Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeon-6800.jpg
Kaum ein Thema beschäftigt den DIY-PC-Bastler derzeit so sehr, wie die Verfügbarkeit der Grafikkarten. Egal ob NVIDIAs neue GeForce-RTX-30- oder AMDs Radeon-RX-6000-Serie: Nicht nur sind die Karten schwer zu bekommen weil es zu geringe Stückzahlen gibt, auch liegen die Preise weit über dem, was die Hersteller der GPUs (also AMD und NVIDIA) für die Einstiegsmodelle aufrufen, bzw. über dem, was die Hersteller an UVPs für die Custom-Modelle angeben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ne, is klar. Zu knapp bemessen. Natürlich ist das so. Ich glaube letzten Monat hatte ich meine Meinung hierzu einmal genannt. Die UVP war nichts als ein Lockmittel. Hey, schaut mal, wir haben super duppa ultra Leistung zum kleinen Preis.

Dann wurden ein paar Karten für die Plebs in den Markt gestreut und dann begann das große schlachten.

Nicht unvorhergesehenes, nichts unerwartetes sondern knallhart einstudierte Geschichte.
 
Heilige Kacke, wann soll man dann ne neue Grafikkarte kaufen? Selbst die 3060ti ist für ihre 400€ UVP noch ziemlich teuer bei der Speichermenge, da würde ich schon Bauchschmerzen bekommen eine gute Custom zu dem Preis zu kaufen. Wie lange soll meine RX 480 noch durchhalten? Ich habe das Gefühl das die langsam den Geist aufgibt weil ich seit Sommer immer wieder unerklärliche Blackscreens habe, aber Alternativen gibts einfach nicht.
 
Heißt unterm Strich also, die Kosten für eine BigN sind für AMD?, mindestens mal aber für die Partner höher als für eine vergleichbare Ampere Karte und damit verdient AMD an der ganzen Nummer wahrscheinlich wieder fast nix.

Eigentlich genau das, was vorhergesagt wurde... NV drückt die Preise um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen. Somit haben sie zwar gute Hardware, aber verdienen nix dran. NV verdient sich ne "goldene Nase" - wobei das fraglich ist bei den Stückzahlen aktuell, der Umsatz aber zumindest stimmt...

Weiß nicht, irgendwie ist das alles komisch... Vor zwei Jahren haben alle geschimpft über 1000$ UVP bei Turing für so nen 750mm² Trümmer und jetzt zwei Jahre später kommen Meldungen, dass 650$ - 999$ bei AMD nicht wirtschaftlich sind. Für deutlich geringere Die Size. Dazu nen riesigen Cache Anteil der sehr einfach (und mit viel Redundanzen) fertigbar ist. Für günstigen DDR6 Speicher und auch mit schmalem SI.
Vielleicht war der Schwenk zu Samsung seitens NV doch wirtschaftlich die richtige Entscheidung... Man sagt der Thematik nach wie vor nach, dass der Samsung Prozess einfach deutlich günstiger ist als bei TSMC state of the art zu beziehen.
 
Und plötzlich sind die, die sich aufgrund der überhypten Vorstellung der RTX 3070 eine günstige 2080Ti für unter 500 € erstehen konnten, die Sieger :fresse:
 
Scheiße.
Meine 980ti geht bald an einen Kumpel und ich werde dann nur eine 980 haben.

Und wie es ausschaut werde ich dann im Januar auch keine neue Graka kriegen.
Die 980 wird meinen WQHD monitor kaum befeuern können.
Dmacht es wirklich schwer bis in den Sommer zu kommen, oder diese Generation zu überspringen.

Vielleicht fällt ja hier irgendwo ne 6800 Xt vom Laster....
 
Und plötzlich sind die, die sich aufgrund der überhypten Vorstellung der RTX 3070 eine günstige 2080Ti für unter 500 € erstehen konnten, die Sieger :fresse:

Günstige Tis für 500€ gabs vielleicht noch vor drei Monaten.

Seit dem Release und der sich abzeichnenden schlechten Ampere Verfügbarkeit sind die Preise schnell wieder um 20%-30% gestiegen.

Und die schlechte Verfügbarkeit der neuen AMD Gen hat es jetzt auch nicht besser gemacht.

Momentan ist es überhaupt kein Problem für eine RTX2080Ti 750€ - 850€ zu bekommen. (je nach Ausführung)
 
Heilige Kacke, wann soll man dann ne neue Grafikkarte kaufen? Selbst die 3060ti ist für ihre 400€ UVP noch ziemlich teuer bei der Speichermenge, da würde ich schon Bauchschmerzen bekommen eine gute Custom zu dem Preis zu kaufen. Wie lange soll meine RX 480 noch durchhalten? Ich habe das Gefühl das die langsam den Geist aufgibt weil ich seit Sommer immer wieder unerklärliche Blackscreens habe, aber Alternativen gibts einfach nicht.
400€ UVP? ich hab gerade heute eine 3060TI für über 700€ in einem Shop eines Namenhaften Online Retailer gesehen ... mit grünem Lagerstatus :d
 
Meine Güte, was ja im selben Maße aufregt ist ja auch, dass die last gen ebenfalls ausverkauft ist (nahezu) bzw. ebenfalls saftige Aufpreise fällig werden. Wer jetzt aufrüsten möchte, hat es nicht nur mit Wucherpreisen zu tun, sondern auch mit sehr schlechter Verfügbarkeit durch die Bank weg.

So macht das Hobby keinen Spaß, obwohl mich das Ganze nicht betrifft.
 
Und plötzlich sind die, die sich aufgrund der überhypten Vorstellung der RTX 3070 eine günstige 2080Ti für unter 500 € erstehen konnten, die Sieger :fresse:
Jap.. hab meine für 480 EUR gekauft, ne Strix :d Musste dann aber wieder gehen als auf einmal wieder 700 EUR dafür zu bekommen waren :rofl:
 
Die Gründe warum die Preise derzeit so in die Höhe schießen, sind gar nicht so wichtig. Auch wenn hier die globale Corona-Krise sehr stark auf die gesamte Wirtschaft einwirkt.
Tatsache ist, das bei vergangenen Preishochs, es sehr lange gedauert hat bis die Preise sich wieder auf ein halbwegs normales Niveau wieder ein pendelten.

Die Hersteller und der Handel sind froh über jeden extra Dollar/Euro Marge den Sie machen können und lassen dann Preissenkung nur sehr widerwillig wieder zu. Sie lassen sich damit sehr viel Zeit.

Ich kann mir durch aus vorstellen, dass bis weit in 2021 hinein das derzeitige Preisniveau uns erhalten bleibt. Das gilt vermutlich für den kompletten technischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir leider auch gut vorstellen, das die "Derzeitigen" Preise bei der nächsten Generation als UVP genommen werden, es sind ja leider scheinbar sehr viele Menschen bereit diese Preise zu bezahlen.
 
This!

Die zukünftigen UVPs sind die Straßenpreise von heute.
 
Sorry, aber was für ein Quark. Gerade Nvidias Preise der letzten Generationen waren einfach sehr hoch. Wir haben uns jetzt gerade mal wieder einem halbwegs normalen Niveau genähert. (UVP nicht aktuelle Marktpreise). Auch der Leistungssprung war bitter nötig. Spiele wie Cyberpunk, VR Games usw. brauchen die Leistung dringend. Da reißt man mit vorherigen Generationen nicht mehr viel. Mit Karten unter 300€ schon gar nicht.
Weder AMD noch Nvidia werden ihre eigenen UVP zu niedrig angesetzt haben. Zumal UVP, seien wir doch ehrlich, eigtl. auch immer relativ hoch und mit ordentlicher Marge versehen waren. Bei guter Verfügbarkeit werden UVP in aller Regel teils erheblich unterboten. Wenn schon die UVP fast ein Verlustgeschäft wäre, wie war das dann möglich? Teilweise um 20, 30 oder 50% unter UVP zu verkaufen? Und das als letztes Glied der Kette, also als Endkundenhändler.

Man versucht die Pandemie nun einfach auszunutzen um generell die Preise anzuziehen. Das war schon bei der Flut und den HDDs so. Ganz plötzlich war das Preisniveau auch nach Normalisierung merklich höher. Und warum? Weil's ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl eher 2022 bis ich meine RX 470 (4GB) in Rente schicke, da kann dann gleich eine neue CPU mit her ^^.
Nach dem Mining Boom hat es auch gut 1,5-2Jahre gedauert bis die Preise normalisierten, ich bin einfach unter keinen Umständen Bereit 800€ für eine Karte auszugeben die im Mittelklasse Bereich angesiedelt ist.
 
Die Hersteller und der Handel sind froh über jeden extra Dollar/Euro Marge den Sie machen können und lassen dann Preissenkung nur sehr widerwillig wieder zu. Sie lassen sich damit sehr viel Zeit.
Hersteller und Handel gehören aber an der Stelle nicht in den gleichen Topf. Auch wenn das immer unterstellt wird - der Hersteller hat von hohen Preisen im Handel exakt gar nichts. Er bekommt keinen Cent mehr. Steht gar in der Meldung geschrieben, bei NV gibts nen Festpreis für GPU und Speicher...

Das Problem an dieser Aussage ist btw. auch - das Argument, so schlüssig es auf den ersten Blick auch klingt, geht genau dort nicht auf, wo keine Stückzahlen vorhanden sind um überhaupt was zu verkaufen. 100x 50% Aufpreis ist am Ende immernoch weniger als 1000x UVP oder 10000x unter UVP mit Preiskampf -> aus Sicht des Herstellers. Das sollte argumentativ auch klar so getrennt betrachtet werden. NV und AMD wollen GPUs verkaufen, können aber aktuell nicht liefern. Aus Gründen. Der Handel lässt sich das wenige, was es gibt, vergolden und steckt sind jeden Cent ein. Auch verständlich. Am Ende aber leiden alle drunter. Händler, weil sie für die dreisten Preise seitens der Kunden abgestraft werden, Kunden, weil sie nix bekommen und Hersteller, weil sie durch die geringe Stückzahl nix verdienen. -> es kann also von KEINER der Parteien gewollt sein, dass die Situation so bleibt wie sie ist... :wink:

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und was übersehen?
 
Die ganzen Karten sind eh Aktuell sehr Unattraktiv zumindestens RTX 3080 /6800 XT /6900 XT . Bzw. die 3090 lass ich mal bewusst weg, weil die den Mehrpreis nicht gerecht wird, für die Angebotene Leistung, auch wennse 24 GB vmemory hat. Bzw. ne 3080 TI für ca 1000 euro UVP wäre attraktiver.

Hab schon nen 750 Watt Netzteil drin bzw. müsste bei ner 3080/6800XT/6900XT das netzteil gegen nen 850 Watt + austauschen. Bzw find 300 Watt + Verbrauch, bei ner Grafikkarte schon heftig. So 250 Watt (etwa) sind noch vertretbar.
Hoffe zumindestens bei der 4080/7800XT wenn die , in ca 2 Jahren raus kommen. Das es mit den Stromverbrauch etwas runter geht.
 
Hersteller und Handel gehören aber an der Stelle nicht in den gleichen Topf. Auch wenn das immer unterstellt wird - der Hersteller hat von hohen Preisen im Handel exakt gar nichts. Er bekommt keinen Cent mehr. Steht gar in der Meldung geschrieben, bei NV gibts nen Festpreis für GPU und Speicher...

Das Problem an dieser Aussage ist btw. auch - das Argument, so schlüssig es auf den ersten Blick auch klingt, geht genau dort nicht auf, wo keine Stückzahlen vorhanden sind um überhaupt was zu verkaufen. 100x 50% Aufpreis ist am Ende immernoch weniger als 1000x UVP oder 10000x unter UVP mit Preiskampf -> aus Sicht des Herstellers. Das sollte argumentativ auch klar so getrennt betrachtet werden. NV und AMD wollen GPUs verkaufen, können aber aktuell nicht liefern. Aus Gründen. Der Handel lässt sich das wenige, was es gibt, vergolden und steckt sind jeden Cent ein. Auch verständlich. Am Ende aber leiden alle drunter. Händler, weil sie für die dreisten Preise seitens der Kunden abgestraft werden, Kunden, weil sie nix bekommen und Hersteller, weil sie durch die geringe Stückzahl nix verdienen. -> es kann also von KEINER der Parteien gewollt sein, dass die Situation so bleibt wie sie ist... :wink:

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und was übersehen?

Bei dem Anfang bin ich ganz bei dir, denn das versuche ich den Leuten auch schon seit langer Zeit klar zu machen.

Der Schluss ist jedoch ein kleiner Denkfehler. Es gibt täglich erhältliche Karten es gibt sogar täglich vom gleichen Händler die selben Karten in 3er oder 4er Gruppierungen.
Das deutet also sehr stark auf eine starke Absicht hin, denn das ist auf dem globalen Markt bezogen gleich.
Den Spaß was wir hier in dem Verfügbarkeitsthread haben und was auf YT gestreamt wird mit dem Amerikanischen Markt spiegelt das auch ganz gut wieder.

In regelmäßigen Abständen kommen ein paar neue Karten in die Shops und sind binnen Sekunden wieder verkauft, wer der Käufer ist juckt den Händler ja nicht und der DAU kauft fröhlich über alternative Posten ein wie Ebay Kleinanzeigen und was es nicht sonst alles gibt.
 
Man muss ja nur zur vorherigen Generation schauen.

Keine 2080Ti wurde über UVP verkauft und die Preise sind alle mit der Zeit gefallen.

So eine Situation wie jetzt mit den Grafikkarten gab es in den letzten 20 Jahren die ich PC´s selbst zusammen baue noch nie.
 
Ei ei ei...meine 5600xt war eigentlich nur ein notkauf um überhaupt was zu haben. Naja, bleibt die halt einfach länger drin. Wäre wirklich mal interessant zu sehen was die Preise machen würden wenn die Verfügbarkeit mal stabil gegeben wäre...
 
Wenn schon die UVP fast ein Verlustgeschäft wäre, wie war das dann möglich? Teilweise um 20, 30 oder 50% unter UVP zu verkaufen? Und das als letztes Glied der Kette, also als Endkundenhändler.
Auf ein einziges Produkt runter gebrochen - sicher schwer zu beziffern. Aber das sind Produkt Paletten. Die Summe muss stimmen. Die aktuelle Palette ist noch (zu) Jung, weil noch nicht alles draußen ist. Aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt - TU102 geht/ging als 2080TI und TitanRTX. Dazu als Quadro RTX6000 und Quadro RTX8000. Vllt noch mit anderen nicht bekannten Modellen? Kein Plan... Die 1279€ "teure" 2080TI war dabei nur das günstigste Modell. Für die 8000er Quadro waren teils 5000€+ fällig.
Sie brauchen aber die GPU eh - für den einen wie auch den anderen Markt. Produktion ist teuer, es lohnt wirtschaftlich normalerweise nicht, die Quadro Linie auszulagern und dediziert zu fertigen. Dafür ist die Stückzahl zu gering, trotz großer Marge. Also mixt man - Stückzahl der einen mit Marge der anderen. Spart die doppelten Kosten der Fertigung und kommt am Ende auf eine sogenannte Mischkalkulation. Die Summe muss stimmen, nicht unbedingt das einzelne Produkt.

Und ja, dann könnte man sagen, wenn es sich nicht lohnt einen Markt zu bedienen, dann lässt man ihn fallen -> aus NV sicht ist das gar nicht so einfach. Sie sind der Marktführer mit Abstand. Gerade die Mengenstarken Gamerbereiche sind halt margenschwach - Aber Menge bedeutet mehr Konditionen bei der Fertigung. Wenn da um paar Faktoren mehr GPUs bezogen werden bei TSMC oder Samsung gibts pro Stück eben auch andere Preise als wenn du da ne Kleinserie mit paar hundert Einheiten aufrufst...

Der Schluss ist jedoch ein kleiner Denkfehler. Es gibt täglich erhältliche Karten es gibt sogar täglich vom gleichen Händler die selben Karten in 3er oder 4er Gruppierungen.
Das deutet also sehr stark auf eine starke Absicht hin, denn das ist auf dem globalen Markt bezogen gleich.
Den Spaß was wir hier in dem Verfügbarkeitsthread haben und was auf YT gestreamt wird mit dem Amerikanischen Markt spiegelt das auch ganz gut wieder.
Kann ich nicht im Detail beurteilen. Ich mach das nicht an einen Shop fest - sondern eher generell allgemein. Klar kann es sein, dass ein Shop kontinuierlich kleine Mengen raus lässt um die Nachfrage zu bedienen - und Kunden zu haschen. Aber sind das nicht eher Einzelfälle?
Ich habe bis jetzt 3x die 3090 FE bei NBB lieferbar gesehen. In der ganzen Zeit wie die dort gelistet ist. Auf meinen Ryzen Prozessor habe ich 5 Wochen gewartet, weil der Shop einfach nicht beliefert wurde. Das ist für mich weit entfernt von Absicht. Zumindest allgemein gesprochen. Wie gesagt, einzelne Shops (lass mich raten, es geht um Mindfactory?) mögen da mit dem bisschen Kontingent spielen... Aber overall sehe ich klar die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit als eher hinderlich als förderlich, wenn es um eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für Händler und/oder Hersteller geht.
 
Kann ich nicht im Detail beurteilen. Ich mach das nicht an einen Shop fest - sondern eher generell allgemein. Klar kann es sein, dass ein Shop kontinuierlich kleine Mengen raus lässt um die Nachfrage zu bedienen - und Kunden zu haschen. Aber sind das nicht eher Einzelfälle?
Ich habe bis jetzt 3x die 3090 FE bei NBB lieferbar gesehen. In der ganzen Zeit wie die dort gelistet ist. Auf meinen Ryzen Prozessor habe ich 5 Wochen gewartet, weil der Shop einfach nicht beliefert wurde. Das ist für mich weit entfernt von Absicht. Zumindest allgemein gesprochen. Wie gesagt, einzelne Shops (lass mich raten, es geht um Mindfactory?) mögen da mit dem bisschen Kontingent spielen... Aber overall sehe ich klar die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit als eher hinderlich als förderlich, wenn es um eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für Händler und/oder Hersteller geht.
Um hier beim deutschen Markt zu bleiben konnte man es bei MM, Saturn, MF, CK, CP und einem weiteren der mir ad hoc nicht einfällt. Bei NBB konnte ich es tatsächlich nicht beobachten, da ich hier prinzipiell eine "merkwürdige" Verfügbarkeit feststellen konnte, Ryzen 5000 hingegen waren dort regelmäßig verfügbar.
Ich hatte das Glück und konnte vor ca. 2 Wochen eine 3070 für 554 bei MM abgreifen und habe diese auch binnen 4 Tagen an der Haustüre übergeben bekommen. Das ist auch mein absolutes Limit bei einer neuen Generation als early Adopter oben drauf zu legen.
Hätte ich jetzt Langeweile könnte ich die Karte auf Ebay Kleinanzeigen für 650-750 Euro binnen Minuten verkaufen.
 
Also wenn ich mich nicht täusche, wurden die Karten von Generation zu Generation immer teurer.
Bei der aktuellen Generation kommen noch die Umstände (Corona, Verfügbarkeit, Weihnachten...) hinzu, deshalb die Wucherpreise....

Bei der Entwicklung frage ich mich manchmal wie sich die meisten das noch leisten können und tendiere bald selber Richtung Konsole...
 
Das so wenige Karten verfügbar sind liegt mit Sicherheit nicht an den Shops.
Die hohen Preise allerdings schon, wobei man da den Kunden auch eine Teilschuld geben kann. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, das die Karten von den Lieferanten zu "normalen" Preisen geliefert werden, halt nur in sehr geringer Stückzahl und sehr unzuverlässig.
Die Händler versuchen natürlich für sich das Beste rauszuschlagen.
Da wird dann die für 350€ eingekaufte 3060Ti für 550€ oder mehr verkauft, dabei würde der realistische Verkaufpreis bei ca 450€ liegen. Dem Händler ist das recht, wenn die Kunden trotzdem innerhlab von wenigen Minuten-Stunden das komplette Lager leeren, sobald wieder ne Lieferung kam.
 
Und wenn es genug Exemplare geben würde, könnten die Händler eben dies nicht mehr tun...
 
Exakt, denn die Konkurrenz zwischen den Shops fehlt, man hat keine Alternativen. Man kauft da wo es gerade was gibt.

Wo war denn eigentlich die untere Grenze für den "regulären" Marktpreis bisher? Also für 3070/3080/3090 damit man mal weiß wann man wieder "in den Markt einsteigt" als schlauer Endverbraucher.
 
Was für eine Bullshit Erklärung..... Wie waren den die Preise noch vor der nVidia 2000er Serie..... Ist klar. Und was machen die Hersteller dann, wenn die ganzen Deppen die jetzt Grakas in Panik kaufen, wie vor ein paar Monaten noch Klopapier, alle eine haben? nVidia hat die Preise sicher nicht runter gesetzt, weil sich die 2000er Serie so super verkauft hat....

Und die ganzen Scalper sind auch noch so eine Wildcard. Sobald die Kundschaft befriedigt ist, die bereit ist, astronomische Summen zu zahlen (die dürfte doch eher limitiert sein), wird es spannend, wie viele Karten dann noch in den Händen der Scalper sind. Da könnte dann in ein paar Monaten auch noch ein Panik Abverkauf passieren (was auch nicht das erste mal wäre - das passiert Scalpern auch immer wieder, die nicht rechtzeitig aufgehört haben).

Edit: Und an den aktuellen Preisen ist der Kunde zu 100% selbst Schuld. Würde es niemanden geben, der diese Deppensteuer auf diese Karten bezahlen würde, würde es auch diese Preise nicht geben. Ohne Kunden, die diese Preise FREIWILLIG zahlen, würde es auch keine Scalper geben.
Und ganz ehrlich, dann sollen doch die Shops das Geld doch lieber selber bekommen, als so ein Scalper.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es genug Exemplare geben würde, könnten die Händler eben dies nicht mehr tun...

Wenn die Kunden die verrückten Preise nicht zahlen würden auch nicht.

Exakt, denn die Konkurrenz zwischen den Shops fehlt, man hat keine Alternativen. Man kauft da wo es gerade was gibt.

Wo war denn eigentlich die untere Grenze für den "regulären" Marktpreis bisher? Also für 3070/3080/3090 damit man mal weiß wann man wieder "in den Markt einsteigt" als schlauer Endverbraucher.

Oder man verzichtet auf den Kauf, bis sich die Preise wieder nach unten korrigieren.

Als regulären Marktpreis für ne 3070 würde ich je nach Modell und Hersteller zwischen 480-600€ ansetzen, gibt natürlich Ausnahmen wie die Wassergekühlte von Asus, die wird vermutlich so 680-700€ kosten. 3080 und 3090 kann ich nichts zu sagen, da hab ich mich nicht informiert weil die weit über meinem Budget liegen.
 
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Watercool kompatiblen 3080 in eine Liste bei Geizhals zu schmeißen.

günstigste jemals bei Geizhals gelistete 3080 war für 699€ die INNO3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OC | Preisvergleich Geizhals Deutschland und die Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity ab € 999,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland somit formuliere ich einfach mal... alles unter 800 ist ein Schnapper ;)
 
Um hier beim deutschen Markt zu bleiben konnte man es bei MM, Saturn, MF, CK, CP und einem weiteren der mir ad hoc nicht einfällt. Bei NBB konnte ich es tatsächlich nicht beobachten, da ich hier prinzipiell eine "merkwürdige" Verfügbarkeit feststellen konnte, Ryzen 5000 hingegen waren dort regelmäßig verfügbar.
Das ist aber schon selektiv... Du nennst CP -> ich habe bei CP für den 5950X, bestellt am Releasetag, gute 5 Wochen gewartet. Wie so viele andere auch, siehe CPU Thread dazu. Mit Grafikkarten war das nicht anders. Es kommt halt dazu, dass nicht immer alles, was lieferbar gelistet ist, auch wirklich geliefert wird. Der Prozessor war bei mir auch für binnen 3-10 Tagen verfügbar. War er aber dann nicht.
Dass es immer mal wieder Ware gibt, steht ja nicht zur Diskussion. Für mich wirkt das aber nicht wie künstliches Zurückhalten oder Absicht. Es gibt generell fast gar nix. Leider werden nicht viele konkreten Zahlen genannt. Bei Proshop gibts bspw. welche. Die BigN wurden zu Release in 100x 6800 und 25x 6800XT geliefert. Mittlerweile sind 20! dazu gekommen 20 läppische Stück. Davon nur zwei 6900XT.
Proshop ist dänisch und "relativ" klein - andere Shops sind größer. MF Gruppe, Alternate und Co. teils fungieren sie auch als Distributoren - verscherbeln das Zeug dann möglicherweise lieber zu höheren Preisen gewerblich an andere Shops als an privat. Sowas pusht natürlich Preise auch... Aber sooo wirklich möchte ich das nicht glauben, dass da eine Verfügbarkeit gegeben ist. Dafür sind die Zahlen einfach zu schlecht. Meiner Ansicht nach...
Um dir mal eine Relation zu geben - zum 3080er Release und in den Stunden danach wurden 20.000! Bestellungen durch einen Fehler von einem einzigen Modell bei Amazon abgesetzt. 20.000 Stück. Binnen paar Stunden... Findest du wirklich, dass da zwei drei vier Hände voll Karten einen Unterschied machen, die da hier und da mal ein Shop hat/bekommt? Steht mMn nicht in wirklicher Relation zueinander.

Der Fertigungsoutput läuft, das ist zweifelsfrei so - aber es sind Peanuts in der Menge, den Zahlen nach zu urteilen. Damit bedient man die Nachfrage nicht und damit haben alle Beteiligten wie oben erwähnt ja eben das Nachsehen, weil wo wenig verkauft wird, wird auch wenig Umsatz gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh