Gigabyte P45 Boards (speziell GA-EP45-DS3P) Usermeinungen? Berichte? Hilfestellung!

Laut Gigabyte Forum ists wohl die Boardtemperatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich naheliegend.
Lassen sich die Lüfter auch alle über ET6 regeln oder nur der CPU-Lüfter.

Wenn du mir jetzt noch verrätst was ET6 ist...

das mit der steuerung des cpu lüfters würde mich auch intressieren da es ja wie schon gesagt bei asus probleme gibt.

hab mir jetzt das ds3 bestellt und hoffe das es diese woche noch ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Siddy, ich hätte da noch eine Frage. Da du schon übertaktest hast, kannst du was dazu sagen, ob die Spannung beim Oc (mit Spannungsanhebung) im Idle-Zustand mit gesenkt wird?

Also,

ich habe das Board mittlerweile gegen ein Asus P5Q-E getauscht.

Die CPU Spannung habe ich nicht angehoben, stand also immer auf auto.
Das Board hat da auch selbständig im Idle die Spannung der CPU gesenkt.
In der Regel warens so um die 1,06V (auch in übertaktetem Zustand)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Idle ist das ja auch keine Kunst, dafür sorgt EIST. Interessant ist es halt, wenn die Spannung im Idle Zusatnd auch bei im BIOS geänderten Spannungswerten abgesenkt wird.

Warst du nicht mehr zufrieden mit dem DS3P?

Das P5Q-E hatte ich hier auch schon liegen, habe es aber aufgrund der vielen negativen Reaktionen im Sammelthread wieder zurückgegeben und seitdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem passendem Board für mich, aber irgendwie gibt es an jedem etwas ausszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, was heißt nicht zufrieden?

Es ließ sich für meine Verhältnisse besser takten als das Asus.
Das Asus senkt ab 351MHz FSB die Spannung nicht mehr für die CPU,
das Gigabyte aber auch bei 380 noch (unter Last meine ich jetzt)
Asus hat ab da durchgängig 1,225 auch im Idle, während das Gigabyte unter Last noch mit 1,17 zurecht kam.

Ich persönlich finde das Asus subjektiv schneller, schon mit Standardeinstellungen,
vom langsamen Booten des Gigabyte will ich erst gar nicht reden.
Zudem erkennt das Asus meine PCIe WLan Karte besser als das Asus.
Ich hatte einfach keine Lust mehr den Rechner immer zweimal zu starten.
Optisch macht das Gigabyte natürlich etwas mehr her, aber Optik iss nicht alles und zudem Geschmacksache :d
Die Lüftersteuerung gefällt mir beim Asus auch etwas besser, zudem sind mehr Lüfter regelbar.

Naja, kann ich irgendwie nachvollziehen ;)
Das perfekte Board habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Irgendwas iss immer und ständig muß man irgendwoe Kompromisse machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, deine CPU benötigte auf dem Gigabyte Board 1.17 V und für den gleichen Takt auf dem Asus Board 1.225V?

Ob die CPU das auf dem Asus wirklich BRAUCHEN würde kann ich nicht sagen.

Vielleicht nochmal von vorn:
Die Einstellungen sind auf beiden Boards grundsätzlich gleich.
CPU Voltage auf Auto, EIST und C1 an
Soweit so gut, wenn ich jetzt auf beiden Boards den FSB mit und mit anhebe,
dann macht das Gigabyte das weiterhin mit Spannungssenkung,
während beim Asus ab im Bios eingestellten 351MHz Schluß damit ist.
(Ohne daß das für die CPU wirklich von Nöten wäre)

Ich hoffe ich habe mich nun klarer ausgedrückt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, jetzt verstanden. Die Asus Boards fallen somit für mich aus dem Rahmen.

Ich reihe mich mal ein in die Besitzerliste der EP45-DS3Pler ;)
Hatte genau wie du Ace das 965er vorher.

...Bin bis auf die Speicherkompatibilität in meinem Fall recht zu Frieden mit dem EP45. Den Speicher den ich noch auf dem alten DS3P am laufen hatte hat beim EP45 seinen Dienst verweigert, so musste neuer RAM her. Bootzeit ist tatsächlich etwas lahm, aber sooo schlimm find ich das jetzt nicht.
Gefreut habe ich mich an über die 8xUSB Anschlüsse, die Onboard Power/ClearSMOS/Reset Taster und über die 6xLüfter Anschlüsse onboard wobei 2x Temperaturgeregelt sind.

besonders viel OC habe ich noch nicht betrieben, hab halt die Settings vom alten Board übernommen...

Jo,

grundsätzlich ist das Board nicht schlecht.
Wenn die Lüftersteuerung etwas besser gewesen wäre und meine Karte besser erkannt worden wäre,
dann hätte ich es sicher behalten.

Beim Asus werden 4 Lüfter geregelt, einmal CPU und dreimal Gehäuse,
denen ich auch noch vorgeben kann wie sie laufen sollen, Silent, Standard und Turbo.
Das gefällt mir etwas besser als beim Gigabyte.
Zwei beleuchtete Taster hat das Asus ebenfalls.

Aber wie TopAce888 schon gesagt hat,
Kompromisse muß man derzeit wohl bei allen Boards machen.

Ich reihe mich mal ein in die Besitzerliste der EP45-DS3Pler ;)
Hatte genau wie du Ace das 965er vorher.

...Bin bis auf die Speicherkompatibilität in meinem Fall recht zu Frieden mit dem EP45. Den Speicher den ich noch auf dem alten DS3P am laufen hatte hat beim EP45 seinen Dienst verweigert, so musste neuer RAM her. Bootzeit ist tatsächlich etwas lahm, aber sooo schlimm find ich das jetzt nicht.
Gefreut habe ich mich an über die 8xUSB Anschlüsse, die Onboard Power/ClearSMOS/Reset Taster und über die 6xLüfter Anschlüsse onboard wobei 2x Temperaturgeregelt sind.

besonders viel OC habe ich noch nicht betrieben, hab halt die Settings vom alten Board übernommen...

Könntest du mal schauen, wenn EIST und C1E aktiv ist und du zum OCen die Vcore anhebst, ob die dann in Windows im Idle Zustand abgesenkt wird?

Könntest du mal schauen, wenn EIST und C1E aktiv ist und du zum OCen die Vcore anhebst, ob die dann in Windows im Idle Zustand abgesenkt wird?

Grad getestet, Die Vcore wird nicht gesenkt, nur wie üblich der multi. Allerdings bewegt sich die Vcore nach unten wenn ich den Dynamic Energy Saver von Gigabyte aktiviere. In meinem Fall allerdings eher nicht nennenswert = von 1.360v. auf 1.324v.

Danke!

Damit wird ja auch geworben, dass DES auch mit OC funktioniert, kannst du denn in der DES Software über einen Schalter die Spannug manuell senken?

Nein geht leider nicht. Ich bin gerade dabei mal ein bisschen damit herum zu spielen um zu sehen ob man im BIOS evtl EIST oder C1 abstellen müsste oder eines davon an bleiben muss oder ob es überhaupt funktionert @stock...

€: Allerdings sorgt DES dafür das (zumindest laut Anzeige) die CPU weniger Strom verbraucht, obwohl die Vcore nahezu gleichbleibend ist. Wenn ich z.B. unter Prime das tool an mache, verbraucht die CPU 53Watt, schalte ich es wieder aus sind es 63Watt (wohlgemerkt steht das so in dem tool, ich kann das nicht mit einem anderen tool überprüfen).

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Schalter keine Funktion oder kann man die einfach nicht manuell betätigen?

Stellt sich mir nur die Frage, ob auch die Perfomance sinkt, wenn DES an ist?

Die Sache ist das die aktuelle Version von DES keine Voltage Buttons mehr besitzt, du kannst nur noch ein- ausschalten, die PhaseLEDs aufm Mainboard an- ausstellen und CPU Throttling einstellen.
Wobei mir gerade auffällt, das ich das tool noch nie gestartet habe als mein Rechner @ stock lief, vielleicht verschwinden die buttons ja sobald man übertaktet.

Ja, die Sache mit der performance währe mal wirklich interessant zu erfahren, müsst ich mal nen CPU Benchmark laufen lassen.
Hinzugefügter Post:
interessant, ich habe gerade festgestellt, das diese Buttons erst dann auftauchen wenn man auch EasyTune installiert. Ich konnte mich nämlich daran erinnern das ich bei meinem alten DS3P auch die Vcore senken konnte übers ET deswegen hab ichs installiert... mal sehen was jetzt passiert, ich teste :)

EDIT:
Ahhh, jetzt funzt es :d niedrigste Zahl im Idle 0,944v.

Edit²: ich hab jetzt noch mal einen Blick in das Easy Tune geworfen, man kann damit exakt dieselben OC Settings steuern wie im BIOS.
Oh und wie es scheint kann man jeden einzelnen Lüfteranschluss (6stk.) der auf dem Mobo ist manuell steuern

Hinzugefügter Post:Tja nun doch zu früh gefreut, sobald man auch nur 1MHz Schritt nach oben geht verschwindet die Einstellmöglichkeit des Stromsparens via DES - aso ja, die Lüfter kann man doch nicht regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich wollte grad schon losjubeln und das Board bestellen!

DES soll aber doch mit OC funktionieren, das schreibt Gigabyte doch auf der Homepage. Aber du hast schon das DES Advanced installiert?

Und wie ist das jetzt mit den Lüfteranschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Yop, neueste Version von DES Advanced ist drauf. Im Gigabyte Forum wird fleißig diskutiert.

Lüfter kann man nicht übers BIOS steuern, 2 Anschlüsse sind 4Pin und können via tempSensor geregelt werden.

Naja, das Thema hat sich jetzt eh für mich erledigt, ich habe jetzt wohl das nahezu perfekte Board für mich gefunden, das Biostar TPower I45.

Hab seit heute morgen das EP45C DS3R und es lüppt super. Ich musste nichtmal Windows neuinstallieren. Meine 4 1GB MDT Riegel hat es gut verkraftet, die laufen auf ihren 400MHZ und Turboeinstellung wunderbar. Bin grad noch etwas erschlagen von den ganzen Bioseinstellungen die im Vergleich zu m einem P35 dazukamen aber das wird noch. Das einzigste was ich zu bemängeln hätte war das 9*360 nicht starten wollten 8*400 aber schon, da muss ich nochmal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
FSB Loch? Ab wann steigt das Board aus und wann läuft es wieder?

Das check ich später nochmal, ist ja nicht sooo wichtig, bin grad mit dem einrichten etc. beschäftigt.

Edit: 9*360 funktioniert doch. hatte wohl irgendwas falsch eingestellt. Weiss zufällig jemand was die Biosoption (G)MCH Frequency Latch bewirkt? Ich kann dort zwischen 266, 333 u. 400 wechseln. Im Handbuch steht das das Den Bustakt beim starten fixt. Den Bustakt stell ich doch weiter oben ganz normal ein. Welchen Sinn hat das?

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch verändert sich scheinbar die Auswahl der RAM-Teiler und ich vermute mal, dass hierdran auch die Timings des FSB geknüpft sind, also je niedriger desto besser, aber bei zunehmenden FSB instabiler.

Dadurch verändert sich scheinbar die Auswahl der RAM-Teiler

genauso isses :)

@Jan - Turbo Einstellung ist das gleiche als wenn du standard einstellst beim RAM. Wenn du VDimm auf Normal stellst und Speichereinstellung auf extreme wird die Spannung auf 2,1v des Speichers angehoben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh