• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Graka defekt nach Wasserschaden?

Roach13

Computersüchtig
hab eine kleines problem mit dem rechner von meinem schwager. der spezialist hat sein dachfenster offen gelassen als es gepisst hat wie sau. das ergebnis war dann, daß das wasser von seinem schreibtisch gelaufen ist, auf das case und von dort durch eine lüfteröffnung im deckel auf die graka getropft ist. :fresse: war wohl auch bisschen mehr wie ein tropfen. dann hat er alles aufgeputzt in seinem zimmer, aber das wasser auf der graka wohl nicht :wall: und war dann auch 3 tage nicht da. (den rechner probeweise an gemacht hatte er danach dann auch nicht mehr)

das ergebnis auf der graka sieht jetzt so aus :bigok:

24072008417i4i.jpg

(ich hab mal mit rot markiert, welche stellen betroffen sind, aber sieht man ja deutlich)

ende vom lied ist, der rechner startet, aber es kommt kein bild. hab das ganze mal auf vid aufgezeichnet, nach dem piepen passiert dann nix mehr. (hab mal die diagnose leds augenommen unten auf dem board, hab davon aber kein handbuch hier, also keine ahnung was das bedeutet, es leuchten erst 3 von vier rot und die vierte blinkt ab und zu ein bisschen und wenn der piep kommt leuchtet nur noch die erste und das wars dann)

http://www.youtube.com/watch?v=le-DwONrxq8

bios reset (also batterie raus), laufwerke abgeklemmt, graka raus und rein, ram raus und rein usw. hab ich natürlich schon probiert.

meine diagnose ist, daß die graka am sack ist. so wie sie aussieht ja auch kein wunder.

wollte nur nochmal andere meinungen hören, ob es auch noch an was anderem liegen könnte, bevor er eine neue graka kaufen muss.

achja, falls es wichtig ist. board ist eine dfi ultra-d und die graka eine jetway 8800gt mit accelero s1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

kannst ja mal ne anderen Karte in den Rechner einbauen ob um zu sehen ob es noch etwas anders ericht hat,
und die Graka mit dem wasser schaden in einem anderen Rechner Testen,

Probier es mal mit sauber machen udn schau ob vielelicht auch mit dem Wasser dreck in den PCI-E-slot gekommen ist und jetzt die Kontakte versifft sind.
Aber viel Hoffnung würde ich dir da nicht mehr machen.
So ungefähr sah mein Board aus nachdem die Spawa´s den Lichtblitztod gestorben sind...

Moin

kannst ja mal ne anderen Karte in den Rechner einbauen ob um zu sehen ob es noch etwas anders ericht hat,
und die Graka mit dem wasser schaden in einem anderen Rechner Testen,

meine graka ist unter wasser, die bau ich sicher nicht aus zum testen, eine andere hab ich nicht griffbereit (nur welche mit agp). seine bei mir einbauen... hmm, dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust, ist wieder mit viel aufwand verbunden dank wakü.

aber hast du schon recht, somit könnte man es sicher ausschliessen was kaputt ist und was nicht.

aber nur weil er zu doof ist sein fenster zu zu machen, reiß ich nciht meinen rechner auseinander. :asthanos:

Entfernt mal mit ner Zahnbürste vorsichtig die Rückstände und testet sie, wenn das nichts nützt könnt ihr mal das hier versuchen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501177

mal guckn ob ich den siff da wieder weg kriege. aber hat ja schon die bauteile angegriffen so wie das aussieht (saurer regen^^ :d )

Probier es mal mit sauber machen udn schau ob vielelicht auch mit dem Wasser dreck in den PCI-E-slot gekommen ist und jetzt die Kontakte versifft sind.

denke nciht, daß das wasser da reingelaufen ist. der rechner stand ja. außerdem müsste man dann ja spuren sehen, wo das wasser auf der platine nach hinten zum slot gelaufen ist. aber ich guck trotzdem mal nach :)

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit der versicherung in so nem fall aus? ist sowas abgedeckt, oder grob fahrlässig? kann ja jedem mal passieren. frag doch mal nach

wie siehts mit der versicherung in so nem fall aus? ist sowas abgedeckt, oder grob fahrlässig? kann ja jedem mal passieren. frag doch mal nach

wenn du mir jetzt noch sagst welche versicherung das abdecken sollte? hausrat?

wobei ich dir beipflichte, das ist schon grob fahrlässig das fenster in abwesenheit offen zu lassen und dann pisst es rein. ob da die versicherung mitspielen würde?

Wenn dann Hausrat, dürfte aber sehr wahrscheinlich nicht anerkannt werden.
Versuch macht klu(ch);)

btw
Habe noch ne Graka zu verkaufen :xmas:

Wenn der Rechner noch nicht lief, hätte man ne gute Chance das sie lebt. Einfach mit Des.Wasser, Spülmittel und einer Zahnbüste die Stelle reinigen.
Solange kein Strom da rüber geflossen ist, aber wahrscheinlich eh zu spät.

Wenn der Rechner noch nicht lief, hätte man ne gute Chance das sie lebt. Einfach mit Des.Wasser, Spülmittel und einer Zahnbüste die Stelle reinigen.
Solange kein Strom da rüber geflossen ist, aber wahrscheinlich eh zu spät.

der lief leider... :(

ich sollte den ausprobieren, als mein schwager noch weg war. dann war ich dort, hab die aktion aber sofort abgebrochen, als mir aus dem netzteil vom moni (das auf dem boden lag) das wasser entgegengelaufen ist. da hab ich den rechner und moni nicht mal eingesteckt. hab ihm dann gesagt, der soll das netzteil aufmachen und trocken wenn er wieder da ist. das hat er dann auch gemacht und mich dann angerufen, daß der rechner piept und eben kein bild kommt. also hat er ihn dann angemacht :heul:

nachdem mir die suppe aus dem netzteil vom moni entgegen gelaufen ist, hab ich mir das teil gar nicht mehr genau angeguckt und natürlich die bescherung auf der graka nicht gesehen. sonst hätte ich ihm auf jedenfall abgeraten, den einzuschalten.

Jup, mal mit destilliertem Wasser oder bissl reinem Alk. aus der Apotheke probieren...

weiß den niemand ob das piepen vom board (werd aus dem piepen nicht ganz so schlau, wenn man hier http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm nachguckt) auf die graka hindeutet, oder was die roten leds zu bedeuten haben? board ist ein dfi ultra-d (nforce4) wie gesagt.

Das könnt ihr zu 99% knicken, die Karte wird defekt sein.

Nein. 99% aller Wasserschäden kann man durch eine einfache Reinigung mit Isopropanol wieder beheben ( vorausgesetzt es sind keine Bauteile durch den Kurzschluss durchgebrannt ).

In diesem Fall, schnapp dir Isopropanol 100% aus der Apotheke, eine alte Zahnbürste und reinige vorsichtig die Karte. Trockne sie sorgfältig mit einem Fön, bau sie wieder ein.

Auf diesem Wege hab ich auch einen Mp3 Player wieder zum Leben gebracht der den Waschmaschinenausflug nicht überlebt hatte :fresse: Die Platine hatte ähnliche Verfärbungen ;)

Warum, 1x lang und 2x kurz.
Auch wenn man das 2x kurz sehr schlecht raushört ;)

für mich hört sich das an wie ein ton, aber deinen guten ohren sei dank :)

also eindeutig graka

In diesem Fall, schnapp dir Isopropanol 100% aus der Apotheke, eine alte Zahnbürste und reinige vorsichtig die Karte. Trockne sie sorgfältig mit einem Fön, bau sie wieder ein.

geht spiritus auch? weil das isopropanol hab ich nicht da. aber kostet ja nicht viel, oder?

ich denke halt, daß das prob ist, daß der rechner so gelaufen ist. da hat es wohl irgendwas durchgebruzelt eventuell.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. 99% aller Wasserschäden kann man durch eine einfache Reinigung mit Isopropanol wieder beheben ( vorausgesetzt es sind keine Bauteile durch den Kurzschluss durchgebrannt ).

Auf diesem Wege hab ich auch einen Mp3 Player wieder zum Leben gebracht der den Waschmaschinenausflug nicht überlebt hatte :fresse: Die Platine hatte ähnliche Verfärbungen ;)

Das Bild von der Karte sieht aber schon heftig aus :hmm:

@Roach13
Lass die Karte doch testen ;)
Macht fast jeder PC Laden.

ich habe heute die graka an den betroffenen stellen mit spiritus gesäubert, jedoch sind diese weißen ablagerungen (kalk?) nicht mal damit ganz weg gegangen. karte funzt deswegen aber trotzdem nicht, hab sie auch im anderen pcie slot vom mainboard probiert, piept er auch, daß ein problem mit der graka besteht. der slot wo sie beim wasserschaden drin war ist 100% in ordnung, keine beschädigung durch wasser feststellbar. aber leider totalschaden für die graka, wie schon vermutet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh