Grafikkarte und Monitor für alten Office PC

WakeUp

Enthusiast
Hallo,
der Monitor ist meinem Schwiegervater zu klein, wenn ich die Anzeige auf 150% vergrößere, wird das Bild unscharf (HP w2408h an Radeonx1300/x1550 125MB).
Also soll eine neue Graka Monitor Kombi (WQHD) her, nur für Office, also Internet, Word etc.
Der Rest des PCs: Asus P5Q-Pro, Intel Q9550@2,83GHz, 8GB DDR2-Ram.

Was haltet ihr von folgender Kombi?

Lenovo L27qe

MSI GeForce GT 710

Der Monitor soll Lautsprecher haben. Die werden doch über den HDMI mit versorgt, oder?

EDIT ----- Hat sich erledigt, habe den AOC Q27B3CF2 bestellt und die Asus GT 730 mit 2GB DDR5 bestellt.

Grüße
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist der Monitor dann auf jeden Fall mehr wert als der PC.

Für das Geld hätte man zwar auch eine deutlich stärkere GTX 970 gebraucht bekommen, würde aber nur einen Unterschied machen wenn man sie in einem stärkeren PC mitnehmen möchte. In Verbindung mit einem Core2 Quad Q9550 ist es aber egal, da ist eh die CPU das Limit.

Hoffen wir dann mal das es am Monitor lag, und es mit den neuen Monitor besser wird.

Könnte auch sein, das wenn das Bild in einem komplexeren Komprimierungsformat wie WebP oder AV1 ist, das dann das Aufzoomen schon die Rechenleistung ausreizt und es deswegen erstmal matschig wird bevor es dann nach einigen Minuten wieder scharf wird.

Bei den alten Formaten gab es Artefakte und Pixelsalat, bei den neueren Formaten aber nur Unschärfe.

EDIT ----- Hat sich erledigt, habe den AOC Q27B3CF2 bestellt
Für ein paar Ocken mehr, wäre der die bessere Wahl gewesen. "Selavie"!

AOC ist ne gute Marke, macht man nichts verkehrt.

Ich denke es liegt einfach an der FHD-Auflösung, die unscharf wird wenn ich auf 150% stelle. Weiß wollte er nicht, dafür höhenverstellbar und mit Boxen. Der PC ist wirklich nur zum Surfen und für 1-2 Word Breife im Monat da. Das passt schon.

Für ein paar Ocken mehr, wäre der die bessere Wahl gewesen. "Selavie"!

Ich habe 10 Sekunden gebraucht bis ich es gerafft hab: „Selavie“ :ROFLMAO:
Ich brech ab. Fremdworte sind halt Glückssache ;-)
C’est la vie !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh