• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GPU Referenz-Lüfter 8800GTS

ElitePilot

Neuling
Hallo,

ich habe eine Asus 8800 GTS in meinem PC. Bläst der Referenzkühler die Luft normalerweise raus? Aktuell ist es so, das keine Luft aus dem Blech hinten raus kommt. Der Lüfter der Karte rotiert aber. Ist da vielleicht etwas defekt?

Gruß,

ElitePilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eine Asus 8800 GTS in meinem PC. Bläst der Referenzkühler die Luft normalerweise raus? Aktuell ist es so, das keine Luft aus dem Blech hinten raus kommt. Der Lüfter der Karte rotiert aber. Ist da vielleicht etwas defekt?

Gruß,

ElitePilot

Defekt sein kann da nichts. Wie sollte es auch?

Viel wahrscheinlicher ist einfach das der Kühler voller Staub sitzt und deswegen keine Luft mehr durchkommt, zumindest nicht mehr merklich viel. Reinigen ist mit ziemlicher Sicherheit die Lösung des Problems.

Defekt sein kann da nichts. Wie sollte es auch?

Viel wahrscheinlicher ist einfach das der Kühler voller Staub sitzt und deswegen keine Luft mehr durchkommt, zumindest nicht mehr merklich viel. Reinigen ist mit ziemlicher Sicherheit die Lösung des Problems.
Der Lüfter saugt doch noch ganz normal an. Und die Schaufeln sind auch frei. Habe ihn vor 2 Wochen erst gereinigt. Sofern da kein 2. Lüfter drin ist, kann der Lüfter selbst nicht voll Staub sein.

Der Lüfter saugt doch noch ganz normal an. Und die Schaufeln sind auch frei. Habe ihn vor 2 Wochen erst gereinigt. Sofern da kein 2. Lüfter drin ist, kann der Lüfter selbst nicht voll Staub sein.

Ich meine auch nicht den Lüfter, sondern den Kühlkörper der unter der Plastikabdeckung sitzt. Der Kühlerkörper (vermutlich Aluminium) hat so eine Art Lamellen damit viel Fläche entsteht und somit die Wärmeabfuhr verbessert wird. Dieser wird vermutlich voller Staub sein so das keine Luft mehr durchkommt.

Wenn du einen bekannten hast der Ahnung von der Sache hat, frag ihn an besten mal ob er ihn dir kurz säubern könnte. Dies sind 5 Minuten Arbeit.

Er meint die Kühllamellen, und befeuchte dein finger und halte ihn mal hintend rann, stelle mal die Drehzahl hoch und schaue.... bei meiner alten ref. Design HD6870 habe ich auch kein Luftzug gemerkt im Windows Betrieb, da hier der Lüfter einfach zu schwach dreht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh