Grafikfehler in SweetHome3D trotz Neuinstallation – RTX 4090 / Windows 11 (25H2)

BUGEE

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das bei Benutzung von SweetHome3D in der Desktopversion auftritt.
In der Onlineversion im Browser funktioniert alles problemlos.

Die grafische Oberfläche wird nach kurzer Zeit komplett zerstört - Überlagerungen, Verschwinden von Schaltflächen, Popups ineinander geschachtelter Programmebenen:

SweetHome3D.png

Bereits getestete Lösungsansätze (ohne Erfolg):
  • Verschiedene NVIDIA Einstellungen geändert
  • Windows frisch installiert
  • Grafiktreiber neu installiert (NVIDIA Game Ready + Studio)

Mein System:
  • Windows 11 Pro 25H2 (Build 26200.7171)
  • Intel i7-12700K
  • 64 GB DDR5 RAM
  • Asus Rog Strix Z690-F Gaming Wifi (Bios Version 4301)
  • NVIDIA GeForce RTX 4090 OC (24 GB)
  • Neue saubere Windows-Installation (12.11.2025)
  • GeForce Game Ready-Treiber Version: 581.80

Kann es sein, dass bei mir noch einige Treiber etc. fehlen?
Oder was könnte das Problem sein?

Ich komme aktuell nicht weiter.

Zwar habe ich in einigen Bewertungen zu dem Programm gelesen, dass einige die gleichen Probleme haben - aber manche berichten davon, dass nach dem Tausch der Grafikkarte die Probleme behoben waren - Also scheint es ja doch ein Treiberproblem zu sein.

Gruß
BUGEE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh