GPU-Knappheit: NVIDIA plant womöglich Neuauflage der GeForce GTX 1080 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt so nicht. Eine XBox Series S hat man immer kaufen können.
 


Das wird besser werden, nur bei 5nm siehts düster aus...
 
Einfach hier fragen ;)
Da hast du Recht. Hier sind die wahren Experten. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt doch auch nix. Sieht man ja bei den 1050TI und den RTX2060, die jetzt teilweise wieder verfügbar sind. Die will auch keiner haben weil sie zu teuer sind. Ich vermute es wird mit der 1080TI ähnlich aussehen.
Abwarten. Die 1080TI ist im Gegensatz zu den anderen Karten die du genannt hast leistungstechnisch noch immer auf der Höhe der Zeit. Man sollte die Leistung vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Preis. Nicht jeder braucht eine 3080, manche achten sehr auf Preis/Leistung
 
Und den Preis. Nicht jeder braucht eine 3080, manche achten sehr auf Preis/Leistung

Wie sollen wie jetzt schon was über den Preis sagen können, wenn sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte, hängt dieser in erster Linie davon ab, ob Nvidia einen direkt Verkauf startet oder über die Partner geht, im zweiten Falle wird der Preis bzw. der Straßen Preis hoch ausfallen.
 
Nicht jeder brauch RTX oder DLSS. Für FULL HD / WQHD reicht die definitiv noch.
1617718048810.png
Quelle:https://www.pcwelt.de/news/Erste-Benchmarks-Geforce-RTX-2080-Ti-vs.-GTX-1080-Ti-10450972.html

Ich weiß dabei handelt es sich um einen 2018 alten 4K vergleich, das was damals in 4K z. B Shadows of the Tomb Raider mit 43FPS gepackt hatte, ist halt heute Cyberpunk in WQHD

Alles ab 40FPS ist mit G-Sync/FreeSync definitv als "Spielbar" einzustufen. Gerade bei nicht extrem Skill basierten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
im zweiten Falle wird der Preis bzw. der Straßen Preis hoch ausfallen.
Dann bleibt sie liegen ;)

Diejenigen, die bereit sind viel Geld auszugeben haben schon längst sowas oder was Neueres/Schnelleres; alle Anderen wollen nur begrenzt Geld ausgeben

Außerdem fehlt noch eine offizielle Bestätigung
 
Nicht jeder brauch RTX oder DLSS. Für FULL HD / WQHD reicht die definitiv noch.
Quelle:https://www.pcwelt.de/news/Erste-Benchmarks-Geforce-RTX-2080-Ti-vs.-GTX-1080-Ti-10450972.html

Ich weiß dabei handelt es sich um einen 2018 alten 4K vergleich, das was damals in 4K z. B Shadows of the Tomb Raider mit 43FPS gepackt hatte, ist halt heute Cyberpunk in WQHD

Alles ab 40FPS ist mit G-Sync/FreeSync definitv als "Spielbar" einzustufen. Gerade bei nicht extrem Skill basierten Games.
Ich hatte meine 1080 Ti bis Mitte letzten Jahres für 4K. Die gezeigten Spiele sind älter aber eben genau der Jahrgang der Ti, übrigens wurde die damals als 4K60-GPU von NVIDIA beworben (Hätte ich das mal gescreencappt...). Die 2080 Ti ist zwar rund 35 - 50 % schneller, war aber viel zu teuer. Mir war es das nicht wert. Letztlich bin ich auch froh, wenn man mal so im Nachhinein liest wie schlimm zB BFV in Bezug auf RTX war. Anfangs war das unspielbar. Es gibt immer noch nicht viele RTX-Titel.

Eine Vega 56, 1080 oder 5700 wäre heute das geringste was ich bei 4K annehmen können. Ehrlich gesagt hätte ich jetzt gern eine, denn die Karte schafft nahezu alle meine Spiele mit brauchbaren Einstellungen und 60+ FPS. Mehr Leistung braucht man eigentlich nur bei grafikprächtigen RPGs oder für höhere FPS, die mir momentan aber wenig bringen da mein Monitor nur 60 Hz macht. Und bevor ich den upgrade hätte ich gerne etwas Stärkeres.

Für einen 1080p-Spieler ist die 1080 Ti ein Traum, fette 11 GB und sicher genug Leistung für 100+ FPS. Die großen Karten gibt es doch nur wegen 4K. Selbst die 6700 XT macht 100+ FPS in geringeren Auflösungen, da gibt es kaum noch Unterschied zu den höheren Modellen.

Fraglich ist nur ob es sich hier um Lagerbestände oder wirklich neue Produktion handelt, was würde die 1080 Ti als Neuauflage dann kosten? Damals gingen die Karten bei 650 € los. Und wird GDDR5X noch produziert? Oder könnte man die Karte umrüsten auf GDDR5 oder GDDR6? Beim Letzteren soll ja Knappheit bestehen, wieder auf GDDR5 bei Sparmodellen zu setzen könnte da Abhilfe verschaffen.
 
Für einen 1080p-Spieler ist die 1080 Ti ein Traum, fette 11 GB und sicher genug Leistung für 100+ FPS. Die großen Karten gibt es doch nur wegen 4K. Selbst die 6700 XT macht 100+ FPS in geringeren Auflösungen, da gibt es kaum noch Unterschied zu den höheren Modellen.

Fraglich ist nur ob es sich hier um Lagerbestände oder wirklich neue Produktion handelt, was würde die 1080 Ti als Neuauflage dann kosten? Damals gingen die Karten bei 650 € los. Und wird GDDR5X noch produziert? Oder könnte man die Karte umrüsten auf GDDR5 oder GDDR6? Beim Letzteren soll ja Knappheit bestehen, wieder auf GDDR5 bei Sparmodellen zu setzen könnte da Abhilfe verschaffen.
Ja ich wollte ja auch das man die nicht madig redet, sie ist noch verdammt gut als Karte. Als unkomplizierte Karte ohne DLSS und RTX Cores, auf jeden Fall das Beste was man neu auflegen könnte damit alle zufrieden zu stellen wären, wenn man so eine Karte bekommen kann.
Sie ist auch für semiprofessionelle Cuda Anwendungen immer noch gut. Ich hoffe nur nicht das man sie als Mining Karte wieder melken wird. Gerade bei einem Preis <400€
 
1080ti echt schon 4 jahre alt...man

is ja echt n fortschritt, nie zuvor gesehn...
was soll man sagen..hey ich kann mir endlich eine 1080 kaufen^^
 
Also ich glaub dem Wahrheitsgehalt der News nicht so wirklich. Klingt ähnlich wie die angebliche Neuproduktion von 2060ern was dann auch irgendwie im Sande verlaufen ist.
Angeblich ist ja die gesamte Chippoduktion von Engpässen belastet, nicht nur die kleinste Fertigungstechnologie. Daher würde ich es nicht als gegeben ansehen dass diese Strukturbreite wirklich besser erhältlich ist. Ganz davon abgesehen dass es schon ein Aufwand ist, eine seit langem eingestellte Produktion wieder hoch zu fahren.
 
Ich würde keine mehr kaufen zumindest nicht zu den Preisen. Für 2-300 € wäre es noch in Ordnung. Die Ti ist halt nicht sonderlich effizient verglichen mit der RX 5700, die nun auch schon wieder zwei Jahre alt ist. Ich muss sagen, 2019 war die 5700 schon echt ein Knaller, Ti-Leistung für unter 400 € mit Abstrichen beim VRAM, in Sachen Leistung lag die Karte aber so ziemlich gleichauf (Die Ti ist nur in DX11 schneller).
 
Ich würde keine mehr kaufen zumindest nicht zu den Preisen. Für 2-300 € wäre es noch in Ordnung. Die Ti ist halt nicht sonderlich effizient verglichen mit der RX 5700, die nun auch schon wieder zwei Jahre alt ist. Ich muss sagen, 2019 war die 5700 schon echt ein Knaller, Ti-Leistung für unter 400 € mit Abstrichen beim VRAM, in Sachen Leistung lag die Karte aber so ziemlich gleichauf (Die Ti ist nur in DX11 schneller).
Wobei sie leider einiges an Treiberiterationen gebraucht hat um richtig brauchbar zu sein, wenn ich mich recht erinnere...
 
Das stimmt, wobei es nur in den ersten Monaten richtig schlimm war. Bei AMD wird immer drauf rumgehackt, bei NVIDIA wird es übergangen wenn die mal einen Fehler machen. Beeindruckend war für mich vor allem der Preis, so eine Karte würde ich jetzt für 300 € erwarten. Gibt es ja auch, die 3060, nur kostet die deutlich mehr. Zudem, macht es Sinn einen alten Bigchip wieder aufzulegen, wenn dann doch eher Turing? Warum sollte NVIDIA eine so alte Generation wieder rausholen? Turing light gab es auch mit GDDR5, sicher könnte man da noch was am Preis drehen und eine Art Spar-2070 raushauen die dann immer noch so schnell wie eine 3060 wäre.
 
Einen Turing Light ohne RT gibt es, GTX16xx. Die 1660 Ti / S sind in etwa auf 1070er Niveau.

Es müsste schon min. 2070 S sein und
selbst als light ver. deutlich teurer als
die 1080ti :p
 
Warum sollte NVIDIA eine so alte Generation wieder rausholen?
Weil die womöglich einfacher und günstiger zu produzieren ist.

Ich glaube den Gerüchten erstmal nicht, nicht ungewöhnlich das nochmal nachproduziert wird um im Falle einer Garantie ein Austauschprodukt zu haben.
Darum ging es ja konkret das jemand bei einem Garantiefall einfach eine neue Karte bekommen hat. Ich glaube nicht das die Chips selbst nagelneu sind, sondern die schon da waren nur für den Kundenauftrag extra verarbeitet wurden. Ich denke EVGA oder auch andere Hersteller haben einfach ein paar Platinen und Chips auf Vorrat eingelagert und wenn die zusammen gebaut werden bekommen die ihre "Assemble Date/ Herstelldatum". Aber wir wissen ja das die Hersteller ja keine chips selbst produzieren.
 
Ich würde selbst ne 1080 nehmen. Solange es zu einem realistischen Preis zu bekommen wäre. Wunschdenken.

Sollte es wirklich stimmen, wird die Graka nach einigen Tagen genau so einen unverschämten hohen Preis erlangen.

Ich sehe kein Licht(Graka) im langen Tunnel.
 
Ich würde selbst ne 1080 nehmen. Solange es zu einem realistischen Preis zu bekommen wäre. Wunschdenken.

Sollte es wirklich stimmen, wird die Graka nach einigen Tagen genau so einen unverschämten hohen Preis erlangen.

Ich sehe kein Licht(Graka) im langen Tunnel.
Das Problem an der Sache ist, selbst eine 1080 TI hat für ETH zumindest noch eine akzeptable Mining-Leistung, das heißt wenn die Karte "zu günstig" ist werden die Miner sie holen, wenn sie "zu teuer" ist werden die Gamer kein wirkliches Interesse haben. Dazu kommen noch Scalper/Bots, die beide Lager zusätzliche erleichtern wollen. Da müsste also schon ne ordentliche Menge produziert werden um dagegen zu steuern und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh