Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zumindest beim BMC Update. Auch bei Supermicro sagt einem deren Tool, man soll das System für ein paar Minuten stromlos machen."Stromlos-ist-Pflicht-Therorie"
Das ist doch wohl ein Scherz Ich könnte schwören, dass mein X10/X11 irgendwas Board die sauber angezeigt hat.Ist bei ASRock Rack nicht anders.
Du meinst die Bezeichnung der Module? Wäre ja noch schöner, wenn nicht mal das klappen würde.Ausgelesen wird die schon vom Board.
Das kommt daher, dass es sich um einen unabhängigen Management Chip handelt, den die eingesteckte Grafikkarte nicht weiter interessiert.Und schreib ihnen das IPMI weiterhin Bild ausgibt wenn eine Grafikkarte gesteckt ist.
... versuche mal bitte, die Einstellungen noch einmal zu setzen.Hallo,
ich habe das BIOS Update erfolgreich per BMC durchgeführt.
Die iGPU Einstellung hatte ich nun auf beide Auto-Einstellungen gesetzt. Nach einem Bootvorgang ist die iGPU aber wieder deaktiviert. Kann das noch jemand bestätigen?
Grüße
nope, leider kein Erfolg...... versuche mal bitte, die Einstellungen noch einmal zu setzen.
Es hat den Anschein, dass einige BIOS Einstellungen erst gespeichert werden nach dem ein zweiter kompletter Boot erfolgt ist.
probiere ich gleich aus. Hab jetzt endlich nach 3 Monaten, bei denen das Board schon bei mir liegt, mir odch mal ne passnde CPU und nen AMD Boxed Lüfter besorgt. nur doof, dass bei dem Mainboard Layout der boxed Lüfter nur um 180° gedreht verbaut werden kannWer will BIOS F14 testen 😁
Ich bin gerade auf Business Trip und kann erst nächste Woche testen ob die iGPU damit korrekt funktioniert…
Link vom Gigabyte Support:
Dropbox
www.dropbox.com
Keine Garantie, Nutzung auf eigene Gefahr 👍
und kann erst nächste Woche testen ob die iGPU damit korrekt funktioniert…
So. Mein Windows 10, was zuvor auf der SSD war (Intel Core i5 12400) konnte ganz normal die AMD Chipsatztreiber isntallieren. Keine Fehlermeldung.Wollte gerade unter Win10 Chipsatztreiber installieren. Ist eine vorinstallierte SSD aus einem Intel System
Anhang anzeigen 977638
Braucht das Board/AMD wirklich eine exklusive Installation von Grund auf?
Klase, aber bei mir gehts trotzdem nicht Irgendwas wird da wohl in der Installation vergeigt sein. Brauchen wir aber hier nicht weiter erörtern, da das im Prinzip Offtopic ist.konnte ganz normal die AMD Chipsatztreiber isntallieren. Keine Fehlermeldung.
Also ich schon mal nichts. Für mich ist das Verhalten des Boards klar Das soll ja bei mir dann auch mit TrueNAS laufenWas wolltet ihr mit ner DGPU testen?
Hallo Zusammen,
ich bin der "Neue" - Post 1 in diesem Forum. Ich habe in den letzten Tagen den ganzen Thread gelesen und habe dann auch mal eins bestellt (gestern) - natürlich ist der Preis ab heute wieder bei 50 €
Nach den ganzen Herausforderungen mit dem Ram, möchte ich direkt "den richtigen" kaufen. Leider ist von der QVL Liste keiner irgendwo verfügbar.
Hat jemand einen Tipp für einen Ram, der direkt und ohne Probleme / zicken funktioniert hat? Ich hätte gerne ECC DDR4-3200. Entweder 2x8GB oder 2x16GB
Danke und viele Grüße
Itchy2
A1 & A0 und bei mir läuft exakt diese RAM problemlos. Würde aber gleich auf 2x32GB geheDanke @superseven77 . Ich hatte immer Single Sided ram im Kopf. Aber so ist auch gut. Kann ich davon auch 2 im Dual Channel betreiben? Wie war das mit dem Rambänken? A1 und B1 oder A1 und A0?
Danke und viele Grüße
Holger
Sicher? Dann habe ich also die ganze Zeit den RAM falsch bestückt gehabt? 🤦♂️A1 & A0
Nach meinen Erfahrungen und was ich gelesen habe gab es nur Zickerein vor dem BIOS Update oder wenn wer (man muss schon sagen "mal wieder") versucht hat RDIMM / registered ECC Ram zu verwenden. Es läuft nur UDIMM / unbuffered!Hat jemand einen Tipp für einen Ram, der direkt und ohne Probleme / zicken funktioniert hat?
Vermutlich nicht. A1 + B1 ergibt Dualchannel bei zwei Modulen, A0 und B0 theoretisch auch, aber wir müssen ja wohl bei unserem Board die 1er Bänke zuerst bestücken. Wer unsicher ist kauft 4 identische Module und hat gar kein Problem...Sicher? Dann habe ich also die ganze Zeit den RAM falsch bestückt gehabt? 🤦♂️
Korrektur: A1 & B1A1 & A0 und bei mir läuft exakt diese RAM problemlos.
Ich hab mir jetzt für den M.2 zwei Varianten bestellt und werde testen / berichten wie gut sie laufen.
1x NVME auf 2x SATA mit JMB582
1x NVME auf SFF-8087 mit ASM1064
JMB582 und ASM1064 wollen beide nur eine PCIe 3.0 1x Anbindung - in der Theorie sollte das passen, zumindest für HDDs. Mit Aliexpress Choice Lieferung sollten die sogar rel. schnell da sein - ich rechne mal mit 2 Wochen. Unterwegs sind die beiden Karten schon.
Gibt doch genügend günstige Adapter Karten auf Amazon und EBay.An der Verkabelung scheitert es leider meistens, zumindest wenn man keine 300-400 € für einfache PCIe Adapter samt passender Kabel auf U.2 kaufen möchte.
Müssten nur die U.2 platten noch etwas im Preis fallen...Gibt doch genügend günstige Adapter Karten auf Amazon und EBay.
Läuft in meinem Test bisher auch problemlos mit PCIe Gen4 insofern dad Kabel was taugt und nicht zu lang ist
der JMB582 sollte fehlerfrei laufen (hoffe du hast auf die m.2 size geachtet 40 oder 80)
der JMB585 ebenso (aber volle Bandbreite nur mit 2 PCIe Lanes) - aber für HDDs weit genug
der ASM1064 hat eigentlich nur 4 SATA Gen3 (6GBps) ports laut spec sheet - https://www.asmedia.com.tw/product/A58yQC9Sp5qg6TrF/58dYQ8bxZ4UR9wG5
beim asrock x4704du geht es, die apu durch zu reichen. da liegt es am csm legacy. vllt. kann mal jmd in die richtung testen?Wenn das nicht im Changelog steht, dann wird sich das auch nicht ändern.
Geht bei Asrock Rack ebenfalls nicht würde ich behaupten:
Ok, habe es selbst nie probiert. UEFI-Boot ist hier bei diesem Board aber die Vorgabe, daran wird es also kaum liegen.beim asrock x4704du geht es, die apu durch zu reichen. da liegt es am csm legacy. vllt. kann mal jmd in die richtung testen?
Kann ich bestätigen, das funktioniert.Im servethehome thread scheint jemand F14 mit APU erfolgreich getestet zu haben 👍