Nachdem mein Setup seit Freitag am laufen ist, möchte ich auch kurz Feedback geben.
Nochmal kurz meine Basis:
- MC12-LE0 (wer hätte das gedacht
)
- Ryzen Pro 5650g
- 2x 16GB Kingston KSM32ED8/16HD DDR4-3200 ECC
- Seasonic G12 GM 550W teilmodular
- 4x WD RED 4TB SATA
- 2x 128GB SSD in externem Gehäuse als Boot-Pool (wurde im Lauf der Migration ersetzt durch 1x 512GB NVMe + 1x 256GB SATA SSD) - software mirror von TrueNAS
- TrueNAS Scale Dragonfish 24.04.0
Mein Setup läuft mittlerweile stabil und die Migration von TrueNAS vom HP Microserver Gen 8 zum neuen System war problemlos möglich.
Folgendes Vorgehen:
- Update BMC auf Version 12.61.21 (ging ohne installierte CPU, einen RAM-Riegel hatte ich in Slot A1- wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen)
- Bios Update auf F13 (mit installierter CPU + 1x RAM in A1) via BMC -> klappte beim 2. Versuch
Nach dem Bios Update wurde sämtliche Hardware sauber und korrekt erkannt - davor waren die Inventories mit irgendwelchen Standard-Werten gefüllt.
Die Anschließende Migration von TrueNAS ging ohne besondere Vorkommnisse vonstatten (gesamte alten Platten vom Microserver ins neue Gehäuse + neu Konfiguration der Netzwerkeinstellungen -> fertig).
Nach der erfolgreichen Migration habe ich die beiden USB Platten des FreeNAS Boot-Pools durch 1x NVMe + 1x SATA SSD ersetzt.
Den Server anschließend gebootet, die USB Platten entfernt und mich über die reibungslose Migration gefreut - leider hatte ich mich etwas zu früh gefreut, ich landete nämlich anschließend in einer Boot-Loop und hatte ständige Disconnects der BMC.
Exakt dieses Verhalten 👇
Melden erstes Feedback zu:
Fazit: ... sehr wild, das Ganze ...
BMC:
- regelmäßige Meldungen "Session Expired", danach Logoff
BIOS:
- Bootloop kurz nach erreichen von Stage 99 im BIOS (Erkennen und Initialisieren von NVME-Geräten)
Mir ist nicht ganz klar, ob die Bootloops auch das Session-Problem des BMC auslösen oder anders herum.
Seid also vorsichtig mit der Kombination.
Bootloop konnte ich beenden durch Downgrade des BIOS auf F11.
BMC habe ich auf 12.61.19 belassen.
Ich konnte das Problem allerdings ohne Bios Downgrade auf F11 lösen.
Bei mir hat es gereicht das BMC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:
BMC -> Maintenance -> Restore Factory Defaults
Ich habe alle Werte bis auf "IPMI" und "Network" zurückgesetzt.
Man wird anschließend aus der Session rausgeworfen und ein erneuter BMC Login wird mit der (sinngemäßen) Meldung "ein Firmware Update ist im Gange, daher wird der Login verhindert" unterbunden.
Der Vorgang dauerte sehr lange - gefühlt zwischen 10-15 Minuten und ich hatte schon Zweifel dass sich etwas verschluckt hatte. Nachdem aber irgendwann der Ping auf die BMC IP nicht mehr antwortete, ging es doch noch voran.
Danach bootete der Server wieder ganz normal und läuft seitdem stabil.
Vielleicht hilft diese Rückmeldung jemandem, der ähnliche Probleme bei sich erfährt.
Mein aktueller idle Stromverbrauch schwankt zwischen 41 - 50W (gemessen mit Shelly Plug S).
Auf der TrueNAS Instanz laufen 3 VMs (Nextcloud, PiHole und WireGuard VPN) die mehr oder weniger Idlen.
Mein alter Microserver Gen8 (Xeon E3-1240v2, 2x 8GB ECC, 4x 4TB WD Red, 2x USB SSD) hatte einen konstanten Idle Verbrauch von 46W.
In meinem neuen Gehäuse laufen 3x 120mm Lüfter (PWM gesteuert) und statt der 2x USB SSDs nun die og. NVMe +1x SATA SSD.
Der aktuelle Idle Verbrauch scheint mir noch etwas zu hoch zu sein, daher werde ich mal schauen was ich noch tweaken kann. Bisher habe ich im Bios nur die PCIe Slots sowie die iGPU des 5650g deaktiviert. Die 4x 4TB Platten machen keinen Spindown. Mal schauen was ich noch rausholen kann.
Eins ist mir gerade noch aufgefallen - beim webbasierten AMI Remote Bios zeigt es mir nur eine leere Seite (bzw. keinen Seiteinhalt und keine Navigation) mit einer Browser-Meldung "no pages available"). Ein Zugriff auf das Bios beim Booten ist ganz normal möglich.Ich glaube das Problem hatte hier auch schonmal jemand. Mal schauen ob ich das noch gelöst bekomme.
Ist es normal dass am Seitenfooter "Copyright 2018 American..." steht? Muss ich evtl. hier auch noch etwas updaten?
Update:
Lag am Browser - Firefox funktioniert nicht (trotz deaktiviertem Adblocker), in Chromium funktioniert die Konsole.