• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte GTX 580 wird für 20 Sekunden erkannt dann tot

Atlasdererste

Neuling
Karte ist genau diese EVGA GTX 580 | TechPowerUp GPU Database

Hey Leute folgendes Problem:
Ich wollte meine alte GTX 580 mal wieder zum leben erwecken um einen "neuen" PC aus alten Komponenten flott zu machen.
Alles zusammen gesteckt
Bootet (yay!)
Windows 10 installiert (plus die wenigen treiber die noch notwendig waren)
Spiel gestartet (Alan Wake)
Crash nach ca. 3 Minuten
Reboot, gleiches Problem
Temperatur in GPU-Z unter max 88°C

soweit so gut

Aktuell ist es jedoch so, dass der PC nur jedes zweite mal bis Windows bootet und dann stets nach max. 25 Sekunden bluescreened.

Also Karte in ein anderes system -> gleiches Problem.

2 verschiedene Netzteile (550W und 700W), 4 verschiedene Stecker (u.a. Molex 4-Pin auf 6 bzw 8-Pin Grafikkarte) ausprobiert.

Liegt also an der Karte

mit iGPU gestartet, Karte wird im Gerätemanager erkannt, allerdings nur wie gesagt so maximal 25 Sekunden lang.

GPU-Z kann sogar ab boot für ca. 20 sekunden Sensordaten wie Temp(im Idle bei Max 41°C), Drehzahl, Takt etc auslesen danach steht überall "0" bzw "-".

Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ersten "neuen" Boot die Karte ca. ne Minute läuft. (Fast schon so, als würde eine Komponente überhitzen o.ä.)

Also Kühler runter PCB auf Defekte untersucht, neue WLP, sichergestellt, dass sowohl GPU als auch Speicher gut abgedeckt sind vom Kühler, Kühler drauf und siehe da, gleiches Problem.

Danach versucht in der kurzen Zeit die mir ab Boot blieb das Bios zu flashen.

Hat funktioniert aber Problem besteht weiter.

Schlussendlich Karte gebacken 150°C für 25 Min. Problem besteht weiter!

Falls also jemand noch ne andere Idee hat dann bitte raus damit :d

Daten der Systeme:
Alter PC
Arlt-Netzteil 550W
Gigabyte GA [EP35] DS3
Intel Core 2 Quad Q6600 @ stock
4GB Mushkin DDR2 800

Aktueller PC
Netzteil 700W
Asus P8Z68 V-Pro
Intel i7 2600k
8 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
(GTX 960, für die Reparatur ausgebaut)

Anhänge

• standard 580.gif
    standard 580.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 62
  • neues BIOS.gif
    neues BIOS.gif
    26 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh