• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

grafikkarte wird nicht erkannt

MasterFleX

Enthusiast
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich schon den ganzen tag am rumgooglen bin.
Ich habe hier das dual opteron Mainboard von tyan s2912-e mit 8gb ddr2 ecc ram und einer radeon 4870x2
Damit ich die karte zum laufen bekomme, habe ich mir eine risercard gekauft, weil sonst ein cpu kühler im weg gewesen wäre.
Also alles zusammengebaut und fertig dachte ich mir...
Nun Switch das Mainboard immer wieder auf den onboard Chip zurück (egal ob ich den pci-e mit 16x oder 8x als primär festlegen)
Im Post steht dann
Expansion Rom not initialized - pci Display Controller on Motherboard
Bus 05 device00 Funktion 00

Vorher lief das board problemlos mit einer radeon 3450
Ich hatte schon extra den alten Treiber gelöscht weil ich dachte es liegt daran.
Os ist Server 2012

Einmal wurde die karte erkannt im ziemlichen Artefakten und einer chiptemperatur von 100°c
Hab die karte dann gereinigt, weil ich dachte die Artefakte kommen davon.

Kann es denn sein, dass der nforce 3600 mit 2 opteron 2224 nicht kompatibel ist mit der 4870?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Treibern kann es nicht liegen, wenn sie beim Post nicht erkannt wird.
Hast du die Karte in einem anderen System getestet? Weil Artefakte und vor allem 100°C GPU-Temp ohne Last kommen nicht von einer Inkompabilität. Auch mal den Kühler abgenommen und geschaut ob WLP drunter ist bzw ob er richtig sitzt?

Hab die Karte aufgeschraubt und drin war Blumenerde :kotz:
Also alles Sauber gemacht und laufen lassen.. hab dann ging die Karte nur noch sehr selten und das mit starken Artefakten.
Hab mich dann mit dem Verkäufer ne Weile gestritten, weil er die auf einmal nicht mehr zurücknehmen wollte.
Jetzt hab ich mein c2d 6300 rausgeholt, 4GB Ram auf mein Gigabyte x38 DQ6 gesteckt, die Grafikkarte bei 200°C 10 min im Ofen gebacken und jetzt läuft sie erstmal wieder.
ich werde später mit bf3 testen ob das alles so hinhaut.

was mir noch aufgefallen ist, dass eine Karte mit 200MHz Unterschied zum Default Clock läuft und ich vermute, dass der verkäufer absichtlich das ding so runtergetaktet hat, dass sie bei mir gerade noch läuft.

ich werde in zukunft nie wieder bei ebay ohne käufterschutz kaufen.. war das letzte mal..

Theoretisch kannst du das Ding trotzdem zurückgehen lassen. Sollte die Karte nicht wie beschrieben sein, weil z.B. nur lauffähig mit weniger Takt oder sowas, hat er falsche Angaben in der Artikelbeschreibung gemacht. Außer er hat ausdrücklich geschrieben er weiß nicht ob sie geht. Im Zweifelsfall kannst du dich da wegen ****** an ebay wenden (musst ich auch schon tun), je nachdem wie er sich verhält musst du Anzeige erstatten (so bei mir) und dann bekommst früher oder später dein Geld wieder! Musst aber halt auch die Grafikkarte zurückgeben, was allerdings durh das backen wohl nicht mehr geht, deshalb kannst woghl wirklich nix ausrichten!

is ja eh jetzt vorbei.. ich hatte mich ja an ebay gewendet aber da ich nicht per paypal bezahlt hatte, war denen das scheiß egal..
mir is das jetzt auch wurst.. ich werde die karte morgen testen, wenn origin dann endlich mal bf3 runtergeladen bekommt.. ist ja echt ne frechheit!
hab für die karte 50€ bezahlt.. war für mich erstmal lehrgeld aber wenigstens funktioniert sie erstmal so wieder, jedenfalls bei dem gpu-z test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh