Grafikkarte komische Geräusche

DaAndi89

Enthusiast
Malzeit,

brauche mal nen Rat / Tipp / Idee.

Habe seit ca. 1 Woche meinen neuen Rechner. Die Graka ist ist eine EVGA 570 SC. Habe gleich zu beginn den ELK Peter auf die Graka geschraubt. Und die orginal Bodenplatte beibehalten.

Heute hatte ich den Rechner noch mal auseinander genommen um Kabel zu verlegen und die aquaero 5 zu verbauen (habe keine wakü, nutze ihn als lüftersteuerung).

Nun habe ich ein komisches Rauschen / Pfiepen wenn die Graka auf 100% Gpu Last rennt. Getestet mit GPU Caps Viewer -> Fur Rendering Test. Bei den anderen Renter Test GPU Last < 97% kein Geräusch.

Temps. (Idle)
Raumtemp: ~ 29,8°C (Dachgeschoss)
GPU : ~ 33°C
Orginal Bodenplatte: ~ 34°

Temps. (Last)
Raumtemp: ~ 29,8°C (Dachgeschoss)
GPU : ~ 60 - 65°C
Orginal Bodenplatte: > 82°C

Belüftung erfolgt mit 2x 140 mm polymatch Lüftern.
+ Ein Lüfter der auf die Rückseite der Graka gerichtet ist und dort die Stauwärme zu den hinteren Lüftern treibt. Ohne den 3ten Lüfter frohr BFBC2 nach ca ~ 30 min ein.

Idee was Los ist ? Orginal Bodenplatte schlecht ? Temps sind doch eigendlich Ok oder ?

E1:

Habe gerade mal die Leistungsaufnahme beobachtet das Geräusch tritt bei einem VDDC Current von < 65 A auf alles drunter scheint Geräschlos zu gehen. Kann das sein das die Spawa erst ab einer bestimmten Last Geräsche machen wenn sie einen weg haben ? Würde ja davon ausgehen das wenn die einen Defekt haben der Kontinuirlich auftritt bei egal welcher Spannung

E2:

Gerade auf anraten meiner Mum mal die aquaero 5 abgestopselt und siehe da Fur Rendering bei ~ 55 A Leistungsaufnahme und geräuschlos ?! Mit aquaero ca ~ 70 A und Pfiepen, .... Was da los ?

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh