Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WiFi blinkt nur schwach bei defekter CPU?

GJ83

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
5.187
Nabend zusammen,
ich habe eine kurze Verständnisfrage.

Ich nutze oben angegebenes X470 Board von Gigabyte.
Testweise habe ich eine (wahrscheinlich defekte) CPU - einen Ryzen 1700X - eingebaut.
Sobald ich den Strom wieder einschalte blinkt das Board jedoch nur schwach im Sekundentakt vor sich hin und lässt sich nicht einmal einschalten (normal: Einmaliges starkes kurzes Aufblinken).

Die CPU hatte verbogene und teils fehlende Pins, wurde von einem freundlichen User jedoch soweit gerichtet dass sie optisch wieder "schön" ist. Fehlende Pins wurden ersetzt, sind jedoch minimal länger als die Originalen.

Ist das Boardverhalten heutzutage normal? Ich kenne es von früher so, dass bei defekter CPU wenigstens die Lüfter anliefen und das Bild dann halt schwarz blieb.
Kann das Board tatsächlich schon vor dem Start erkennen ob die CPU defekt ist oder haben die längeren Pins ggfs. hiermit zu tun?

Bei Rückbau auf den normal genutzten Ryzen 1600 wieder problemlose Funktion, am Board sollte es also nicht liegen ;)

Resthardware:
16GB 3200Mhz
Vega 56 Sapphire Pulse
modulares beQuiet 500W Netzteil

Danke vorab für Antworten
GJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat ja Diagnose LED`s unten am Board für CPU,RAM,VGA und Boot
Da sollte ja dann die CPU LED dauerhaft leuchten bei einer defekten CPU.;)
 
Das dachte ich nämlich auch, aber soweit kommt es ja gar nicht. Sobald die CPU eingebaut und der Strom aktiviert ist blinkt wie gesagt die RGB Beleuchtung nur schwach und ansonsten gibt es genau gar keine Reaktion. Die Diagnose LEDs gehen gar nicht erst an, die Powertaste hat keine Funktion.

Die Anleitung spuckt dazu leider nichts aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh