Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich nutze den hierIch möchte kurz meine Erfahrung teilen:
Nutze das Board mit einem Ryzen 5 5600 (non X). Update BMC ging einfach durch, jedoch beim BIOS nicht. Gute 2 Abende vergingen. Bis ich die neuere Version F11 drauf hatte.
Es hing ganz einfach am RAM. Generell sollte das Board ein Upgrade für den MJ11-EC0 sein. Dort hatte ich 2 x 32GB Samsung M393A4K40BB0-CPB drin. Lief wunderbar.
Da ich gelesen hatte das die beide Mainboards gewisse Gemeinsamkeiten haben, dachte ich das der RAM auch laufen würde.
Schließlich funktionierte es nur mit einem RAM Riegel aus meinem Gaming PC (G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600). Dieser steckt aktuell immer noch drin, da der Samsung RAM generell nicht läuft.
Hat jemand einen Vorschlag für günstigen/gebrauchten ECC DDR4 RAM der auf das Board passt? Am besten 32GB pro Riegel.
Das MJ11-EC0 Board läuft mit registered ECC RAM (RDIMM), das MC12–LE0 mit unregistered RAM (UDIMM)
UDIMM, UDIMM ECC, RDIMM modules up to 128GB supported
Vor allem solltest du dir Gedanken um die Belüftung des NTs machen.
Das gleiche hier:BMV und Firmware Upgrade war echt zickig. Am Ende habe ich es über die UEFI Shell und einen USB-Stick am ob-board USB2 Port gemacht.
Scheint nicht jeder das Glück zu haben, dass es funktioniert. BMC-Update über MegaRac ist immer gelaufen, bis der Balken bei der Hälfte stand upload 100% und dann Ewigkeiten nichts mehr..... wie gesagt, grad hier gemacht
beides geht über MegaRac (BMC)
der BMC selbst läßt sich auch ohne CPU/Ram updaten, fürs Bios muss man dann ne CPU/Ram einbauen
Ja, das fordert Geduld, aber Proxmox ging so.Remote OS install (mit Virtual CDRom) test ich grad .... is halt gähnend laaaannnngggssssaaaaaaammmm (wie immer)
hattest du das Lan am BMC oder an den Intel ?Scheint nicht jeder das Glück zu haben, dass es funktioniert. BMC-Update über MegaRac ist immer gelaufen, bis der Balken bei der Hälfte stand upload 100% und dann Ewigkeiten nichts mehr.
Ja, das fordert Geduld, aber Proxmox ging so.
Im Moment hängen sowohl das BMC,als auch eine Intel am LAN, bisdas echt eingebaut wird. Danach geht der BMC ans Management Netzwerk und ein Intel in die DMZ.hattest du das Lan am BMC oder an den Intel ?
dann hab ich wohl Glück gehabt, mal sehen wenn ich die 2 anderen Boards updateIm Moment hängen sowohl das BMC,als auch eine Intel am LAN, bisdas echt eingebaut wird. Danach geht der BMC ans Management Netzwerk und ein Intel in die DMZ.
Denke nein.Gibt es BIOS-Einstellungen, die noch gesetzt werden müssen, um den Verbrauch zu reduzieren?
Was sind denn so Idle werte in TrueNAS wenn du in Debian auf 22W kommst?Das gleiche Bild ergibt sich auch in Truenas Scale (jedoch bei höherem Stromverbrauch, ich weiß noch nicht, woran das liegt).
Meint ihr (und @Trambahner), man könnte mit so was hier
plus einem Riser-Kabel, eine weitere NIC im untersten Slot eines Full-ATX Gehäuses einbauen, da das Brett ja mATX ist? Mit meinem Ryzen 5500 wäre wohl eh nur PCIe 3.0 relevant.PCIE X16 zu X8 + X4 + X4 Splitter Adapter Karte, Unterstützung PCIE 4,0. 2 NVME Port Expansion Riser Karte Starke Kompatibilität - AliExpress 7
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
Also zwei M.2 plus eine PCIe-Karte in einem Slot.
Was meinst Du damit, für half-hight?Sie sind ca 0,5…0,75 cm zu „hoch“, so dass die mechanische Befestigung mit der aufgesteckten Karte „herausfordernd“ sein kann.
danke, nun scheinen die wohl etwas anzusteigenIm eBay-Shop ist das Mainboard jetzt (20€ ?) im Preis gestiegen auf 79€. Der "private" Shop abseits von eBay von dem Händler ist bei mir aktuell nicht erreichbar.
Im Moment hängen sowohl das BMC,als auch eine Intel am LAN, bisdas echt eingebaut wird. Danach geht der BMC ans Management Netzwerk und ein Intel in die DMZ.
Ich hab mir gestern die Bedingungen dazu durch gelesen und glaube folgendes dazu sagen zu können: Im Falle eines Defektes muss der Händler den Rückversand zahlen und nach Deutschland anbieten, zumindest bei der A-bis-Z-Garantie von Amazon, die hier wohl gegriffen hätte.Wobei da der Amazon-Kram desöfteren nix anderes als der Ali-Kram ist, nur teurer und halt bequemer zugänglich.