• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte defekt, Hersteller bietet tausch - was meint ihr?

dearExcellence

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Gigabyte 7970 Ghz OC Edition Winforce ist mir abgeraucht. War eine sehr teure Karte (~390 Euro) und besitzt noch glücklicherweise Garantie.
Allgemein haben Händler und Hersteller bisher einen zufriedenstellenden Service an den Tag gelegt. Trotzdem habe ich eine Frage an euch:

Nach der Feststellung, dass die Karte irreparabel und nicht mehr lieferbar ist, hat man mir einen Tausch gegen eine andere Karte angeboten.
Man würde mir die R928XOC-3GD im Tausch anbieten.

Eine aktuellere Karte mit. ggf Aufpreis oder ähnlichem ist aufgrund der "angebrochenen" Garantie aus diesem Kaufvertrag laut Händler nicht möglich.
Was mein ihr? Karte nehmen oder welche Möglichkeiten habe ich da als Kunde noch?
Ich meine die R9 ist wohl nicht so ganz leise und kostet einen Teil von dem, was ich für meine Bezahlt habe.. okay klar Zeitwert und so aber irgendwie ist das nur so halb zufriedenstellend, zumal mir die Gigabyte Karte vorher schon Stress gemacht hat und GA meinte, an der wäre zuvor nichts dran....

Jemand einen Tipp? Ähnliche Erfahrungen/Situation schon gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Eine aktuellere Karte mit. ggf Aufpreis oder ähnlichem ist aufgrund der "angebrochenen" Garantie aus diesem Kaufvertrag laut Händler nicht möglich.
Gewährleistung (2 Jahre bei Neuware) ist gesetzlich vorgeschrieben.
Garantie ist eine freiwillige aber verbindlich (via Kaufvertrag) zugesagte Leistung des Händlers oder Herstellers.

Jetzt erklär mir bitte was eine "angebrochene" Garantie ist...

# Gewährleistung bei wiki
# Garantie bei wiki

Was mein ihr? Karte nehmen oder welche Möglichkeiten habe ich da als Kunde noch?...
Für mich hört sich das sehr gut an, ich glaube die 280X ist eine aufgemotzte 7970 (oder so ähnlich).

Vermutlich würde Dir bei einer Wandlung (rückängig machen) des Kaufvertrags nur der Zeitwert zustehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 7970ghz von GB mit altem Kühler eingeschickt und man bietet dir eine r9 280x mit neuem GB Kühler an: ist quasi die gleiche Karte nur mit dem neuen besseren gigabyte kühler. der Tausch ist daher absolut gerechtfertig bzw hast du sogar den Vorteil, dass die Karte etwas leiser ist(wo du das her hast, dass der neue GB Kühler lauter ist weiß ich nicht).
Die r9 280x gibt es übrigens auch noch mit dem alten kühler:
http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
oder eben die neue
http://geizhals.at/eu/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-r928xoc-3gd-a1032430.html

Die erste Karte ist exakt 1:1 deine alte, nur heißt sie r9 280x und nicht mehr 7970.

Mal zum aktuellen Wert:

eine gebrauchte 7970 ghz wirst du für 140-150€ los, eine r9 280x sollte 160-180€ bringen.

Hier gibt es definitiv kein Diskussionsbedarf meiner Meinung nach: nehmen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh