• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkartenmodul defekt. Wo Nachkaufen?

acillus

Neuling
Hi,

erst mal zur vorgeschichte: Meine Freundin hat sich vor einem Jahr ein Alienware Area-51 M15X für 2300 € gekauft. Sie behandelt das Teil wie ein Rohes ei. Von außen sieht es noch aus wie neu - kein Makel. Weil sie wusste das sie das Notebook gut behandeln wird, hat sie auf eine Garantie von 2 oder 3 Jahren verzichtet (was noch mal 400 € gekostet hätte). Nun ist (ungelogen) 2 Tage nach dem die Garantie abgelaufen ist die Grafikkarte defekt (9800M-GT). Sie bringt beim hochfahre streifen und unter Windows wird sie nicht erkannt. Außerdem gibt es abstürze usw. (Treiberunabhängig). SIe arbeitet derzeit mit der OnBoard Intel 965, welche problemlos läuft.

Ich habe dann 2 mal mit einem Alienwaremitarbeiter telefoniert und er hat gesagt ich solle erst mal prüfen ob sie nicht nur locker sitzt. Anleitungen zum aus/einbau finde ich in der FAQ. Gesagt - getan. Leider immer noch streifen, also defekt. Erneut telefoniert und gefragt was der Spaß kostet wenn sie uns das Modul - sofern auf Lager - zuschicken. 560 € soll das kosten. Bin ich denn doof?

Gibt es irgendeine Quelle wo man dieses Modul nachkaufen kann?

Folgende Bezeichnungen stehen auf der Grafikkarte:
MOBL-VF17NB9EGT2512
GeForce 8800M GTX

Google hat nix ergeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Backofen könnte man echt mal probieren...kaputter gehts ja nicht mehr.
So bei 100 Grad für 15 Minuten.

danke, hab auch schon den Backofenthread gelesen. Ober-Unterhitze müsste ja auch gehen (Ofen hat kein Umluft). Bin aber erst in 2 Wochen wieder bei meiner Freundin. Werde aber berichten obs geklappt hat. Ansonsten ja eBay.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Wer sagt denn, dass es nach 3 Wochen wieder in Ofen geht? Wenn du Pech hast gehts wirklich nach paar wochen wieder kaputt, aber die Methode kann man ja erstmal testen, ehe man sich ne neue Karte zu legt.

Und dann hält es 3 Wochen und dann wieder in Ofen huh?

100°C sind zu wenig da funzt kein Reflow... und bei einer 9800M GT lohnt evt. schon ein prof. Reflow - gibt da diverse seriöse Anbieter, da sollte es zwischen 80 und 100EUR kosten, mit Garantie...

Kannst du mir einen Anbieter nennen?

is zwar schon etwas älter der Thread aber falls du keinen Erfolg hast kannst du mir die Karte zusenden und ich mach nen BGA Rework.

Grüße

danke, würde jedoch gerne lieber bei einem seriösem händler/anbieter einen Reflow wagen, bevor ich eine neue Karte kaufe. Es ist übrigens eine 8800M GT(X) und keine 9800.

Habe ne 8600M GT 512 Mb mit MXM II über nachdem meinem Notebook das MB abgeraucht ist, vllt wäre die ja interessant für dich

Allerdings schon sehr unkulant, das Notebook war ja wirklich nicht billig und das nach 2 Tagen abgelaufener Garantie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh