Gigabyte Aorus RX6900XT Master Temperaturphänomen Display Port & Systemfreezes an HDMI 2.1

[HNET]DarKon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
223
Moin zusammen,

hab mir einen neuen Monitor gegönnt und bin von einem Samsung 34" (S34E790C) auf den neuen Gigabyte Aorus FV43U 43" umgestiegen.

Bin dann von HDMI auf Displayport umgestiegen. Allerdings ist jetzt die Graka Temperatur im Idle von ca. 44° auf 56-64° (Raumtempabhängig) gestiegen.
Der alte Monitor hatte aber schon ne 3840x1440 Auflösung und halt jetzt 3840x2160. Aber die paar Bildpunkte mehr rechtfertigen eig. keinen Tempanstieg von bis zu 20°
Zur Ergänzung CPU im Idle ca. 36-44°

Jetzt wirds aber noch toller...

Hab natürlich auch Treiber & Bios upgadetet (aktuelle Chipset, Radeon-Treiber, RyzenMaster und aktuelles Bios).

Also wieder HDMI angeschlossen... Siehe da, die Temp war fast wieder so wie vorher!
Nur das ich jetzt komischerweise Systemfreezes bekomme! Schreib grad Mails, Surfe und plötzlich steht das Bild und die Maus geht nicht mehr. Krieg auch keinen Bluescreen und die Windows Ereignisanzeige meldet dann nur das ein "unerwarteter" Systemfehler aufgetreten ist. Muss den Computer dann manuell ausschalten!

Unterschied alter Monitor zu neuen Monitor -> HDMI 1.4 zu HDMI 2.1

Hab dann 1 nach 1 die alten Treiber/Bios zurückgespielt ->
1. Bios downgrade
-> Freeze
2. Älteren Grakatreiber (21.6.1 -> 21.5.2 -> 21.2.2)
-> Freeze, ab 21.2.2 wohl nicht mehr (hab aber nur so 30-60 Min gewartet) und hab dann 21.6.2 eingespielt
-> Freeze, allerdings erst heute in der Früh!
3. Tausch HDMI -> Displayport
-> kein Freeze, zumindest bis jetzt, aber wieder höhere Idle Temps

Was noch nicht getestet wurde ist ->
RyzenMaster ältere Version
Chipsettreiber ältere Version

Systembuild:
AMD Ryzen 5950X
Nxzt Kraken Z73
G.Skill 2x 16 GB Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Gigabyte Aorus RX6900XT
Gigabyte Aorus X570 Pro Wifi (Rev 1.0) ITX
Corsair SF750 Platinum
Lian Li TU-150
7x 120mm Unifan
2x 140mm Unifan

Also an der Kühlung kann es definitiv nicht liegen und an der Stromversorgung eigentlich auch nicht!

Schlussfolgerung:
Treiberbug in der AMD-Kombination, aber eher unwahrscheinlich
Radeon Treiberbug bei HDMI 2.1 bzw. Displayport
Grafikkarte defekt/bug wenn HDMI 2.1 genutzt wird

Was denkt ihr, was ich noch testen könnte bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend taktet der Vram nicht runter, deswegen mehr Strom und höhere Temperatur. Ist ein bekannter Bug der wohl mit der Monitorfrequenz zusammen hängt.
 
Zumindest in Verbindung beim Displayport mag das so sein...
Aber warum der PC beim Verwenden von HDMI 2.1 instabil wird ist sehr mehrkwürdig.
Beim alten Montior mit HDMI 1.4 hatte ich keine Systemfreezes...
Dann muss es hier auch einen Bug geben!
 
Ja das ist merkwürdig, vielleicht weiß ja einer Rat mit ähnlicher konfig.
 
Bei mir Taktet der Vram 6900xt auch auf max sobald was am HDMI hängt, hab jetzt schon 3 Geräte ausprobiert, weiß aber nicht ob da ein 1.4 mit bei war. 2.0 und 2.1 waren dabei.
 
Hab jetzt auch mal ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht, aber das kann 5-7 Werktage dauern bis sich jemand meldet.

Nachdem ich wieder alles auf DisplayPort umgesteckt habe, lief in der Adrenaline Software unter Leistung -> Tuningeinstellung auf "Voreinstellung" (62° Idle).
Habe das ganze mal auf "Auto" und auf "Undervolting" gestellt. Zwar taktet das VRAM immer noch auf gut 1980/1990 Mhz, aber die Temperatur ist jetzt bei 41-45°.
Stromverbrauch ist so bei 32/33 Watt, Spannung 1150mV.

Die Instabilität mit HDMI 2.1 bin ich jetzt nicht mehr nachgegangen, warte da noch die Aussage von Gigabyte ab.

Bios habe ich auch wieder von F33g auf F33 aktualisiert.
Sonst alles aktuell, Adrenalin 21.6.2 (non-whql), Chipset 2.17.25.506, Ryzenmaster 2.6.2
Aorus FV43U Firmware von F01 auf F04, aber das hab ich schon die Tage davor gemacht.

Bist jetzt läuft alles stabil und habe keine Systemfreezes mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh