• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarten Mod mit PCI riser und 6 Pin Verlängerung

crispin132

Experte
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei etwas mein SFF PC zu modden. Da passt ja normalerweise keine normale Grafikkarte rein.
Jetzt hatte ich noch eine GTX 750 Ti rumliegen und auch eingebaut und getestet, funktioniert. Spielen kann man auch gut drauf. Das sieht aber nicht so gut aus.

Ich möhte die Grafikkarte extern betreiben in einer Acrylbox mit Lüftungsöffnungen. Sprich mit einem PCI Verlängerungskabel und einem 6 Pin Verlängerung außen neben den PC betreiben.
Habe diese PCI riser gefunden, aber diese Flachbandkabel sind zu unhandlich. Kenn jemand PCI Riser kabel, die eher rund sind und eher wie "normale" aussehen.

Über andere Vorschläge wäre ich natürlich auch sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das sieht schon mal vielversprechend aus.
muss ich da mit einbußen rechnen von x1 auf x16?

Doch doch, kompaktere "runde" Kabel gibts schon, zumindest bei Servern ist sowas halbwegs verbreitet. Weiß aber nicht wo man das so als Privatkäufer bekommt.

Danke, das sieht schon mal vielversprechend aus.
muss ich da mit einbußen rechnen von x1 auf x16?
Ja, extrem. Von x16 auf x8 ist meist kein Problem, aber auf x4 verliert man schonmal >20% und bei x1 kannste es gleich ganz vergessen.

Ach schade, hatte mir es einfacher vorgestellt. :o

x1 fällt mir gerade auf würde auch glaube ich gar nicht gehen. Die Graka zieht, glaube ich, über die x16 Schnittstellt 75 Watt.
x1 Schnittstelle liefert, sowie ich gelesen habe, nur max. 25 Watt.

Sowas wäre ideal, wenn man alle Kabel durchtrennt und dann verlötet mit Litzen und nen dicken Schrumpfschlauch rum macht... das würde Jahre dauern :hust:

Kleine low profile Karte geht nicht rein in das Gehäuse? Stell mir das bisschen fummelig vor mit externer GPU. Habe mir für den zweiten Desktop was gebastelt, vielleicht bringts Dich weiter:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh