Gigabyte X570 Elite: Probleme mit neueren Mausmodellen. Alte Maus funktioniert.

liz02mo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
129
Hi zusammen,

ich habe gerade folgenden PC zusammengebaut:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)


Mein Problem betrifft meine Mäuse. Sowohl meine Logitech G502 als auch die Corsair IronClaw (via USB angeschlossen oder USB Bluetooth Dongle) ruckeln. Die Zeiger bewegen sich entweder gar nicht oder ruckartig ein kleines Stück. Scrollen mit dem Mausrad und Klicken ist kein Problem.
Meine alte "Gammelmaus" Logitech RX250 via USB funktioniert hingegen problemlos...

Das Problem tritt bereits im BIOS auf.

Ich habe die Mäuse bereits an sämtlichen USB-Ports ausprobiert und auch die Logitech Hub Software installiert. Im Bios ist es auch egal ob ich USB Legacy Support aktiviere oder deaktiviere.
Ich habe auch die Settings zu Port 60/64 emulation, CMS aktiviert/deaktiviert und auch das CMOS resettet.
Die BIOS Version ist F10 (die aktuellste).

In einem anderen Forum sind wir an dem Punkt angekommen, ein anderes Netzteil auszuprobieren. Da ich das aber aus einem anderen PC ausbauen muss, würde ich das wenn möglich vermeiden.
Hat jmd. ein ähnliches Problem bereits gehabt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Live Linux mal gebootet und geschaut obs da auch auftritt? Ich tippe auf irgendein Software Problem, und zum Thema Maus und Bios/EFI das lief noch nie brauchbar, bei keinem Board, will man auch nicht.
 
Nach dem Bios Update die Defaults geladen? Doofe Frage ich weiß. War bei meinem x570 Aorus Pro exakt so wie bei dir mit dem Auslieferungs Bios F3. Im Bios nahezu unbedienbar unter Windows ebenfalls Probleme. Nach dem Update auf F10, war das Problem immer noch nicht weg, erst nach einem Bios Reset auf Defaults.
 
Live Linux mal gebootet und geschaut obs da auch auftritt? Ich tippe auf irgendein Software Problem, und zum Thema Maus und Bios/EFI das lief noch nie brauchbar, bei keinem Board, will man auch nicht.
Live Linux have ich noch nicht probiert, werde ich morgen angehen. Im BIOS wäre die nicht funktionierende Maus nicht so wild, aber das betrifft ja leider auch Windows.

Nach dem Bios Update die Defaults geladen? Doofe Frage ich weiß. War bei meinem x570 Aorus Pro exakt so wie bei dir mit dem Auslieferungs Bios F3. Im Bios nahezu unbedienbar unter Windows ebenfalls Probleme. Nach dem Update auf F10, war das Problem immer noch nicht weg, erst nach einem Bios Reset auf Defaults.
Jep, hatte danach die Defaults geladen und zwischendurch auch immer mal wieder.
 
Es lag am Mauspad .... Die Mäuse gingen auf dem stoffpad und dem Holztisch nicht...
 
:shot:

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meinem Gaming Laptop den ich für den Verkauf fertig gemacht hab. Dafür hatte ich hier eine Logitech G502 liegen. Die war fast unbenutzt wollte aber partout nicht funktionieren, bis ich irgendwann gemerkt hab, das die meine Gaming Matte nicht mag und der Laser null Bewegung erkennt :bigok:
 
Erinnert mich an meine bessere Haelfte, die hatn Glastisch + optische Maus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh