Gigabyte Z790 AORUS Elite AX DDR5 6800 startet mit XMP nicht

Omnadren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir mal wieder neue Hardware gekauft :
13900k
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
GSkill 32GB DDR5-6800

und habe jetzt folgendes Problem:
Sobald ich das XMP Profil im Bios lade, startet der PC nicht mehr.
Ich habe das aktuellste Bios auf der Gigabyte Seite geladen, das bringts leider auch nicht - bin langsam am verzweifeln :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi
hab dir gerade im andern Forum geschrieben.
Ich warte auch auf das board plus schnellen RAM. Laut QVL sollte das Board ja bis zu 7600 mitmachen, bin da auch noch skeptisch.
Hab auf die schnelle nur das gefunden:

"Ich konnte das Problem mit dem XMP Profil mit den Corsair Dominator RAMs auf dem Z790 Aorus lösen.
Und zwar macht man einen Bios reset, anschließend geht man ins Bios und aktiviert das XMP Profil. Bios speichern und neustarten. (Jetzt kommt kein Bild mehr).
Nun einfach den PC abschalten (Netzteil aus), kurz warten, geht.
Ich weiß nicht wieso das Mainboard nach dem setzen von XMP und F10/reboot kein Bild mehr bringt, jedoch der Trick mit einmal komplett abschalten danach half.

Im Windows werden die RAM Speeds und Timings nun auch korrekt angezeigt."


Ob's hilft? 🤷‍♂️

Bin gespannt, wie's bei mir laufen wird. Werde berichten.
 
Ich habe das selbe Board und 7200er Speicher. Bootet und man kann auch zocken, allerdings bekam ich beim Cinebench nen BlueScreen und habe dann den RAM getestet. Es gab beim XMP Profile Fehler. Ohne XMP Profile lieft das Ding ohne Fehler durch.
 
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern auch das Aorus Z790 Pro mit Corsair Vengeance 7200 (der ja offiziell auch unterstützt wird) und hab offensichtlich das gleiche Problem. Anfangs hat das System noch normal gestartet, danach ging es los: entweder haben nur die RAM-Riegel geleuchtet (ohne Lüfter, ohne gar nichts) ODER das Mainboard startet scheinbar normal, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Bootlogo aber mit Windows-Anmeldesound (!!). Sehr spooky.

Erst mal bin ich froh, hier auf Leidensgenossen zu treffen und das es nichts mit meinen "Baukünsten" zu tun hat ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade ist mein PC nach 20 Versuchen mal wieder gestartet (CMOS Reset) und jetzt traue ich mich nicht mehr, ihn auszuschalten.
Soll man jetzt besser XMP im Bios disablen ? Und läuft es bei euch jetzt rund ?
 
Ich würde gerne den Takt meines Corsair RAM's manuell erhöhen, zumindest mal auf die offiziell unterstützen 5600 Mhz. Welcher Chiphersteller kommt für mich in Frage (Hynix, Micron, Samsung)? Habe über google leider nichts gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_3481.jpg
    IMG_3481.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3482.jpg
    IMG_3482.jpg
    977,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3483.jpg
    IMG_3483.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 28
Ahoi
hab dir gerade im andern Forum geschrieben.
Ich warte auch auf das board plus schnellen RAM. Laut QVL sollte das Board ja bis zu 7600 mitmachen, bin da auch noch skeptisch.
Hab auf die schnelle nur das gefunden:

"Ich konnte das Problem mit dem XMP Profil mit den Corsair Dominator RAMs auf dem Z790 Aorus lösen.
Und zwar macht man einen Bios reset, anschließend geht man ins Bios und aktiviert das XMP Profil. Bios speichern und neustarten. (Jetzt kommt kein Bild mehr).
Nun einfach den PC abschalten (Netzteil aus), kurz warten, geht.
Ich weiß nicht wieso das Mainboard nach dem setzen von XMP und F10/reboot kein Bild mehr bringt, jedoch der Trick mit einmal komplett abschalten danach half.

Im Windows werden die RAM Speeds und Timings nun auch korrekt angezeigt."


Ob's hilft? 🤷‍♂️

Bin gespannt, wie's bei mir laufen wird. Werde berichten.

Ich hab nun folgende Erfahrungen gemacht:

DDR5 Ram benötigt eventuell ein "Speichertraining" - das heißt, beim Booten drehen alle Lüfter, aber es passiert nichts (kein Bild). Diesen Prozess soll man einfach eine Zeit laufen lassen (15 Minuten). Nach einem Neustart sollte nun der Bootvorgang normal abgeschlossen werden. Diese Prozedur ist auch nur 1x notwendig, danach ist der Bootvorgang normal schnell - so lange man nicht etwas am PC verändert bzw. den Strom komplett vom PC trennt. Dann kann beim nächsten Bootvorgang wieder ein Speichertraining notwendig sein.

Wenn keine Lüfter drehen sondern nur die RGB-Beleuchtung der RAM's leuchten (bzw. eine Kontroll LED vom Board). dann ist ein CMOS Reset notwendig. Danach wird wie oben erklärt erst ein Speichertraining durchgeführt. Falls nun nach einem Neustart des Rechners der Windows-Anmeldesound ertönt, aber kein Bild zu sehen ist, dann wurde durch das Bios Reset die interne Grafik aktiviert und die dedizierte Grafikkarte deaktiviert. Dies im Bios einfach wieder umstellen oder alternativ ein HDMI Kabel an die interne Grafik vom Mainboard anschließen.
 
mit neuem Bios F4 läuft das System jetzt problemlos mit DDR5-7200. Timespy ist durch, CPU_Score hat sich durch die höhere Taktrate des Rams (vorher 4.800, neu 7.200 Mhz) um 2.600 Punkte verbessert (!!!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh