Gigabyte P45 Boards (speziell GA-EP45-DS3P) Usermeinungen? Berichte? Hilfestellung!

Siddy

Semiprofi
Hallo allerseits ;)

da die SuFu keine wirklichen Ergebnisse brachte und es auch noch keine Sammelthreads zu Gigabyte P45 Boards gibt,
wüßte ich gerne ob die Boards nicht zu gebrauchen sind,
obs Besonderheiten gibt, oder warum sonst so wenig darüber zu erfahren ist.
Sind so wenig Leute damit unterwegs?
Neben unzähligen Asus und DFI Threads wundert mich das doch ein wenig.

Hintergrund ist folgender:

Nach Jahren als AMD-Jünger beabsichtige ich mir nun ein Intelsystem zusammen zu bauen.

Basis ist das GA-EP45-DS3P
Geizhalslink:
http://geizhals.at/deutschland/a339141.html
Herstellerseite:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2841

Darauf arbeiten sollen 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer PC1066 und ein Intel C2D 8400.

Falls hier also jemand mit dem Board unterwegs, oder sonst jemand Erfahrungen damit besitzt,
würde ich mich über ein paar Meinungen und/oder Kommentare freuen.

Da es wie gesagt mein erstes Intelsystem seit langen Jahren ist,
sind auch sonstige Tipps beim Erstaufbau, Bioseinstellungen, Besonderheiten (was ist zu beachten) herzlich willkommen.

Vielen Dank schon mal ;)

Grüße
Siddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<<< möchte auch gerne wissen welcher hersteller der 45er board nun top sind :/

...das board ist ok, wenn man keine chipsatzgraupe erwischt... ist leider bei allen herstellern zu beobachten :-/

E8400 schon im auto modus über 4 ghz problemlos möglich ;-)

HI,

also ich habe das GA EP45-DS4 und nen e8400 bei auto ohne probleme 4005Mhz hat dann ca. 1.314Vcore.

Ist ja ein ähnliches Board, denke daraus kann man auch was für das DS3P ableiten.

cheers
franky

also kann ich ohne schlechten gewissen auf gigabyts p45er zugreifen?

top :)

Hi,

dann mal Danke für die ersten Rückmeldungen. :)

Board und CPU sind heute angekommen.

Ich werde mich dann auch gleich ans Werk machen.

Wenn ich die Tage nicht mehr online bin,
dann iss mein Intelversuch in die Hose gegangen :d

Falls noch jemand ein paar Tipps hat oder der gleichen,
immer her damit ;)

Grüße
Siddy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann mal Danke für die ersten Rückmeldungen. :)

Board und CPU sind heute angekommen.

Ich werde mich dann auch gleich ans Werk machen.

Prima, bin schon ganz gespannt auf dein Feedback.
Bei mir wird es nämlich jetzt die gleiche Combo (Board + CPU).
War mir erst auch unschlüssig, ob es das ASUS P5Q-E oder das Gigabyte werden soll.

Moin allerseits ;)

Das Board ist auf jeden Fall optisch schon mal recht schick, gefällt mir sehr gut.
Zum Einbau bin ich gestern nicht mehr gekommen.

Hab den ganzen Abend Daten gesichert auf die neue Platte,
Disketten für die Installation vorbereitet etc.

Weiß jemand ob der ICH10R auch noch Probleme mit Samsung Platten hat,
wie das mal beim 9er der Fall war?

Eingesetzt würde in meinem Fall ne Samsung F1 640GB

Grüße
Siddy

ach so... THX JZ für den Link, hab mir die Bioseinstellungen gleich mal ausgedruckt für die Installation :)

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage.
Geplant ist, die CPU mit einem FSB von 400MHz zu betreiben und die Rams entsprechend mit Multi 2.00 auf 800MHz.
Nur, was nehme ich da? 2.00A, 2.00B, 2.00C oder 2.00D?

Zuletzt bearbeitet:
@Siddy: Also ich habe gestern eine WD10EACS 1TB von Western Digital im AHCI-Modus angebunden und das Ding läuft mit dem ICH10R wie ne Eins - so denke ich wird es auch mit der Samsung laufen. Auch sonst ist der Chipsatz sehr gut gelungen. Mit dem Kauf hast nix falsch gemacht. Bei 400Mhz würde ich D nehmen - bzw. je nach dem wie weit Du die Rams übertackten willst auch nen anderen Strap, einfach mal probieren. Bei mir läuft es mit dem 2.4erB fantastisch.

Hm, die WDs liefen doch soweit ich gelesen habe einwandfrei.
Es kam wohl recht häufig dazu, daß die Samsungs nur mit 32MB erkannt wurden, oder so ähnlich.
Naja, ich werde ohnehin erstmal das aktuelle Bios aufspielen.
Das ES-Tool von Samsung habe ich mir zur Sicherheit auch schon geladen.

AHCI-Modus ist bei mir auch geplant.
Weiß jemand obs da zu Problemen mit den optischen Laufwerken kommt?
Ich habe einen Asus DVD Brenner und ein Asus DVD Laufwerk, beides SATA.

Übertakten wollte ich die Rams eigentlich nicht.
Ich habe mir die 1066er geholt, um sie auf 800MHz mit besseren Timings und weniger Volt laufen zu lassen.
Auf meinem AMD System funktioniert das bisher einwandfrei.

Ja ja jaaaa, ich frage viel :d aber mit Intel hatte ich gaaaaanz lange nicht viel am Hut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem fiel mir auf:
Meine IDE-Geräte (2 Festplatten) werden nicht wieder aus dem Standbymodus heraus aufgeweckt, da ist dann immer ein Neustart von Nöten. Evtl. mal nach aktuelleren Treibern/BIOS-Updates schauen wenn ich wieder zu Hause bin.

Es kam wohl recht häufig dazu, daß die Samsungs nur mit 32MB erkannt wurden, oder so ähnlich.

Meine schon etwas ältere 300 GB Samsung (SATA) hat er jedenfalls korrekt erkannt. Gut, hab ich bislang noch nicht im AHCI Modus laufen.

...bei einer strap333 cpu nimmt man die "B" rammultis... wenn "D" (strap400) genommen wird, gibt ein kaltstart an-aus ;-)

einfach im bios (G)MCH Frequency Latch auf [333] einstellen und dann hat man die passenden rammultis zur verfügung...

NACHTRAG:

achso, die F1 laufen alle und unter AHCI auch...

wenn jemand es nachträglich unter XP einrichten möchte, habe ich ein thread für euch... dort hatte ich ein reg-patch und ne anleitung geschrieben...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1

Zuletzt bearbeitet:
Super ;) Danke für die Infos.

Der Thread macht richtig Spaß :bigok:

Ich mach mich dann jetzt ans Schrauben :d

Sodele,

eingebaut wär dann alles und geht auch prima an.
Sehr schick das ganze.

Woran ich mich allerdings erst gewöhnen muß ist,
daß nach einer Änderung im Bios der Rechner kurzzeitig aus geht.

Mei mei mei, sowas muß einem doch vorher gesagt werden :d
Da bleibt einem jedesmal das Herz stehen, wenn man das noch nicht kennt.

Nachdem ich das F6a (Betabios) geflasht hatte kam ich in diesen An/Aus Loop.
Ließ sich zwar mit einem clear cmos beheben,
aber ich denke ich werde wieder auf das letzte offizielle F5 wechseln, oder?
(Das kleine Clear Cmos Knöpfchen unten iss schon mal Gold wert) :d

Mal sehen wies mit dem Board weiter geht ;)

Moin moin,

so, gestern Windows installiert (XP Prof mit integr. SP3)
Installation lief reibungslos durch, Controller wurde per F6 problemlos erkannt.
Sowohl Platte (Samsung F1 640GB) als auch Sata DVD Laufwerk und DVD Brenner machten hier im AHCI Modus keine Zicken.

Die Crucial Ballistix Tracer wurden bei AUTO Einstellungen korrekt als 1066er erkannt und eingestellt.
Im Moment läuft das ganze wie folgt:
CPU 9x 350MHz 1,2V - Speicher 4 4 4 12 840MHz 1,9V

Hallo allerseits ;)

Ich bin ja nun vor ein paar Tagen von AMD auf Intel gewechselt und habe jetzt Probleme mit dem Gigabyte Board.

Das eine werkelt in meinem Rechner, ein Zweites im Rechner einer Freundin.

Das eigentliche Problem ist, daß die Abit PCIe AirPace W-Lan Karten beim ersten Booten generell nicht erkannt werden, und wenn, dann erst beim zweiten, dritten oder vierten Start. Die Karte wird auch beim Booten in der Aufzählung der Geräte (IDE Controller, Multimedia Device etc.) gar nicht erwähnt.

Ich dachte zunächst an einen Defekt der W-Lan Karte, doch nachdem ich zwei weitere gekauft hatte, gehe ich von einem Boardproblem aus.
Zumal die Karten auf meinem alten Asus M2N-E einwandfrei funktionieren.

Die anderen PCIe Steckplätze wurden bereits ausprobiert und änderten leider nichts an dem Problem. Selbst in dem zweiten Graklaslot gab es dieses Phänomen, zudem lief die Graka dann auch nur noch mit 8x.

Die beiden Rechner haben folgende Config:

Rechner 1:
Intel E8400
GA-EP45-DS3P (Bios F5)
2GB Crucial Ballistix Tracer
500GB Seagate Sata II (AHCI Mode)
Asus HD3870
Club 3D Theatron DTS
Asus DVD Laufwerk und Brenner (beides Sata) (AHCI Mode)
BeQuiet Dark Power Pro P7 500W 80+

Rechner 2:
Intel E8400
GA-EP45-DS3P (Bios F7B)
4GB Crucial Ballistix Tracer
640GB Samsung F1 Sata II (AHCI Mode)
Sapphire HD4850
Asus DVD Laufwerk und Brenner (beides Sata) (AHCI Mode)
Tagan Piperock 500W 80+
Terratec PCIe DVB-T Karte 2400i DT (die im Übrigen keine Probleme macht)

Sodele, soviel zum Problem.

Vielleicht hat ja jemand konstruktive Vorschläge.
Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Scythe Mugen darauf laufen? Das Board wäre perfekt für meinen neuen Rechner, aber nur wenn der Mugen passt. Der liegt hier nämlich schon einbaubereit.

@siddy: Bist du denn soweit zufrieden mit dem Board? Hast du schon Übertaktungsversuche gestartet?

Hi TopAce888

bis auf das Problem mit der Abit bin ich sehr zufrieden mit dem Board.
Hab ein Zweites in dem Rechner einer Freundin laufen.

Ich bin da jetzt nicht der Hardcoreoverclocker :d
Die Rechner laufen beide mit 1,18Volt auf 3,4GHz.
Das meiste hab ich auf AUTO belassen.
Ramvoltage und Teiler natürlich angepasst.
Taktet auch prima runter wenn keine Last anliegt.
Kurz um, es sieht gut aus, leistete sich bisher keinen Bluescreen, ich würds wieder kaufen :d

Ich habe im Handbuch gesehen, dass einer der SYSFan Anschlüsse 4-polig ist, aber der isi anders belegt als der CPUFan (auch 4-polig). Bei meinem jetzigen 965P-DS3 lässt sich ein 3-poliger CPU Lüfter dennoch regeln. Wo hast du die Lüfter angeschlossen und wie sieht es mit der Steuerung aus?

Sys Fan 2 wird per Voltage geregelt ;)

Was heißt das jetzt? Funktioniert an dem Anschluss trotzdem ein 3-poliger Lüfter?

An dem Anschluß funktioniert auch ein dreipoliger Lüfter,
der dann je nach Boardtemperatur vom Board mit geregelt wird.

Weiss einer wann das Gigabyte EP45C hier rauskommt. Auf der Gigabyteseite isses schon gelistet.

An dem Anschluß funktioniert auch ein dreipoliger Lüfter,
der dann je nach Boardtemperatur vom Board mit geregelt wird.
Und wie sieht es mit dem CPU-Lüfteranschluss aus, wird da auch ein 3-poliger Lüfter geregelt? Sorry, dass ich soviel frage, aber Leute mit den neuen P45 Boards von Gigabyte sind rar gesät! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem CPU-Anschluss aus, wird da auch ein 3-polige geregelt? Sorry, dass ich soviel frage, aber Leute mit den neuen P45 Boards von Gigabyte sind rar gesät! ;)

Och, iss ja kein Problem ;)

Ich habe mal nen 80er angeschloßen,
der aber nach meinem Eindruck so ziemlich am Anschlag lief.
(Kann auch am Lüfter selbst liegen)
Allerdings habe ich im Bios auch nichts umgestellt.

Ich teste das wenn ich Zeit habe mal etwas ausgiebiger mit ein paar Lüftern.

Ja, das wäre super. Bei meinem 965P-DS3 muss ich das extra im BIOS umstellen, damit der 3-polige Lüfter geregelt wird. Ich will nicht hoffen, dass Gigabyte da eine Funktion aus einer alten Serie gestrichen hat.
Was ich mich jetzt noch frage, anhand welche Kriterien wird denn die Spannung am SYSFan2 geregelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh