Grafikkarte: Leerlauf problemfrei, Volllast ohne Bild

PoggleDoggle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen (ich bin der Neue hier)!

Trotz der schwierigen GPU-Situation komme ich nicht umhin, mich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Nun ergibt sich mir die Möglichkeit, eine Palit GeForce GTX 980 Trio (🔗Geizhals) vergleichsweise günstig zu erwerben. Der Haken ist ein möglicher Defekt der Karte.

Laut Verkäufer liefe die Grafikkarte im idle problemlos, nur unter Volllast würde gelegentlich der Bildschirm schwarz, unabhängig vom genutzten Mini DisplayPort. Manchmal reiche es aber auch, den Port während des Betriebs zu wechseln. Programme liefen zwar im Hintergrund weiter, doch das Bild sei erst einige Zeit nach dem Neustart wieder da. Der Fehler trete aber nur bei 4K-Auflösung auf, an einem Monitor mit WQHD seien während Rendering keine Probleme aufgetreten.
Zur Fehlerbehebung sei der Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert, und andere Kabel probiert worden.

Zwar ist es nur per Ferndiagnose, doch bin ich nun auf der Suche nach möglichen Ursachen um abzuschätzen, ob ich das in der heimischen Werkstatt richten oder das Geld ebenso gut aus dem Fenster werfen kann.
Spezifisch zur GPU fallen mir spontan lockere Stromkabel, zu schwache PSU, Hitzeentwicklung und fehlerhafte Treiber ein. Andere Hardware-Komponenten habe ich nicht so sehr im Fokus, die beträfen mich im Falle eines Kaufes ja nicht.

Was fällt euch als Fehlerursache noch ein? Ich freue mich über alle Ideen, vom best bis worst case.

Grüße!
 
Lass die Finger davon wenn schon Mal dran gebastelt wurde nimmt meist kein gutes Ende und eine 980 ist in meinen Augen auch nicht das richtige für die Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst ja Mal hier in den Markt schauen wenn er schon freigeschaltet ist , dann findeste auch was das nicht verbastelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh