Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Richtig, der CPU-Lüfter ist noch nie angelaufen. Die Netzteile kamen aus anderen, laufenden Setups, d.h. ja -- die laufen einwandfrei, nur nicht mit dem MC12-LE0. Stromkabel sind alle dran, also 24-Pin und 2x4-Pin. Die BIOS-Batterie hatte ich mal rausgenommen, aber ich bin nicht darauf gekommen, sie zu tauschen. Ich hätte aber auch gedacht, dass die Management-Console eine Warnung bereithält, wenn die Batteriespannung schwach wird?! Sowas wäre doch klassischer Anwendungsfall für diese Art der Überwachung.@chrisdash
Also nicht mal der CPU Lüfter läuft an? Da du schon ein anderes NT getestet hast gehe ich mal davon aus, dass das heil ist? Alle Stromkabel dran (CPU 8 Pin + Mainboard)? Vielleicht kannst du ja nochmal eine BIOS Batterie aus einem anderen PC zwacken und testen ob das Auswirkungen hat.
Ansonsten geht meine Vermutung Richtung defektes Mainboard.
IPMI/BMC flashen könnte man nochmal versuchen.
Und wie teuer kommt ein 5Gbit Switch?Vor allem für 9€ ein no-brainer. 😎
BMC flashen geht ohne CPU (und ohne Board, wenn Du so willst), ja. Auch das BIOS kannst Du ohne CPU flashen, dafür muss das Board aber "an" sein. Das BMC muss in allen Fällen an sein.IPMI/BMC flashen geht, wenn das Board nicht an ist?
Es gibt bei Ali mit dem gleichen Chip auch eine PCIe-Slot-Karte, die kostet (für Neukunden) sogar noch weniger.Oder machst du direkt Verbindung zum PC und baust du auch den M2 Adapter ein?
Der PC und der Switch können nur 2.5G, aber wenn ich zukünftig auch 5G für weniger Geld bekomme, kann ich auch das nehmen.Und wie teuer kommt ein 5Gbit Switch?
Oder machst du direkt Verbindung zum PC und baust du auch den M2 Adapter ein?
Kühlkörper mit Lüfterabmessungen (mm): | 101 (l) x 74.5 (w) x 28 (h) |
Hi,Hat hier auch jemand CPU Kühler bis 75mm im Einsatz auf dem Board? Aktuell hab ich den mitgelieferten drauf, bei einem kleinen Volllasttest hat er den 3700X auf 95° gehalten. Throttling hätte ich nicht festgestellt, Idle 58W auf gut 100W mehr an der Steckdose habe ich gemessen.
Sollte theoretisch passen?
PS: Nach Ratings auf Geizhals filtern ist nicht so gut, weil nicht jeder Kühler ein Rating hinterlegt hat, und diese dann nicht in der Liste sind. Sind teilweise seriöse/gute Modelle dabei.
Edit: Der APX120 würd mich auch noch interessieren:
Sieht aus, als würde er das PCB und die VRM etwas mitkühlen, am MC12... hat zwar kein Rating, aber mit 120mm Lüfter und 6 Heatpipes kann er ja gar nicht soo schlecht sein, trotz eher dünnen Finnen. Preis ist imho im Rahmen.Thermalright AXP120-X67 ab € 30,69 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright AXP120-X67 ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 120x67x123.5mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter: 120x5… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Von daher würde ich den APX120 besser finden - die Frage ist bloß, ob der irgendwie im Weg ist, wenn ich im PCIe x16 Slot diese x8x4x4 dual-M.2 Adapterkarte verbauen will... ich muss den Kram mal zusammensuchen, Mainboard und Karte hab ich schon hier... CPU und Kühler nicht.
Dann könnte ich die mal reinstecken und Maß nehmen... wenns wem hilft. Allerdings erst irgendwann am WE, hab leider momentan nicht so viel Bastelfreizeit...
Ja, sehe ich auch so. 8mm sind schon arg wenig. In dem Fall vielleicht der AXP90-53 Alu oder Kupfer je nach Vorhaben (für 65W im Eco reicht Alu allemal).nur mehr 8mm um die Luft anzusaugen. Ob das noch gut funktioniert? Rein aus dem Gesichtspunkt ist der AXP90 evtl. die bessere Wahl.
Hatte vor dem Thermalright AXP90-X47 einen Noctua NH-L9x65 im 2HE-Gehäuse und das war schon arg knapp. Temps waren gute 10°C höher wegen dem geringen Abstand zum Deckel, trotz Ausrichtung der Lamellen in Frontlüfterrichtung. Der AXP90-X53 wäre definitiv ne Alternative.Ich hab heute mal ein Lineal über mein Ersatzboard in der ESD Folie gehalten. Maße sind ja auf der Homepage zu finden inkl Zeichnung: https://www.thermalright.com/product/axp120-x67/
Relevant für das Board sollten die 120mm sein. Das müsste sich mit dem PCIe 16x Slot ausgehen, außer die Karte baut recht hoch. Der Kühler müsste zwischen den Kondensatoren und dem silbernen Kühlkörper aufhören. Auf der anderen Seite ragt er aber mindestens über einen blauen RAM Slot, vermutlich auch ein wenig über den 2.
Clearance würde ich mal aufgrund der Zeichnung (ist leider nicht bemaßt) mit ~25mm bzw. 35mm annehmen (Mittig weniger, aber die 2 RAM Riegel sollten außen drunter schlüpfen).
100%ig kann ichs aber aus der Ferne jetzt nicht sagen - evtl. wage ich es einfach. Eher schrecken mich die 67mm beim Top Blower ab. Mein Gehäuse gibt die maximale Kühlerhöhe mit 75mm an - beim Top Blower bleiben dann nur mehr 8mm um die Luft anzusaugen. Ob das noch gut funktioniert? Rein aus dem Gesichtspunkt ist der AXP90 evtl. die bessere Wahl.
Bei meinen beiden Boards funktionieren die Ports einwandfrei. Hast du mal im UEFI geprüft, ob diese Ports ausversehen deaktiviert wurden?Hat noch jemand das Problem dass die 2 nach oben gerichteten SATA Ports tot zu sein scheinen?
Hey, die Frage waermt mein Herz@c0l0 Kann man dir eig irgendwie helfen beim OpenBMC basteln?
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die ggf. mit anderen PCIe-Lanes shared sind, und bei deren Nutzung deaktiviert werden. Sollte im Handbuch bzw. am Blockdiagramm des Boards ersichtlich sein.Hat noch jemand das Problem dass die 2 nach oben gerichteten SATA Ports tot zu sein scheinen?
Laut Diagramm im Handbuch sind die 2 Ports zwar getrennt von den anderen 4 Ports an den PCH angebunden, aber nicht geshared mit dem PCIe 3.0 x1 M.2 Port.Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die ggf. mit anderen PCIe-Lanes shared sind, und bei deren Nutzung deaktiviert werden. Sollte im Handbuch bzw. am Blockdiagramm des Boards ersichtlich sein.
Hab nun davon die zweite erhalten und auch diese läuft. Das Flachbandkabel habe ich mit einer Werkzeugpinzette reingedrückt, kann ich empfehlen. Keine Ahnung, wie man das sonst macht.
Selbst als ich alle Protokolle bis auf IPv4 bei den intel deaktiviert hatte, wurden diese immer noch bevorzugt. 😂Aber wieder will Windows SMB sie auf diesem Board nicht bevorzugen, sondern die onboard intel Teile. War ja nicht anders zu erwarten.