• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GraKa - (günstig, als 5200 ersatz)

AndreasR1989

Neuling
GraKa

Hi
wollte mal fragen ob einer weis wo man billige neue und gute graka bekommt da ich eine geforce fx 5200 habe ist sie nicht gerade die besste da ich aber viel an meinem pc zocke ist grafik wichtig für mich

ich bedanke mich schon mal

Euer Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte weil hier so viel sachen gefragt werden könnte ich mal ne frage zu ner graka stellen
Aber trozdem danke

Bleibt die Frage offen was du unter billig verstehst!

Hi,

also ich würde einfach mal sagen, dass wenn es schon günstig sein soll Du Dir am besten im Marktplatz eine gebrauchte Karte holst (von einem alteingesessenen member mit guten Bewertungen :-) ).

Neu würde ich im Moment lediglich eine Radeon 9800 pro mit 256 bit Layout empfehlen (schon für 170,- uro zu haben), da alles andere Dich vieleicht 50,- bis 70,- Euro weniger kostet aber keinen wirklich entscheidenden Vorsprung gegenüber der jetzigen Lösung bringt- meine Meinung halt :)

sonst für gebrauchte würde ich mal anfangen bei einer Radeon 9500 pro ~ 65,- bis 90,- Euro
Radeon 9700/pro: 95,- bis 110,- Euro
oder eine gebrauchte 9800 pro für 130,- bis 150,- Euro
(oder eine 9800 non pro ~ 110,- bis 125,- Euro)

Ich weiß jetzt leider nicht wofür Du die Karte genau benötigst, daher mal als Anhaltspunkt ungefähre Leistungswerte im 3DMark 2003
auf einem aktuellen system (P4 ~3GHz oder AMD XP 3200):

9500 pro : ~3000 Punkte
9700/pro : 4800 bis 5300 Punkte
9800 pro : 5300 bis max 6000 Punkte

Damit hast Du dann auch leistungstechnisch je nach Preissegment einen mehr oder minder großen Vorteil und dürftest für das was ich IMHO als "günstig" ansehen würde gut bedient sein.

Sorry dafür, dass ich etwas ATI lastig argumentiere, aber dafür spricht eine gute DX9 Leistung (Preis/Leistungstechnisch), gute Videoalgorithmen und ein zumeißt bessers 2D Signal :)

Aber wenn jemand entsprechende NVIDIA Karten empfehlen kann, dann nur zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ich habe auch noch eine FX5200. Habe die mir genau vor einem Jahr geholt. Da ich kein Hardcorezokker bin hat die auch bisher gereicht. Aber nur bisher. Ich habe mir heute nämlich eine neue Bestellt und zwar ne Powercolor Radeon 9800Pro :d . Sollte eigentlich für meine Ansprüche reichen. Hoffe ich.

@AndreasR1989:
Ich wüde dir entweder raten eine 9800Pro oder ne FX5900 XT zu kaufen. Wobei die XT Karten etwas schwächer in der Leistung aber dafür auch ca. 20€ billger sind.

:coolblue: :coolblue: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh