Hi,
vielen Dank fuer das Feedback, zumindest kann ich dann auf das eine Problem fokussieren.
1) Leeres BIOS:
Passierte mit F13 u F14.
F06 weiss ich nicht, hatte ich alles schon geupdated beim Versuch das System ans Laufen zu kriegen.
Anm: Ich hab natuerlich load optimized defaults etc. probiert, es gibt glaub ich nur begrenzte Reaktion.
Er ist aber scheinbar nicht tot, ctrl-alt-del geht...
Die Anmerkung war dann nun auch die Loesung.
Ich konnte nach dem Einbau des 3800X sehen, dass das BIOS Menu _DA IST_, fuer ein paar Bruchteile einer Sekunde, bevor es leer ist.
Die Onlinehilfe vom BIOS war OK, es ist also nicht gehangen.
Load Defaults etc. brachte wieder alles nix.
Aber dabei hab ich auf Escape (Quit) gedrueckt - und landete wieder, ohne Reboot auf dem gleichen Schirm.
Dann hab ich einfach mal auf Escape gehaemmert ein bisschen, und nach ca. 10 Mal lud der Hauptbildschirm.
Ich komm ins BIOS!
Wtf ist da nur falsch... Offensichtlich Settings die nicht richtig standen und nicht teil der Defaults sind? Und dann "rendert" er die GUI-Seite nicht oder so? Yay?
..oO(rant, gedankenblase (Wenn es bezahlbar ist, werd ich mir das AST2600 Dev Kit holen weil eigentlich ist es schon eine interessante Sache. Also mehr aus Hobbysicht.
(Was ich per UART von der BMC sehe sagt mir, dass da noch ein halbes bis ganzes Mannjahr "fertig machen" fehlt, nicht spezifisch fuer das Board aber das generelle BMC Management / OS). (Vermutlich haben sie da ein wenig Probleme).
(Merkt man btw. auch daran, dass sie zwar dem IPMI / Web ein Unique PW generieren, aber die BMC via seriell ist noch auf sysadmin/superuser)
(Gute Embeddedentwickler kosten halt auch mehr geht, und noch viel mehr, wenn man sie dann auch was fertig machen laesst)
Aber natuerlich sind die Dinge, die ein OS (hier das der BMC) "rund" machen, nur Einmalkosten) ...waehrnend man sonst unendlich nachfrickelt auf allen Boardmodellen und so. Das tut dann halt weh...)O)Oo
BTW: Habt Ihr gesehen, dass da ein ganzes REDIS in der BMC laeuft?
High Performance Key-Value Store in nem 1 Core embedded system mit <512MB RAM. Und, vm.overcommit_memory=0 also es laeuft nichtmal wie gedacht.
So wild. Und die Spammer wird es sicher extra freuen, wenn die naechste Welle von Spam-Over-BMC kommt.
Noch eine gute Nachricht zum Schluss:
Der UART Port an der BMC kann einen kompletten ESP8266 (z.b. Wemos D1 m1n1) versorgen, und damit per kann man via WiFi auf die Schnittstelle zugreifen.
Ich hab's jetzt nur mit dem Webinterface versucht, aber es gibt auch irgendein serial-over-lan auf nem bestimmten TCP Port, wo man per telnet drauf geht.
Edit: Ist tatsaechlich nur telnet <ip von esp-link modul> 23.
Kann ich nur empfehlen, wenn jemand noch an der BMC debuggen will oder sowas. (IPMI geht von da natuerlich auch)