• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte umschalten Luna p170em

Kimagami

Neuling
Mahlzeit

Seit Heute bin ich Stolzer besitzer, eines Luna P170em, mit einer Ati 7970m Graka.

Nun habe ich ein problemm,ich habe das Gefühl, das der Laptop beim Spielen, den Intel 4000 Graka benutzt.Anstadt die Ati Grafikkarte zu benutzen.
Im Bios habe ich auch keine einstellung gefunden,wo man es umschalten kann. Im Gerätemanager werden beide Grakas erkannt,nur beimm spielen schaltet es nicht um.

Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:

Ich verstehe nicht warum die Grakas nicht automatisch umschaltet. Ich mußte deshalb im Catalyst Control Center,
manuell für jedes spiel umstellen.
Woran kann das Liegen, kann es sein das ein treiber fehlt ?

Bei Nvidia Optimus klappt auch nicht immer die Automatische Umschaltung, voralem bei etwas älteren Spielen wie C&C , Driver u.s.w

Edit:

Ich verstehe nicht warum die Grakas nicht automatisch umschaltet. Ich mußte deshalb im Catalyst Control Center,
manuell für jedes spiel umstellen.
Woran kann das Liegen, kann es sein das ein treiber fehlt ?
Nein, das ist "normal" mit der AMD, siehe P170EM Handbuch ab Seite 294:
http://www.sfvogt.de/CLEVO_P170EM/P170EM_UM_10-12.zip

Das wurde bereits in einem etwas älterem Review bemängelt, schade wenn sich bisher nichts gebessert hat.
25.06.12 notebookcheck.com = Test GeForce GTX 680M vs. Radeon HD 7970M
[...] Besonders um die Grafikumschaltung kümmert sich AMD herzlich wenig. Die dürftige Erkennungsrate, die wenigen Anpassungsmöglichkeiten und der teils spürbare Performanceverlust sind ein echtes Ärgernis. Nvidia gebührt hier definitiv mehr Lob. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Lässt wieder den Schluss zu, dass die 7970 im p170HM besser funktioniert, da dieser gar nicht erst die Intel HD GPU nutzt ;)