• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte P35-DS4 erhöhte Chipsatz Temperaturen...

Reignman

Enthusiast
Hallo,

Habe meinen neuen PC nun komplett zusammengebaut.
Alles läuft super.

Mit dem ETC tool habe ich festgestellt, das meine Mainboard temperatur im Idle so bei ca. 41 grad liegt und beim Zocken so ca. bei 48-50 Grad.

Sind das Temperaturen, bei denen ich mir überlegen sollte, den Chipsatz besser zu kühlen, oder ist das noch alles im Grünen Bereich?

Geschickt wäre es wenn der CPU lüfter auch noch durch die Kühlpipes des Chipsatzes bläst, nur ist das leider sehr ungeschickt, da er dann ziemlich knapp auf meinem 200 mm gehäuselüfter (oben) drauf hängt und genau in die andere bläst wie der 200er, das wäre Quatsch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grüß dich,

nö, das ist absolut normal, meine northbridge (ds3) wird auch oft so heiß dass man nicht länger als paar sekunden anlangen kann. aber eine frage hätt ich für dich noch.. welchen cpu kühler haste denn, weil ich gerade für nen nachbar nen pc plane?

Das ist agr nicht die Chipsatztemperatur, sondern die Temperatur des Überwachungschips, der dummerweise genau unter der Grafikkarte sitzt, udn von der ordentlich eingeheizt bekommt (was ihm aber nciht schadet). Somit ist die Temperatur ziemlich nichtssagend.

Aber selbst wenn es die NB Temp wäre, dann wäre sie sehr gut, die NB ist bis 105° freigegeben! Meine aht mit dem Stnadard Kühler 95+° erreicht (sieht man nur im BIOS, aus Vollast rebooten) was keinerlei Stabilitätsprobleme verursacht hat.

Haben den Skythe Mugen.

Im Idle hab ich damit 25 grad und beim zocken ca. 32 grad. Also echt top werte

Die 32° stimmen auch nicht :P Hast du sie mit EasyTune ausgelesen?
Lad dir mal CoreTemp 0.95 runter, das zeigt dir korrekte Werte der Kerntemperatur an, EasyTune zeigt nur die Heatspreader Temperatur an, die normal 10-20° niedriger ist.

Der Chipsatz kann über 100 Grad eff. ab. Bevor etwas abrauchen sollte meldet sich dein Sys mit Instabilitäten. Also keine Sorge ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh