Neues von meinem OpenBMC-Portierungsversuch: Ich hab's heute wohl wirklich geschafft und ENDLICH, nach so vielen Tagen (Wochen? MONATEN?!) des Source-Code-Suchens und -Lesens, der Datenblattlektuere und des (semi)organisierten Herumprobierens die magische Sequenz an GPIO-Interaktionen gefunden, um den Host "sanft" (per emuliertem ACPI-Power-Button) runterzufahren
Das war DER fuer mich wichtige Meilenstein, dem ich eigentlich alles andere an erzielten Teilerfolgen untergeordnet hatte: In den letzten Tagen und Wochen hab ich es, auch dank der tollen und unermuedlichen Hilfe meines IRC-Freundes Paul, geschafft, die Netzwerksituation in u-boot und Linux zu verstehen (und die beiden Schnittstellen auch korrekt konfiguriert zu bekommen), oder auch den SPI-Zugriff aufs Host-BIOS implementiert zu bekommen (schreibend hab ich ihn noch nicht ausprobiert, aber lesend/dumpend klappt er einwandfrei
). POST-Code-Snooping klappt inzwischen auch, Remote Media (ISO-Images in virtuelle Laufwerke mounten) Access ebenfalls. Zudem hab ich es geschafft, die iKVM-Performance auf das fuer AST2500 afaiui optimale Niveau zu bringen.
Eigentlich eine Menge Holz (und echt auch eine
Menge muehsamer Arbeit - ich war mir zwischendurch immer wieder unsicher, ob ich genug Geduld aufbringen koennen wuerde, um das Projekt durchzuziehen... aber jetzt schaut es wirklich ganz danach aus
) - aber eben nahezu wertlos, wenn die allerwichtigsten Funktionen, die den Host ganz direkt betreffen, nicht da sind.
D. h. jetzt fehlt "nur" noch ein Haufen Userspace-Config fuer den Wald aus OpenBMC-Services, die die Kernel-Seite mit den Interfaces von IPMI/Redfish et al. verbandeln, und dann duerfte das MC12-LE0 tatsaechlich das erste Mainboard sein, das ohne Zutun/Unterstuetzung seines Herstellers, rein durch "die Community", mit einem OpenBMC-Port versorgt worden sein wird
(Ich hoffe instaendig, hier nix zu verschreien! xD ...aber irgendwo musste ich diesen juengsten Durchbruch ein kleines Bisschen feiern, und ihr habt ja dankenswerterweise auch sonst alle Berg- und Talfahrten mit mir mitgemacht!
)