• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabit Lan zu Gigabit Lan = 100mbit/s ??? was ist falsch bei mir ? (Crossover)

aphofis

Enthusiast
Hallo
Ich habe da ein Problem bei mir ich habe überall an den Computoren Gigabit anschlüsse also da wären einmal:

ASUS KV 8 E Deluxe (AMD)

und

ASUS P5W DH Deluxe (Intel)

beide schliesse ich über ein Crossoverkabel zusammen,funktioniert auch alles,nur zeigt mir das P5W DH Deluxe 100mbit/s in der Netzwerkerkennung an beim KV 8 SE zeigt er mir 1 Gigabit an wie es auch sein soll,auch das umstecken auf den 2 GigabitLanPort am P5W DH bringt keine besserung dann zeig er mir Gigabit wieder an auf dem Port wo ich das Netzwerkkabel ursprünglich drinhatte und das was vorher 1 Gigabit angezeigt hat zeigt jetzt nur wieder 100mbit/s an ? :fresse:

was mache ich denn da falsch ?
bin für jeden tip dankbar
hoffe habe das ausführlich genug erklärt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch - normal sollten sich schon beide Karten einig sein, ob nun mit 1 GBit oder 100 MBit gelinkt ist. :confused:

- Hast du mal geprüft wie schnell die Datenübertragung geht bzw. ob sich überhaupt was übertragen läßt ?
- Nim mal ein normales Patchkabel (nicht zu lang) ! Bei Gigabit braucht man kein Crossover-kabel - wobei das aber auch gehen sollte.
- Sind die Netzwerktreiber einigermaßen aktuell ?

Jens

Vermutlich sind bei Deinem Kabel nicht alle Adern durchgeschaltet. Dann gehen nur 100 MBit/s. Wie jni schon schrieb, nimm einfach ein normales Kabel mit 8 Adern.

Mirko

oder stell bei beiden lan-karten 1000mbit fullduplex ein.---da ja beide karten ersteinmal über die duplex-modi verhandeln, kann es sein, das du dadurch nur 100mbit bekommst...

oder stell bei beiden lan-karten 1000mbit fullduplex ein.---da ja beide karten ersteinmal über die duplex-modi verhandeln, kann es sein, das du dadurch nur 100mbit bekommst...

Hi jungs danke für die Tips das mit dem einstellen geht nicht kann auf beiden Anschlüssen nur 100mbit/s und weniger einstellen :( treiber sind aber drauf :fresse:

Und nicht vergessen "JumboFrames" und "Optimize for Throughput" in den Erweiterterten Einstellungen der NIC zu aktivieren :-)
Hinzugefügter Post:
BTW die Nics sollten Auto-Negotiation unterstützen, d.h. es würde auch ein normales Patch-Kabel funktionieren wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen "JumboFrames" und "Optimize for Throughput" in den Erweiterterten Einstellungen der NIC zu aktivieren :-)
Hinzugefügter Post:
BTW die Nics sollten Auto-Negotiation unterstützen, d.h. es würde auch ein normales Patch-Kabel funktionieren wenn mich nicht alles täuscht.

jumboframes ? da kann ich nur 2 Werte einstellen
4088
9014
mehr nicht

Optimize for Throughput wo finde ich das ? ist nicht in dem Reiter mit bei.

jumboframes ? da kann ich nur 2 Werte einstellen
4088
9014
mehr nicht

Optimize for Throughput wo finde ich das ? ist nicht in dem Reiter mit bei.

der Reiter heisst "Optimize for" und Du kannst CPU oder Throuput einstellen, normalerweise :-)
Und wenn Du 4 und 9k angeboten bekommst, dann nimmste bitte 9k. Bringt ungefähr 30% mehr Durchsatz (so viel Protokolloverhead fällt dann nämlich weg)

Hallo.

Ich weiss, das Thema ist schon ein bisschen älter aber ich hab ein ähnliches Problem:
Habe mir ein Netgear 5-Port Gigabit Switch zugelegt und für meinen Fileserver noch eine Gigabit Karte von Netgear. Im meinem Rechner nutze ich den Onchip Marvell Yukon des P5b deluxe Wifi. Auf beiden Systemen läuft WinXP SP2.

Zum Problem:
Im Server läuft Gigabit immer und ich könnte auch 1000Mbit auswählen in den erweiterten Einstellungen. Im anderen Rechner wird Gigabit nach dem booten sporadisch erkannt oder auch nicht. Wenn es mal geht bleibt es Gigabit. Wenn ich nur 100Mbit habe und das Kabel am Switch an einen anderen Port stecke stellt er manchmal auf Gigabit um und manchmal nicht an anderen Ports geht es dann auch manchmal und manchmal nicht ;). Wenn ich den Controller deaktiviere und wieder aktiviere hab ich sofort Verbindung und 1Gbit aber nach 2 Sekunden deaktiviert sich der Controller wieder und 5sek später hab ich ne neue Verbindung mit 100Mbit. Ich weiss absolut nicht woran es liegen könnte. Neuste Treiber sind drauf, Jumboframes ist auf 9014, Optimize for hab ich nicht in der Liste.

Einer von euch ne Idee??

greetz
davem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh