[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Ja hab erst gerade auf 1.0.4.0 gepatcht. Einfach vsync aus? Ok werde ich machen

€DIT: Danke für den Tipp! Jetzt läuft es wieder rund :hail:

Wieso liegt das am vsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam tut sich was in Sachen AntiAliasing!
Heute wurde die Beta der ENBSeriesMod für GTA4 released, die tatsächlich AA ermöglicht.

http://modmygta.com/

Einfach dem Link in der News folgen und das Archiv herunterladen. Darin befinden sich eine commandline.txt eine enbseries.ini und weitere Dateien.

Diese Dateien ins Hauptverzeichnis von GTA4 kopieren.
In der enbseries.ini dann die nötigen Parameter einstellen (High+Width, zB. 1680x1050 und die AA-Stufe zwischen 1-16, wobei "1" kein AA bedeutet).
Wichtig: Diese Beta funktioniert nur im Fenstermodus. Durch die commandline.txt wird GTA automatisch im Fenstermodus gestartet.
Im Spiel wird die Mod durch drücken von Shift+F12 aktiviert/deaktiviert.

Anscheinend bewirkt diese Mod, dass das Spiel intern in einer deutlich höheren Auflösung gerendert wird, und dann in der Standartauflösung angezeigt wird. Bei mir hat es teilweise eine deutliche Verbesserung gebracht, allerdings ist die Performance dabei auch deutlich unter die 10-FPS-Marke gefallen, also unspielbar.

Ich habe auch einige Bilder gemacht. Da das Spiel aber wie erwähnt in einer deutlich höheren Auflösung gerendert wird, sieht man auf den Bildern nur einen Auschnitt des Bildes.

Auf meinen Bildern ist der Unterschied nicht so groß, aber ingame wirkt das ganze schon deutlich besser!


Das Erste Bild ist jeweils ohne AA, das zweite mit AA:

Ohne AA

Mit AA (zB. Holzbalken)


Ohne AA

Mit AA (siehe Ampel, Wasserturm im Hintergrund, Laterne über Dentalschild)


Ohne AA

Mit AA (Bäume, Zaun)


Ohne AA

Mit AA (Achterbahn)


Ohne AA

Mit AA (Metallgerüst unten rechts)



Wie gesagt, auf den Bildern kommt der Effekt längst nicht so gut rüber wie er eigentlich ist.
 
So 'ne gequirtle Kacke, ich hab folgendes Prob:

sobald ich ein wenig spiele, fängt die Kamera an sich aufzuschaukeln und das ganze Bild wird verwackelt, als ob einer meinen Monitor hochgehoben hätte und das Bild regelrecht durchschüttelt. Hab den aktuellsten 1.0.4.0 Patch drauf. Was ist da los?? Ist das bekannt und wie kann ich das Problem beheben??

Wie schon gesagt wurde, du hast nen scheiss Keks für das Spiel.

Sich ein Spiel aus ner Videothek auszuleien, wo man weiß
das man einen GÜLTIGEN Key benötigt wegen der Onlineaktivierung
da man sonst nicht Speichern geschweige Spielen kann, ist dummheit.

Nichts gegen dich, aber entweder musst du nochmal in den Bäckerladen und neue Kekse kaufen,
oder aber du kaufst es dir... denn es lohnt sich!
 
@Violent-Saint:

Das sind gute News, aber wie ich mir gedacht habe ist da nur ein Weichzeichner drüber. Echtes AA ist das nicht. Mach mal das Bild mit dem Auto und den Bäumen im HG auf, mit und ohne AA in Tabs nebeneinander. Dann siehst du ganz deutlich, wie der Weichzeichner arbeitet.
 
@Violent-Saint:

Das sind gute News, aber wie ich mir gedacht habe ist da nur ein Weichzeichner drüber. Echtes AA ist das nicht. Mach mal das Bild mit dem Auto und den Bäumen im HG auf, mit und ohne AA in Tabs nebeneinander. Dann siehst du ganz deutlich, wie der Weichzeichner arbeitet.


Dachte ich erst auch, aber ich bin mir nichtmehr ganz sicher.
Wenn ich die Mod aktiviert habe, dann steht bei mir in den Grafikeinstellungen eine Auflösung von ca. 4200x2500.
Ich denke, dass einfach das Prinzip des Downsamplings (PCGH-Bericht) verwendet wird.

Es ist teilweise wirklich so, dass z.B. weiter entfernte Gerüste, von denen man wegen des Aliasings nur Bruchstücke erkennt, mit der Mod vollständig und klar sichtbar werden.
 
Dann bin ich gespannt, bis eine fertige Variante angeboten wird. Warum macht das Rockstar eigentlich nicht selbst? Das ist echt der Knaller, das die sich die Arbeit sparen und Fans setzen es um. Frechheit.
 
Sehr gute Frage, ich denke mal die Ladesequenzen sind einfach doof gemacht mit vsync... der wartet dann stunden auf die sync...
ist aber bei mir zumindest seit der ersten version so, dass der Vsync das verlangsamt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich noch zu XP Zeiten vsync an hatte und das Spiel normal lief :hmm:
 
Gibts schon Erfahrungswerte zu GTA 4 auf Grakas mit 2 GB VRAM? z.B. GTX285?

Hab's gestern Abend mal mit 3D Brille gezockt...kommt extrem geil aber die Performance bricht derb ein.
 
Ist ja eigentlich immerso das am nächsten Teil schon gearbeitet wird bevor der gegenwärtige auf dem Markt ist.

Fragt sich blos welche Engine verwendet wird und ob es an die Story anknüpfen wird usw...
 
Bei PCGH hatte ich glaube ich mal gelesen, dass das Spiel Probleme mit 2GB hat und man den Wert deshalb reduzieren soll (-availablevidmem 0.X)
 
OOOOOOOOOO ja geil hoffentlich wird es sowas wie GTA Vice City wie sprich

GTA3(GTA IV) GTAViceCity(GTA 5) GTASanAndreas(GTA 6)

Das wäre mal geil hoffe das die GTA SanAndreas weiter machen finde das game zum verlieben!
 
Ich fände mal ein Scenario in der Zukunft cool. Mir haben aber bis jetzt alle Teile Spaß gemacht. Ich lasse mich mal überraschen.
 
Ich fände mal ein Scenario in der Zukunft cool. Mir haben aber bis jetzt alle Teile Spaß gemacht. Ich lasse mich mal überraschen.

da bist du aber der einzige. laserwaffen und sowas kommt mal garnicht gut :-[
 
näh, da kann ich gleich star wars zocken :fresse:
so ein szenario wie in vice city wäre dufte :banana:
 
Bloß kein SanAndreas - war der einzigste Teil der mir nicht gefallen hat
 
Sie könnten ja auch mal ein "GTA-Palermo" rausbringen , weil ich las , dass es in Palermo die größte Mafia anzahl gibt . wäre doch sicherlich lustich...
 
Pha! Konsolenzeugs. Und ein Jahr später kommt ein liebloser Port für den PC.
 
war bei GTA noch nie so, 6 Monate später kommt eine deutlich bessere Version für den PC mit besserer Grafik, mehr weitsicht etc.

Läuft wohl so wie GTA3 und Vice City, selbe Grafikengine, andere Umgebung.

Vice City war bis dato wirklich das Beste. GTA3 war mir zu grau, habs nichtmal ne Stundwe gespielt, SanAndreas war wegen der Größe Toll, GTA4 find ich schon wieder zu unübersichtlich...

Wie wärs denn mit nem 2. Weltkrieg-GTA? :shot:
 
ob wir dann ne 20 kern cpu brauchen um es flüssig zu zocken ? :fresse:
 
ich hoffs mal net, die 4 zieht ja schon sehr an meinem system und ich will nur ungern die grafikpracht abschalten :-[

da fällt mir glatt ein, dass ich teil 4 irgendwie noch garnicht zuende gespielt hab:eek:
 
Für mich war Vice City auch der beste Teil! Hatte einfach die beste Stimmung.
GTAIV find ich auch super und spiele im Moment nix anderes... (aber nur MP)

Also wenn GTA V wieder in Vice City spielt werde ich mich extrem darauf freuen!
Systemanforderungen gehen schon klar bei GTAIV...
Bei anderen Spielen muss man für die Graka 200€ aufn Tisch legen und für GTA 150€ für ne anständige CPU, find ich nicht weiter schlimm.


PS: Spielt mehr GTAIV Multiplayer Racing!!!
 
Klar an der Lastverteilung Graka/Cpu sollte was gemacht werden.
Aber eine lieblose Portierung ist es mMn nicht, weil die PC Version einige Grafik und Physik Features mehr hat.
Überfahrt mal ein paar Leute und schaut nach Blut und wie die wegfliegen... Da seht ihr deutliche Unterschiede zwischen Konsole und PC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh