Gigabyte Aorus X470 Ultra gaming (u.a) Guide im Dualbios Main und Backupbios flashen

stevehh55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Für alle die das Thema noch Interessiert, grade weil das neue Bios 51g erschienen ist. Gigabyte hat dem Biosdownload das Tool efiflash beigefügt, damit kann man unter Dos das Backup bios Flashen.
Anleitung: Mit Rufus einen bootbaren Freedos USB Stick erstellen(FAT32), entpackte Bios Dateien von Gigabyte direkt in das Hauptverzeichnis des Sticks kopieren.
Dann die Autoexec.bat Datei editieren, dort muß hinter das efiflash x470AOUG.51g ein Leerzeichen und /DB ergänzt werden(siehe readme.txt). (Wenn man diesen Schritt ausläßt wird nur das Mainbios geflasht.)
Dann in das Bios gehen und und im Bootmenü von diesen Stick booten lassen, alles weitere geht Automatisch von statten. Achtung das Flashen des Backupbios hat bei mir wesentlich länger gedauert als das vom Mainbios ist aber normal.
(Da der Stick alles automatisch macht, sofern man ihn im Falle des Supergaus noch starten kann ist er vielleicht auch noch eine letzte Rettungsmöglichkeit)
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit sich die Backupbiosversion anzeigen zu lassen, da ich ich eigentlich nicht eine Backupeinspielung erzwingen möchte. das normale Update ist mir schon Risiko genug.

Ergänzung: für den Bootstick müssen im Bios eventuell Einstellungen geändert werden (CSM und Legacy USB) damit er auch bootet. Außerdem erscheint der Stick im Bootmenü bei mir zweimal, einmal mit vorangestellten UEFI, ich habe aber den Eintrag ohne UEFI gewählt. Da es bei mir aber auf Anhieb funktionierte, habe ich mit diesen anderen Möglichkeiten nichts ausprobiert.
Beim booten von Freedos können alle (Fehler)Meldungen ignoriert werden, bei Abfrage zum Tatstaturlayout mit Enter bestätigen oder einfach ein paar Sekunden warten läuft trotzdem weiter.

Ich warte allerdings noch im Gigabyte Support Forum auf eine Antwort ob dieses vorgehen korrekt ist, weil unter Q-Flash auf der Homepage eine andere vorgehensweise vorgeschrieben ist Step by Step mit unterschiedlichen Biosversionen allerdings eben unter Q-Flash und auch nur für das Mainbios.

P.S. Warum alle das tun sollten mit neueren CPU s: Sofern ein im Fall der Fälle das Backupbios einspringen soll, es aber noch auf einem uralten Versionsstand ist, erkennt dieses natürlich keine neueren CPU s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update vom Gigabyte Support: Sie drücken sich vor einer klaren Antwort auf eindeutig gestellte Fragen und lassen ihre Kunden weiter im Regen stehen.
Falls also jemand meine Methode angewendet hat und das Risiko einer Zwangsbackupeinspielung eingegangen ist oder sogar das Pech eines Biosgaus hatte, bitte eine Rckmeldung hier ob alles ok ist bzw. auf dem neuesten Stand(Version).
Danke

Und wenn jemand eine Methode oder Tool weiß zur Kontrolle oder wenigstens zur Abfrage der Version des Backupbios wäre das natürlich noch hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein von mir gefundener Link zu dem Thema EfI Flashtool in einem englischen Modding Bios Forum in dem es zumindest am Rande um dieses thema geht.

 
Neues Update Gigabyte Support: Nach erneuter Anfrage wurde das Vorgehen als korrekt bestätigt, natürlich mit Warnung vor Risiko, weil sie sich vor Garantieanspüchen bei missglückten Flashs drücken wollen.
Meine Meinung: wem nützt ein unbrauchbares Dual Bios, muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko für eine Vorbeugemaßnahme eingeht.

Bleibt nur noch die nicht so wichtige Frage nach einem Kontrolltool, damit man besser entscheiden könnte ob es nötig ist was ja von der Version des verbauten Werksbackupbios und der verwendeten CPU abhängig ist.
Eine Anzeige im Bios mit dem neuesten Update dafür wäre die simpelste und eleganteste Lösung gewesen. Schade das die Boardhersteller da so wenig mitdenken. Chance verpasst was für seinen guten Ruf zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp noch für Leute die auch noch ein Uralt Mainbios verwenden und nur das jetzt Updaten möchten. Man erspart sich bei diesem Board mit dem EFI Tool , die auf der Homepage von Gigabyte vorgeschriebene komplizierte/umständliche Step by Step vorgehensweise unter Q-Flash, da man mit Efi gleich das neueste Bios draufbügeln kann. Ist dann aber eigentlich sinnvoller gleich beide zu Flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh