Aktuelles

Gigabyte ruft das Z690I Aorus Ultra zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
58.924
gigabyte-2020.jpg
Bereits vor drei Tagen hat Gigabyte einen Rückruf des Z690I Aorus Ultra DDR4 und Z690I Aorus Ultra DDR5 angekündigt. Der Grund ist offenbar ein Fehler im PCI-Express-Routing der dazu führt, dass das System instabil wird bzw. einen WHEA-PCIe-Fehler ausgibt. Das Problem tritt allerdings nur bei PCIe-4.0-Grafikkarten auf. Wenn der PCIe-Modus im BIOS auf 3.0 umgestellt wird, tritt das Problem nicht mehr auf.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Minga bua

Enthusiast
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.236
Genau diese beknackten Probleme hatte ich und bin verrückt geworden -.-

Das mit umstellen auf PCIE 3.0 stimmt aber auch nicht so ganz. Das gab immer noch Probleme.
 

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
37.988
Ort
Nehr'esham
@Minga bua Bist du auf was anderes umgestiegen oder hast du einen Austausch für dein Board laufen?
 

Minga bua

Enthusiast
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.236
Ich bin vor lauter Sauer sein wieder auf mein altes DDR4 Board im alten Gehäuse und habe den Rest abgestoßen.
Das Mainboard habe ich eingeschickt aber bis heute nichts gehört.
Aber Montag früh rufe ich direkt an und verlange eine Rückzahlung.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
33.516
Ort
dieser thread
Ich sage Anwalt!
 

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
26.411
Ort
127.0.0.1
Hm, ich hätte jetzt eigentlich erwartet das neue Plattformen derartige Tests durchlaufen. Wird das allgemein nicht gemacht oder spart sich nur Gigabyte den Schritt?
Da lief ja allen Anschein nach nie eine PCIe 4.0 Karte bei deren Tests.
 

E_X_C_E_L

Neuling
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
9
Das ähnliche / gleiche Problem haben diverse Z490 / Z590 MoBos auch und so weit bekannt: bis heute nicht behoben :lol:
 

Ungeduldiger

Experte
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
708
Ort
Aalen
Gigabyte und seine PCIe Slots... da hab ich schon Flashbacks an mein Z490 UD im zweiten Rechner, welches nach vollmundiger Ankündigung eben NICHT PCIe 4.0 x16 konnte ohne komplett instabil etc. zu werden.
 
Oben Unten