Graka kaputt? Artefakt Fehler bei Club3D Radeon 9800XT @ Standard

-Unseen-

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Karte: In Doom III sind durchgehend, von Einstellungen unabhängig, Fehler zu sehen die wie die typischen Artefaktfehler (weisse und rote kleine Quadrate die über den ganzen Bildschirm "springen") bei zu hoch übertakteter Graka aussehen. Meine Karte war aber noch nie übertaktet. Der original Kühler ist noch drauf (vielleicht wird die Karte bei Doom nur zu heiß? Aber bei anderen Spielen nicht? :stupid: ).

Auch im classic UT treten am linken und am oberen Rand Darstellungsfehler (ein fast nur pinker, dünner Streifen) auf und die Portraitanzeige flackert (der UT hintergrund vom Menü mit der Schrift kommt hinter dem Kopf anstatt dem Schnee) :hmm:

Sobald ich kann werd ich mal screenshots machen (hoffentlich kann man speziell das bei Doom mal einfangen). Mit meiner alten Karte läuft alles problemlos.

Die Fehler bei UT treten auch nur auf wenn ich nach der Treiberinstallation etwas in den Eigenschaften verstelle. Lasse ich alles so wies ist gehts. Wenn ich was verstelle und dann auf Standard Einstellungen zurück stelle bleiben die Fehler. Doom Fehler sind immer da, auch direkt nach der Installation.

Ist nun die Graka hinüber oder ist das Konfigurationssache? Gibts einen Benchmark mit dem man testen kann ob die Graka nun kaputt ist oder nicht? Die beschriebenen Fehler sind reproduzierbar.

Vielen Dank schon mal für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal das ATI_Tool und Scan mal nach Artefakten ;) Und dann 3D Mark 2003 , vorallem bei der Mother Demo. Wenn da keine Fehler sind, dann liegts wohl am Treiber. Welchen verwendest du den?

Kannst du die Temperatur auslesen,wenn nicht spielt keine Rolle kuehle sie einmal mehr mit einen 80mm Luefter-ich "glaube"das das ein Temperaturfehler sein kann,auch der Treiber kann diese Probleme veranstalten.
Neuen Treiber drauf aber den alten ganz wegmachen oder mal neuinstallieren
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69777
Kuck mal den hier lese aber erst damit du weisst wie du ihn installieren sollst,der soll bombig sein.
Viel Glueck...so long...

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir hat auch ne 9800xt und wenn er im spiel eine einstellung verändert dann bekommt er sie beschriebenen pixel fehler. Er muss dann den rechner neustarten und dann sind sie beim erneuten start von doom weg.

Ist bei ihm allerdings nur bei DOOM ansonsten alles fehlerfrei.
DOOM macht bei ihm auch sound probleme.
Also das Spiel ist die Hölle, aber nciht für dich sondern fürn rechner.

Also im Moment verwende ich die Hybr!d v.2 Treiber von Husky... Vielleicht sinds ja die. Basieren ja schließlich auf dem Beta 4.9. Also die Temp kann ich nur bei den ganzen Einstellungen auslesen (bei Overdrive) was wohl nicht sehr aussagekräftig sein sollte oder? Da wird immer ungefähr 65 Grad angezeigt...

Neustart bringt bei mir nix :(

@Classe: Juhuu, war die Temp :) Hab im ATI Tool nach Artefakten scannen lassen und und da stand: "No Errors for 0.0x Sekunden". Dann hab ich mal probeweise 2 120er Luefter davor gestellt :bigok:, und schon gings ca. 5Min ohne Fehler, dann war aber doch wieder einer :( Also war das schonmal ne Besserung, aber ganz scheints das doch nicht gewesen zu sein...

Manman standard Luefter... :(

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3DMark03 kommt beim Pixelshader der oben genannte Fehler wie bei Doom III, schaut ganz genauso aus.

jab momentan spinnt meinen graka auch @ default, sind echt die temps im moment, kein wunder bei dem wetter, schau mal das du dein gehäuse besser belüftet bekommst ;)

Meh hab schon 5 Luefter drin, dazu die Netzteilluefter :fresse:

Weis keiner mehr was das sein koennte? So richtig funktioniert naemlich noch immer ned :shake:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die wärmeleitpaste nicht mehr so richtig vorhanden, wird auch mit der zeit trocken das zeugs, kann aber auch sein das dein kühler nicht mehr richtig aufliegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh