Glasfaster HDMI Kabel an HDMI Switch möglich?

GODzilla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
1.192
Ort
DE, Sachsen-Anhalt
Da meine PS5 und mein TV an gegenüberliegenden Seiten des Raums stehen, nutze ich ein 20m HDMI 2.0 Glasfaser Kabel zur Übertragung. Das funktioniert auch tadellos. TV kann eh nur 60Hz, da reicht der HDMI 2.0 Standard.

Jetzt würde ich auch gern meinen PC Monitor durch die PS5 befeuern lassen. Der steht sehr nah bei der Konsole, braucht also nur ein kurzes HDMI 2.0 Kabel. Ständig umstecken mag ich nicht.

Kann man so ein aktives HDMI 2.0 Glasfaser Kabel auch an einem HDMI Switch betreiben? Die Konstellation wäre dann so: 1 kurzes normales HDMI 2.0 von der PS5 in den Eingang des HDMI Switch. Dann an den zwei Ausgängen des HDMI Switch jeweils ein kurzes normales HDMI 2.0 Kabel zum Monitor und ein langes, 20m HDMI 2.0 Glasfaser Kabel zum TV.

Ich habe gegoogelt, mehrfach und nichts gefunden. Vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen, keine Ahnung. Danke im Voraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....was, eine Frage, die das määächtige Forumdeluxx nicht beantworten kann? Ich bin schockiert! :d
 
Ich habe genau das gleiche Setup. PS5 steht am Sim Rig (Fahrsimulator) mit Monitor und zum großen TV benötige ich 15m Kabel. Signal geht momentan aus der PS5 mit nem normalen 0,25m HDMI 2.0 an den Switch, von dort aus über ein normales 2m HDMI 2.0 an den Monitor und momentan über ein extra dickes 15m HDMI 2.0 (kein Glasfaser) an den TV. Es kommen auch 4k@60Hz an am TV aber man merkt, dass das Kabel am Limit ist - wenn man direkt vor dem TV steht, sieht man einzelne kurze Pixelausfälle. Ich werde das 15m Kabel nun durch Glasfaserkabel ersetzen (gerade eben bestellt) und werde demnächst berichten. :-)
 
....was, eine Frage, die das määächtige Forumdeluxx nicht beantworten kann? Ich bin schockiert! :d
Weil du auch kaum Details lieferst. Welches Kabel ist das denn? Welcher Switch?

HDMI kann ansich kein Glasfaser. Die HDMI-Glasfaser-Kabel die ich auf die schnelle gefunden habe, wandeln im Stecker erst von elektrischem auf optisches Signal um, im Kabel steckt dann wirklich Glasfaser und am anderen Stecker wird das optische Signal wieder zurück in ein elektrisches Signal gewandelt. HDMI hat keine optischen Kontakte über die eine direkte optische Kommunikation möglich wäre. Ein komplett optisches Kabel würde an praktisch keinem TV oder Playstation überhaupt funktionieren können.
Das heisst, das Gerät an dem du das HDMI-Kabel ansteckst, kriegt gar nicht mit, das das HDMI-Kabel hintenrum optisch überträgt. Und das wiederrum bedeutet, das so ein Kabel auch an einem Switch funktionieren sollte.
 
Weil du auch kaum Details lieferst. Welches Kabel ist das denn? Welcher Switch?

HDMI kann ansich kein Glasfaser. Die HDMI-Glasfaser-Kabel die ich auf die schnelle gefunden habe, wandeln im Stecker erst von elektrischem auf optisches Signal um, im Kabel steckt dann wirklich Glasfaser und am anderen Stecker wird das optische Signal wieder zurück in ein elektrisches Signal gewandelt. HDMI hat keine optischen Kontakte über die eine direkte optische Kommunikation möglich wäre. Ein komplett optisches Kabel würde an praktisch keinem TV oder Playstation überhaupt funktionieren können.
Das heisst, das Gerät an dem du das HDMI-Kabel ansteckst, kriegt gar nicht mit, das das HDMI-Kabel hintenrum optisch überträgt. Und das wiederrum bedeutet, das so ein Kabel auch an einem Switch funktionieren sollte.
Das war auch mein Gedanke... Allerdings steht bei einigen HDMI-Glasfaserkabeln, dass diese nicht mit einem Switch funktionieren und daher verstehe ich die Frage. Versuch macht klug - daher habe ich einfach bestellt und werde berichten. Wenn es funktioniert, dann poste ich auch gern nen Link zu dem Switch (wenn das hier im Forum erlaubt ist - ansonsten halt per PN). So wie ich es verstanden habe, hat der Ersteller nämlich den Switch noch gar nicht und will erstmal wissen, ob das überhaupt funktionieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch kaum Details lieferst. Welches Kabel ist das denn? Welcher Switch?

HDMI kann ansich kein Glasfaser. Die HDMI-Glasfaser-Kabel die ich auf die schnelle gefunden habe, wandeln im Stecker erst von elektrischem auf optisches Signal um, im Kabel steckt dann wirklich Glasfaser und am anderen Stecker wird das optische Signal wieder zurück in ein elektrisches Signal gewandelt. HDMI hat keine optischen Kontakte über die eine direkte optische Kommunikation möglich wäre. Ein komplett optisches Kabel würde an praktisch keinem TV oder Playstation überhaupt funktionieren können.
Das heisst, das Gerät an dem du das HDMI-Kabel ansteckst, kriegt gar nicht mit, das das HDMI-Kabel hintenrum optisch überträgt. Und das wiederrum bedeutet, das so ein Kabel auch an einem Switch funktionieren sollte.

Es gibt keine anderen HDMI Glasfaser Kabel als das von dir beschriebene. Insofern dachte ich nicht, dass es eine Rolle spielt. Aber für's Protokoll, es ist dieses hier:


Und ich habe keinen HDMI Switch gekauft. Letztlich wollte ich generell nach Erfahrung fragen und hatte auf genau das gehofft, was @DaleKeown jetzt gerade probiert. ;)

PS: Ich hatte mal ein Switch im Auge, leider vergessen welches. Ich schrieb kurzerhand den Hersteller an, weil ich dachte wenn jemand weiß ob das klappt, dann sicherlich dieser. Ich bekam eine Antwort in unglaublich schlechtem Englisch, in etwa so "please no use optical cable with our switch". :d Das war wenig ergiebig und habe dann auch nicht weiter nach Gründen gefragt.


Ich habe genau das gleiche Setup. PS5 steht am Sim Rig (Fahrsimulator) mit Monitor und zum großen TV benötige ich 15m Kabel. Signal geht momentan aus der PS5 mit nem normalen 0,25m HDMI 2.0 an den Switch, von dort aus über ein normales 2m HDMI 2.0 an den Monitor und momentan über ein extra dickes 15m HDMI 2.0 (kein Glasfaser) an den TV. Es kommen auch 4k@60Hz an am TV aber man merkt, dass das Kabel am Limit ist - wenn man direkt vor dem TV steht, sieht man einzelne kurze Pixelausfälle. Ich werde das 15m Kabel nun durch Glasfaserkabel ersetzen (gerade eben bestellt) und werde demnächst berichten.

Super, da bin ich gespannt was bei raus kommt und drücke die Daumen, dass der Setup funktioniert.

Meine generelle Erfahrung mit dieser Art Kabel ist echt super. Habe ein 15m Kabel vom PC aus und ein 20m Kabel von der PS5 aus. Keinerlei Probleme, kein Flackern, HDR geht, 4K 60Hz absolut kein Problem. :)

Nur ob es halt mit einem HDMI Switch geht, muss sich jetzt noch rausstellen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings steht bei einigen HDMI-Glasfaserkabeln, dass diese nicht mit einem Switch funktionieren und daher verstehe ich die Frage.
Nach weiteren Überlegungen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das das je nach Switch sogar wahrscheinlich ist. :d

Die meisten Switche sind "passiv". Die schalten aber elektronisch, d.h. irgendwoher brauchen die zumindest ein bisschen Strom. Und ich gehe fest davon aus, das die dafür die 5V-Leitung von HDMI anzapfen.

Daraus ergeben sich diverse Möglichkeiten:
1) Wenn das Kabel komplett Glasfaser ist, kommen am Ende diese 5V natürlich nicht an. Der Switch kriegt keinen Strom und kann nicht schalten. Da der Switch selber auch keinen Strom bereitstellt, kann das Ende des GF-HDMI-Kabels nichtmal die optischen Signale zurück in elektrische wandeln. (Könnte auch dazu führen, das manche Geräte ein GF-HDMI-Kabel nicht erkennen, wenn die auf die 5V prüfen)
2) Das Kabel überträgt nur das HDMI-Signal über Glasfaser, hat aber zumindest die 5V (und Ground) trotzdem als Kupferleitung durchgeführt, dann sollte es trotzdem gehen.
3) ein aktiver Switch (mit eigener Stromversorgung) könnte trotzdem funktionieren (falls es sowas gibt).
4) Das GF-HDMI-Kabel funktioniert nicht als Input zum Switch aber trotzdem auf der Outputseite (weil die 5V von den Kupfer-Input-Kabeln ja trotzdem kommen und falls die Stromstärke auf der 5V-Leitung hoch genug ist um den Switch UND den, bzw. die Konverter im GF-Kabel zu versorgen)

Damit so ein Kabel überhaupt möglichst universell funktionieren kann, sollte es eigentlich 2) sein. Aber man weiß ja nie. Und könnte dann trotzdem noch sein, das der Strom nicht für Switch und die Konverter zusammen reicht.

Vielleicht hilft euch das ja bei der Fehlersuche, falls es doch nicht auf anhieb "einfach so" klappen sollte. ;)

Edit: Die Hersteller geben ja leider wie üblich nur möglichst wenig Informationen zu solchen Produkten, aber laut Bildern, Fragen zum Produkt und Bewertungen zu unterschiedlichen solchen Kabeln kann man rauslesen, das in den Kabeln tatsächlich auch noch Kupferleitungen verhanden sind, z.B. auch für CEC und ARC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Überlegungen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das das je nach Switch sogar wahrscheinlich ist. :d

Die meisten Switche sind "passiv". Die schalten aber elektronisch, d.h. irgendwoher brauchen die zumindest ein bisschen Strom. Und ich gehe fest davon aus, das die dafür die 5V-Leitung von HDMI anzapfen.

Ja genau - es gibt Switch-Modelle mit und ohne externe Stromversorgung. Bei meinem Switch ist ein extra USB-Kabel dran, welches ich mit der PS5 verbunden habe, sodass er im Bedarfsfall mit extra Strom versorgt wird, wenn die PS5 an ist. Ich bin guter Dinge, dass das ausreichen wird (klopf auf Holz). Am WE kann ich euch berichten... Da mein Switch auch HDMI 2.1 "kann" und das neue Glasfaserkabel auch nen 2.1er ist, werde ich die beiden Kupferstränge nun auch durch 2.1 ersetzen - kostet ja nicht die Welt. Um die Frage des Erstellers zu beantworten, werde ich aber als erstes nur das lange Kupferkabel durch das Glasfaserkabel ersetzen und schaun, ob das funktioniert - wenn ja, folgt dann nen Link zum Switch... 8-)
 
Ja genau - es gibt Switch-Modelle mit und ohne externe Stromversorgung.
Jup, damit kommen wir aber wieder zu meiner obigen Frage: Welches Kabel und welcher Switch?
Denn es hängt dann trotzdem noch davon ab. ;)
 
1) Wenn das Kabel komplett Glasfaser ist, kommen am Ende diese 5V natürlich nicht an. Der Switch kriegt keinen Strom und kann nicht schalten. Da der Switch selber auch keinen Strom bereitstellt, kann das Ende des GF-HDMI-Kabels nichtmal die optischen Signale zurück in elektrische wandeln. (Könnte auch dazu führen, das manche Geräte ein GF-HDMI-Kabel nicht erkennen, wenn die auf die 5V prüfen)
Bei unserem Setup hängt der Switch am Anfang der Glasfaserleitung - nicht am Ende...
 
2) Das Kabel überträgt nur das HDMI-Signal über Glasfaser, hat aber zumindest die 5V (und Ground) trotzdem als Kupferleitung durchgeführt, dann sollte es trotzdem gehen.
Jup - Strom (und meist auch Ton) werden über Kupfer übertragen und Bild in jedem Fall über Glasfaser...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

siehe meine Antwort zu 2) :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da 2, 3 und 4 in meinem Fall erfüllt sind, sollte es eigentlich klappen - aber es bleibt spannend... Samstag kommen die neuen Kabel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist übrigens der Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B09FKW1J16/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Überlegungen, bin ich zu dem Schluss gekommen, das das je nach Switch sogar wahrscheinlich ist. :d

Die meisten Switche sind "passiv". Die schalten aber elektronisch, d.h. irgendwoher brauchen die zumindest ein bisschen Strom. Und ich gehe fest davon aus, das die dafür die 5V-Leitung von HDMI anzapfen.

Daraus ergeben sich diverse Möglichkeiten:
1) Wenn das Kabel komplett Glasfaser ist, kommen am Ende diese 5V natürlich nicht an. Der Switch kriegt keinen Strom und kann nicht schalten. Da der Switch selber auch keinen Strom bereitstellt, kann das Ende des GF-HDMI-Kabels nichtmal die optischen Signale zurück in elektrische wandeln. (Könnte auch dazu führen, das manche Geräte ein GF-HDMI-Kabel nicht erkennen, wenn die auf die 5V prüfen)
2) Das Kabel überträgt nur das HDMI-Signal über Glasfaser, hat aber zumindest die 5V (und Ground) trotzdem als Kupferleitung durchgeführt, dann sollte es trotzdem gehen.
3) ein aktiver Switch (mit eigener Stromversorgung) könnte trotzdem funktionieren (falls es sowas gibt).
4) Das GF-HDMI-Kabel funktioniert nicht als Input zum Switch aber trotzdem auf der Outputseite (weil die 5V von den Kupfer-Input-Kabeln ja trotzdem kommen und falls die Stromstärke auf der 5V-Leitung hoch genug ist um den Switch UND den, bzw. die Konverter im GF-Kabel zu versorgen)

Damit so ein Kabel überhaupt möglichst universell funktionieren kann, sollte es eigentlich 2) sein. Aber man weiß ja nie. Und könnte dann trotzdem noch sein, das der Strom nicht für Switch und die Konverter zusammen reicht.

Vielleicht hilft euch das ja bei der Fehlersuche, falls es doch nicht auf anhieb "einfach so" klappen sollte. ;)

Edit: Die Hersteller geben ja leider wie üblich nur möglichst wenig Informationen zu solchen Produkten, aber laut Bildern, Fragen zum Produkt und Bewertungen zu unterschiedlichen solchen Kabeln kann man rauslesen, das in den Kabeln tatsächlich auch noch Kupferleitungen verhanden sind, z.B. auch für CEC und ARC.

Das ist ein interessantes Gedankenspiel und hilft tatsächlich. Bei mir soll der Input in den Switch ja durch ein kurzes normales Kupfer-HDMI Kabel von der PS5 sein. Wenn er davon Strom haben will klappt das also. Der Output soll dann einerseits ein Glasfaser-HDMI-Kabel zum TV oder (weil Switch, kein Splitter) ein normales, kurzes Kupfer-HDMI Kabel zum PC Monitor sein.

Daran soll es also nicht scheitern. ^^
 
Das Glasfaserkabel ist da und funktioniert einwandfrei mit dem Switch. 😎

Link zu dem Switch hatte ich ja schon gepostet...

Ja und witzigerweise ist das genau der Switch, der Hersteller, den ich anschrieb und die mir so kurz und undetailliert zu verstehen gegeben haben, dass der Switch vermutlich explodiert, sollte ich es per HDMI Glasfaser Kabel verwenden lol. :d

Sehr gut, dann werde ich den bei Gelegenheit mal bestellen.
 
Ist ja wirklich witzig! 😅

Freut mich, dass ich helfen konnte... 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Tipp noch: der Switch startet immer auf Kanal 1 - also schließe da den Bildgeber an, den du hauptsächlich verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle in diesem Thread. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe ein ähnliches Setup und kann bestätigen das die hier geposteten Kabel und Switches einwandfrei funktionieren. Habe auch eine ps5 an einem Racing rig + den TV im Wohnzimmer per 15meter Glasfaser hdmi Kabel angeschlossen und alles läuft störungsfrei und lässt sich easy umswitchen.
 
Vielen Dank an alle in diesem Thread. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe ein ähnliches Setup und kann bestätigen das die hier geposteten Kabel und Switches einwandfrei funktionieren. Habe auch eine ps5 an einem Racing rig + den TV im Wohnzimmer per 15meter Glasfaser hdmi Kabel angeschlossen und alles läuft störungsfrei und lässt sich easy umswitchen.
Leider muss ich meine Aussage nach etwas mehr Testzeit zurücknehmen.
Bei dem hier geposteten HDMI Switch kommt es jetzt nach kurzer Zeit zu Bildaussetzern. Vorallem bei Anspruchsvollen Games in 4K.

Habe leider noch keinen anderen HDMI Switch gefunden, der mit einem 15 Meter Glasfaser HDMI Kabel und einer PS5 klarkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh