Grafikkarte verbogen, Wasserkühler vom Vorbesitzer unsachgemäß montiert, beim Verkauf nicht angegeben (Kauf über Ebay)

AlsterwasserHH

Enthusiast
@KiXTeR @Infin1tum
Geb ich Euch beiden Recht. Ja so ist das mit dem GPU Gebrauchtkauf: hat man Probleme wird es kompliziert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

KiXTeR

Enthusiast
@KiXTeR @Infin1tum
Geb ich Euch beiden Recht. Ja so ist das mit dem GPU Gebrauchtkauf: hat man Probleme wird es kompliziert.
Deswegen gilt für mich die Eiserne Regel Nummer eins beim Gebrauchtkauf: ab 150€ kaufe ich nix mehr gebraucht mit versenden sonder nur noch wenn ich es selber abholen kann. Das drückt das Betrugsrisiko enorm denn erstens weiß ich wo der Verkäufer wohnt und zweitens kann ich das Objekt der Begierde in Augenschein nehmen. Außerdem gibt es eine Art persönliche Bindung was das Betrugsrisiko ebenso mindert. So handhabe ich das schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren.

Gurkengraeber

Legende
Deswegen gilt für mich die Eiserne Regel Nummer eins beim Gebrauchtkauf: ab 150€ kaufe ich nix mehr gebraucht mit versenden sonder nur noch wenn ich es selber abholen kann. Das drückt das Betrugsrisiko enorm denn erstens weiß ich wo der Verkäufer wohnt und zweitens kann ich das Objekt der Begierde in Augenschein nehmen. Außerdem gibt es eine Art persönliche Bindung was das Betrugsrisiko ebenso mindert. So handhabe ich das schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren.
Kann man so nicht verallgemeinern. Wenn der TS hier irgendwelche Bastelbuden kauft, dann ja, lieber vorher anschauen. Ich habe schon einige Grakas und anderes Zeug gebraucht gekauft. Das meiste ist unverändert, weil es der Erstbezitzer einfach so benutzt hat wie vom Hersteller vorgegeben. Ich habe auch schon viele Grakas bei Ebay verkauft, die waren alle top ohne einen Kratzer.

iLLuminatusANG

Legende
Habt Ihr Euch die Bilder überhaupt angeguckt???
Da sitzen Bauteile komplett schief auf dem PCB! Die können aus meiner Sicht garnicht mehr ordnungsgemäß funktionieren bzw. erzeugen evtl. sogar einen Kurzschluss! Wie kann man dann hier noch locker flockig solche Ratschläge und Sprüche raushauen?

Anhang anzeigen 851103

Das Teil gehört zurückgegeben, fertig. Nachher gibts da wirklich einen Defekt und keiner will's gewesen sein. Da gibts nix zu testen. Der Schaden ist optisch bereits sichtbar.
Oder das ist wirklich ganz schlecht verarbeitet. Kann sich gerne mal jemand aus der Elektrotechnik zu äussern. Für mich als Laien sieht das mindestens grob fahrlässig aus wenn nicht beschädigt. Finger weg, meine Meinung.
Du hast vollkommen Recht. Das ist kein Grabstein mehr, sondern eine Gruft :fresse:

Aber, man hätte schon die Karte nach Erhalt auf Funktion testen können bevor man sie zerlegt.
Einbauen - geht / einbauen - geht nicht... so simple sind manche Dinge.

Ganz ehrlich, zum jetzigen Zeitpunkt kannst du die Karte nur noch zusammenbauen und sie benutzen, falls sie funktioniert, oder zum Wertstoffhof bringen. Alles andere ist danach.

Quatsch selbst wenn sie nicht funktioniert kann man sie noch als defekt verkaufen, was je nach Modell auch einiges bringt.
So habe ich immer mein Risiko etwas abgedämpft ...

AlsterwasserHH

Enthusiast
Aber, man hätte schon die Karte nach Erhalt auf Funktion testen können bevor man sie zerlegt.
Einbauen - geht / einbauen - geht nicht... so simple sind manche Dinge.
Natürlich hätte man das gekonnt, nur die Befürchtung des TE war ja das sie dann evtl. puff macht und er auf dem eventuellen Schaden sitzen bleibt, ich versteh das Vorgehen schon. Ob das jetzt im Nachhinein schlau war oder nicht sei mal dahingestellt.

Um den Schaden zu minimieren bleibt jetzt wohl wirklich nur noch Einsendung zum Reparateur und das Beste hoffen. KrisFix wäre hier wohl zu nennen, gibt sicher noch Andere. Lehrgeld wird es wohl so oder so kosten.

@Gurkengraeber
Dass das eine "Bastelbude" ist, ist aus meiner Sicht noch garnicht geklärt. Ich hab btw auch schon mehrere GPUs verkauft, da kamen nie Beschwerden. Ich bin aber auch ein gewissenhafter Mensch und möchte niemandem etwas böses. Und eben das weiss man halt vorher nie.

Gurkengraeber

Legende
Ne Bastelbude ist das in jedem Fall. Weiß ja nicht wie Du das definierst, Bastelbude aber ungleich kaputt. Bastelbude im Sinne von "User hat hand angelegt und scheint nicht sehr sorgfältig gewesen zu sein".

Wenn ich an meinen Karten rumschraube sieht man nachher nix mehr davon.

AlsterwasserHH

Enthusiast
Ja das ist für mich halt die Frage, aus meiner Sicht wurde da auch schon dran rumgedoktort. Nur ob das der Vorbesitzer war kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir auch vorstellen das die Karte defekt war, zur Reparatur eingeschickt wurde (bei wem auch immer) bzw. evtl. schonmal als defekt verkauft wurde und dann notdürftig (und schlecht) rapariert wurde, und jetzt beim TE gelandet ist.

Alles spekulativ, nur, und da sind wir uns ja hier glaube ich alle einig, "Die is nich originaaal dat sach ich Dir sou!" :LOL:

Chrisch

Legende
Danke, genau das habe ich auch schon bereits versucht, mein Fall wurde von Paypal abgelehnt, bereits nach 5 Minuten. Ich war danach auch ziemlich verdattert...
Trotz Bild vom verbogenen Zustand, Angabe einer nicht sachgemäßen Verpackung beim Versand etc. Naja, ich habe mich 3-4 Tage übel aufgeregt, versuche aber nun das Beste daraus zu machen. Anwalt etc. ist mir grundsätzlich zu teuer auch wenn ich Lust darauf hätte, aber der Wert steht leider noch nicht in einer Relation...

So, ich habe die Grafikkarte mal vom Kühler befreit und natürlich gleich ein paar Chips gefunden die nicht so besonders schön aussehen. :fire::fire::fire: Vermute es sind Mosfets? Die Bezeichnung der Chips "2202a49d" konnte ich nicht finden. Sieht jetzt nicht so aus als sollte es zwangsläufig ein Thema sein, aber gut eben auch nicht...

Dazu wirkt es so als wäre mal Flüssigkeit auf der Karte hier und da gewesen, könnte aber auch von einer Fertigung/Reinigung o.ä. sein. Ich werde halt langsam paranoid.

Anhang anzeigen 851022

??? Klar, aber bevor ich die Karte jetzt einbaue, Sie mir dann abraucht und ich komplett ohne Wert dastehe... :fire::fire:
Kleiner Tip bzgl des Käuferschutz, Ruf die Hotline an. Auch wenn der erstmal abgelehnt wurde kann der Support am Telefon jederzeit einen öffnen. Hab diesbezüglich schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Chris

KiXTeR

Enthusiast
Jetzt wäre es ja einfach mal interessant ob die Karte funktioniert sonnst können wir uns noch lange die Köpfe heiß reden. Am Ende ist es viel Wind um nix da das Teil einfach läuft ohne zicken :shot:

AlsterwasserHH

Enthusiast
Richtig. Was ist denn nu los @GANY ? Glück im Unglück oder Vollkatastrophe?

GANY

Enthusiast
Servus! Wow, Danke für die große (An-)Teilnahme hier!

Also, der Reparaturdienst hier ist recht nett, ich habe denen Bilder geschickt. Die melden sich dann, aktuell ist auch das Thema für einen richtigen Stresstest sollte man die Karte mit einem Kühler bestücken können (nicht Wakü).

Wenn jemand also einen 3090 FE Kühler übrig hat oder jemanden kennt, bzw. diesen im März verleihen will wäre ich nicht undankbar.

Nachdem ich es jetzt nicht eilig habe warte ich auf die Ergebnisse was die zu den Bildern meinen.

Nächstes Thema, ich bin jetzt erst mal 4 Wochen verreist auf Flitterwochen. Ich wollte den PC davor noch fertig upgraden weil ich etwas Zeit hatte (Branchenbedingt ist es bei uns Dezember bis Februar sehr ruhig).
Jetzt habe ich genug Zeit mit der Streiterei vertun...

Der Ryzen 7600X und DDR5 Ram liegen auch schon bereit, nur das Mainboard kommt noch in der Zwischenzeit. Nach dem ganzen Thema bin ich es einfach mal ruhig angegangen. Sobald ich im März Zeit habe wird die Karte eingebaut bzw. noch zum Reparaturdienst zur Analyse gebracht.

AlsterwasserHH

Enthusiast
Halt uns auf dem Laufenden und schöne Flitterwochen! 🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten