Graphen-Bälle: Samsung will Akkus fünfmal schneller laden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
samsung.jpg
Samsung hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Schritt hin zu langlebigeren und gleichzeitig schneller aufladbaren Akkus gemacht. Das südkoreanische Unternehmen geht davon aus, dass dies die nächste Generation der Lithium-Ionen-Akkus darstellen wird und somit die aktuelle Technik abgelöst wird. Grundbaustein der neuen Technik ist die Möglichkeit, sogenannte Graphen-Bälle synthetisch herzustellen. Dafür wurde Siliciumdioxid genutzt, um die Bälle zu produzieren. Aus diesen Graphen-Bällen wurde dann die Anode und Kathode produziert. Aufgrund der besonderen Struktur sei es möglich, dass ein Akku innerhalb von nur 12 Minuten komplett geladen wird. Zum Vergleich: Bei der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit über 5 Jahren lese ich immer wieder von solchen Ankündigungen, wie revolutionär Graphen seien. Aber bis heute ist noch nichts auf dem Markt.
 
Das stimmt, aber einen Smartphone Hersteller wie Samsung vertraue ich am Ehesten bei solchen Versprechungen.
 
Beim Handyakku reicht mir aber ehrlich gesagt schon die Quickcharge-Funktion. Und in der Nacht hängt das Handy sowieso die ganze Zeit an der Steckdose.

Ein bisschen mehr Kapazität wäre aber immer noch wünschenswert. Die Akkus werden zwar immer etwas größer, dafür die Displays aber auch hungriger, längere Akkulaufzeit hat man also auch nicht wirklich.

Aber man hört ja eh alle paar Wochen von neuen Wundertechnologien, schneller laden, viel höhere Dichte usw., aber auf den Markt kommt nur wenig davon.
 
In der Chemievorlesung erzählen sie uns die ganze zeit dass es für Fullerene (aka Graphen Ball) derzeit keine nennenswerte praktische anwendung gibt. Schön zu lesen dass dem doch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelleres Laden, schnelleres LTE,... alles toll um Zeug zu verkaufen mit riesen Werbebannern.

Wo aber sind die Akkus die nicht am Nachmittag aufgeben unter gesteigerter Belastung? Wo sind die LTE verträge die nicht nach 10 Sekunden aufgebraucht sind und auf 32kbit drosseln?

All diese Ankündigungen finden irgendwie in der falschen Reihenfolge stat. Wieso lösen wir Probleme die wir noch nicht haben, statt die Probleme zu lösen die täglich vorhanden sind? Hrm.
 
Was hast du für eine LTE Verbindung/Vertrag?

Ich kann meine 6GB unmöglich in 10 Sekunden aufbrauchen.

Wobei ich immer noch neidisch auf die Finnen bin (habe dort gearbeitet). In Finnland gibt es keine Volumenbegrenzung, da habe ich damals 20€ für LTE bezahlt, ohne Datenlimit, Prepaid.
 
20€ :d ich zahl 70cent für flat und 3gb.
datenvolumen brauch ich gar nicht, verbrauche immer so 400mb, da wlan
 
Was hast du für eine LTE Verbindung/Vertrag?

Ich kann meine 6GB unmöglich in 10 Sekunden aufbrauchen.

Wobei ich immer noch neidisch auf die Finnen bin (habe dort gearbeitet). In Finnland gibt es keine Volumenbegrenzung, da habe ich damals 20€ für LTE bezahlt, ohne Datenlimit, Prepaid.

Welche Verbindung ich habe ist da unerheblich, schwankt doch eh von 20-300mbit oder so.
Und ob es nun 10 Sekunden sind, oder bei 6gb dann halt 20-30 Sekunden,... auch egal.

Hatte Hotspot freigegeben für mein Surface Book. Es war neu,... zwischen "Ich verbinde mit dem Hotspot" und "ich stelle den Hotspot auf getaktet" vergingen echt nur Sekunden, da waren die 2 gb aber schon in Downloads von Updates geflossen.

Fakt bleibt: Den Speed braucht kein Mensch, das Volumen schon eher.
Wenn wir das Volumen haben (siehe Dein Beispiel mit den Finnen), dann kann man über super schnelles 5g nachdenken.

Das selbe gilt halt beim Akku, wenn auch nicht ganz so extrem.
Sicher nutzt schnelles Aufladen was, wenn ich unterwegs mal fix neuen Saft brauche.
So richtig happy bin ich aber wohl eher mit nem Akku der eben unterwegs einfach nur nicht geladen werden muss. Daheim nach der Arbeit ist es dann wieder total egal ob es nun 15min, ne Stunde, oder 3h sind streng genommen.

Würde all diesen Elan der Firmen halt gerne in Praktisch verwendbaren Rahmen sehen.
Wie gesagt, unterwegs sehe ich ja den Nutzen ein... nur wieso muss ich den unterwegs laden? :-)
 
Ich würde nicht nur in Handy-Regionen denken.
Das Problem scheint doch zu sein dass ein Silizium-Kristall platzt, wenn man es zu schnell lädt, und ein "Gefägnis" aus Graphen könnte das Verhindern.
Stellt euch vor was das für das Laden von Elektro-Autos-Batterien bedeuten würde :-)
 
Ich finde den Bezug auf Handys auch nicht so gut gewählt, da hier vor allem das USB Kabel limitiert (max Strom).

Viel interessanter wird es doch, wenn die Technik in E-Autos einsatz findet.
12 Minuten Ladezeit an der Stromtankstelle sind deutlich verschmerzbarer, als 80% in 30 Minuten oder 100% in 120 Minuten (Werte vom Tesla Supercharger!)
 
naja autos werden schon mit 60kW geladen, wenn man da noch das 4 fache draus nimmt kann man gleich zum umspannwerk fahren
 
naja autos werden schon mit 60kW geladen, wenn man da noch das 4 fache draus nimmt kann man gleich zum umspannwerk fahren

Zu Hause evtl, der Tesla Supercharger hat schon mehr als doppelt so viel Leistung. Nur müssen die Akkus das auch nutzen können.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Da ist was dran aber es ist schon was anderes wenn ein Smartphone Hersteller selbst von sowas spricht.

Könnte mir auch vorstellen dass Samsung Geld in die Hand nimmt um Akkus selbst herzustellen, nach den letzten Vorkommnissen und da kann man gleich zukunftsorientiert vorgehen denn der Aufbau dauert sowieso ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hier in Finnland sind die Verträge echt super billig im Vergleich zum Rest von Europa. Ich zahl derzeit €13.90/Monat ohne Mindest-Vertragslaufzeit, ohne Datenlimit und 21Mbit/s. Für das Gleiche nur mit 100Mbit/s müsste ich dann €24.90/Monat zahlen. Es gibt auch einen Vertag für €4.90/Moant mit 512kbit/s und ohne Datenlimit, der für's Meiste auch ausreicht.

Nichtsdestotrotz, die Akkutechnik werden wir so schnell nicht in Geräten finden. Darüber wird nämlich schon seit bestimmt 10 Jahren geredet und nichts kommt bei raus. Zudem wird durch das Einzel-Patent die Technik viel zu teuer für den Massenmarkt.
Mobilfunk staatlich subventioniert und keine Kosten für Frequenz Ersteigerung...
Hauptunterschied zu de

freundliche Grüße :)
 
Bin ich der Einzige, der einfach MEHR Akkuleistung will und nicht schneller laden?!
 
Bin ich der Einzige, der einfach MEHR Akkuleistung will und nicht schneller laden?!

Kapazität der neuen Samsung Akkus steigt laut anderen Artikel um 45% (zusätzlich zu dem Vorteil dass man sie 5x so schnell auflädt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh