Aktuelles

GPU nicht erkannt, nix hilft -> Mobo exodus?

Das Knoppas

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
209
Guten Morgen,

mein Pc erkennt meine Grafikkarte nicht mehr, Eine gtx970. MSI gtx970 gaming g4

MSI Z77A-GD55 (LGA1155)
i5 3570k, 16gb RAM
480W beQuiet StraightPower.

Dieses System lief sicherlich 4 Jahre stabil, bis ich mir einen neuen Pc aufgebaut habe, dem ich diese GPU übergangsweise verbaut habe, bis meine neue Grafikkarte ankam.
Die 970 ist also nicht defekt. Denn ich konnte das mit dem neuen Pc kreuzvertauschen. Bald denkt sich der PCIE Slot er hat keine lust mehr (Kontakte halten ja nicht ewig, wenn man da dauernd ein "rein-raus" veranstaltet).
Jedenfalls leuchtet das Logo auf, die Lüfter machen aber nix. Wie auch ohne Ansteuerung vom Mobo.

Der i5 hat zum Glück ne integrierte Grafikeinheit, von daher komme ich ohne Probleme ins Windows.

Was habe ich also bisher versucht?
-> Im Grunde genommen alles, was hier gleich als erstes gefragt wird.. Ist ja nicht das erste mal, dass ich solche Probleme habe
  • Die Karte ist richtig angeschlossen. Ich habe sogar mal ne eigene PSU benutzt, weil ich evtl dachte, dass die Power nicht reichen würde (dummer Gedanke, da es ja ewig gut lief. Wie gemacht? -> Büroklammertrick, wie beim Pumpe anlaufen lassen bei WaKü)
  • Treiber frisch installiert, wobei er beim Install sagt, er konnte keine GPU erkennen -> failed
  • Anderen PCIE Slot benutzt -> failed
Mein Gedanke ist so langsam, dass das MoBo es vllt. hinter sich hat. Ich habe es in der Vergangenheit leider nicht ganz nett behandelt (versehentlich im Vetrieb nen SATA Port gegrillt plus platte tot) und ab und an erkennt es beim Hochfahren weder USB Anschlüsse noch LAN. (Wobei zweites einfach komisch ist und ich keine Ahnung habe, warum)
-> Sollte ich evtl. das BIO updaten? Auf den Gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen.. Daran habe ich mich auch noch nie gewagt.


Ich danke schonmal jetzt für jeden hilfreichen Input!


1637217040727.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay.. ich war dann doch etwas zu voreilig. Den Gedankengang mit dem BIOS hatte ich erst beim Schreiben und dem musste ich nachgehen.
Nachdem ich das BIO geflashed habe, wird die Grafikkarte wieder erkannt. Im schnellsten PCIE Slot noch dazu.

Also sorry für das voreilige spammen, von mir aus kann der Thread auch gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten