Gigabyte Z490 und M.2 NVMe welcher Steckplatz

DosenBi3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2020
Beiträge
3
Irgendwie werde ich aus Google nicht so recht schlau. Jeder sag was anderes und keiner weis genau.

Ich habe mir ein paar neue Teile für meinen PC gegönnt (sollen noch diese Woche bei mir einteffen).
Das Board ist ein Gigabyte z490 UD
Der Prozesor ist ein Intel i7-10700K
Und als Systemplatte kommt eine 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
+ diverse Datenplatten ( 2000GB Samsung 870 QVO, SATA und eine HGST HDD 4TB )

Jetzt sind wie ich im Handbuch gesehen habe 3 PCIe anschlüsse drin
Nr1 oberhalb von dem Grafikkartenslot der Anschluss MP2_32G
Nr2 M2A_SB
Nr3 M2M_SB

Welcher ist nun der richtige Steckplatz für meine M.2 SSD um die Bestmöglichste Preformance herauszuholen?
So aus dem Bauch herraus würde ich die Nr 2 wählen M2A_SB aber ab und an ist das Bauchgefühl nicht das richtige.


01.JPG

02.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher ist nun der richtige Steckplatz für meine M.2 SSD um die Bestmöglichste Preformance herauszuholen?
Spielt offenbar keine Rolle - beide Slots sind mit vier Lanes angebunden und teilen sich keine.
 
Wofür ist aber der M2P_32G steckplatz gedacht ......
 
1600112649920.png


gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DosenBi3r
Warum hast du dir bei 2 von den schönen M.2-Steckplätzen noch eine SATA-Platte (die QVO) gegönnt? Das SATA-Protokoll ist viel langsamer...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVO Platte ist um meine Spielesucht zu befriedigen sprich da sollen die Games drauf
 
Naja, du hast deine 500GB NVMe für Windows und den 2. M.2-Slot würde ich dann für eine zweite NVMe-SSD benutzen und nicht via SATA eine SSD anstecken. NVMe-SSDs haben höheren IOPS-Durchsatz und auch höhere sequenzielle Durchsatzraten. Ich würde da eine Samsung 970 Evo Plus (=NVMe) reinstecken. Ist nur eine Idee...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Oder ne Alternative eben... (hab gesehen der Preisunterschied zur 970 Evo Plus ist doch ziemlich hoch)
 
@DosenBi3r
CometLake stellt generell nur 16 Lanes für die Graka zur Verfügung, der ganze Rest läuft über das DMI/PCH. Somit ist der M2 Slot egal, er wird in jedem Fall über den Chipsatz angesprochen.

Der dritte M.2 Slot, welcher @hostile ohne Funktion erkannt hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit RocketLake aktiviert werden. Dieser ist direkt an die CPU gekoppelt. RocketLake soll nämlich 20 PCIe4 Lanes besitzen, also 16 für die Graka und 4 für eine NVMe so wie es bei Ryzen auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane behauptung: Wlan und Blauzahn Karte wie beim Gigabyte z490 UD AC
Nein, die WLAN Karte sitzt beim 490 UD AC ebenso wie auch bei anderen Boards in einem separaten PCIe Slot direkt am Rear panel.
Z490.JPG

Der der "reservierte" M2 zudem nur eine Befestigung bei 80mm vorsieht, wären WLAN Karten sowieso zu kurz.
Ich gehe daher ebenso wie @Mo3Jo3 davon aus, dass es sich um einen PCIe 4.0 angebundenen M2 Sockel für Rocket Lake handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh