• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gibts ne Mindestlänge für Netzwerkkabel?

minakima

Neuling
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Gibt es eine Mindestlänge für Fast-Ethernet-Kabel?

Ich bin gerade sehr günstig an ne Kabelzange, 50m CAT 5e-Kabel und 12 Stecker gekommen. Ich will jetzt die ollen und meist viel zu langen Kabel los werden und auch von 100Mbit auf 1Gbit umsteigen. Ich habe aber auch noch nen WLAN-Accesspoint bei mir im Zimmer stehen. Der ist momentan mit dem Switch mit nem 2m Kabel verbunden, da ich nix kürzeres hatte. Da der Switch und der Accesspoint aber aufeinander stehen brauche ich ja kein so langes Kabel.

Von einem Kumpel, der selbst schon mal selbst Kabel verlegt hat, habe ich gehört, dass es angeblich eine gewisse Mindestlänge für Netwerkkabel geben soll. Er wusste nur nicht mehr wie lange die mindestens sein müssen. Stimmt das oder kann ich die beliebig kurz machen? Da die Geräte ja direkt aufeinander stehen müssten ja 15-20cm locker reichen für den 180° Bogen.

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man liest manchmal von einer Mindestlänge von 0,50m bei CAT5-Verkabelung, da es sonst zu Problemen durch Reflektionen im Kabel kommen kann. Manchmal werden zwar auch 30cm-Kabel verwendet, es muss ja zu keinen Problemen kommen, aber es kann.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich sicherheitshalber ein 50cm Kabel machen um definitiv keine Probleme zu bekommen.

minakima

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh