• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gibts überhaupt Mäuse mit gutem 4-Wege Scrollrad?

romeon

Enthusiast
Hi,

Ich frage mich gerade, ob es neben der X8 (die wiederum massenhaft andere Probleme hat) überhaupt Mäuse mit einem ordentlichem 4-Wege-Scrollrad gibt?

Aktuell habe ich eine G500 mit 4-Wege, aber wie im anderen Thread schon beschrieben, kann man das total vergessen: bei einem Mittelklick drückt man in 95 von 100 Fällen auch gleichzeitig in irgendeine Richtung. Je nach Belegung ist das verdammt ärgerlich. Bsp: ich habe Mittelklick für F5 (aktualisieren), Mausrad links für Tab schließen und Mausrad rechts für Tab wiederherstellen. Kann man absolut vergessen.

Die Sidewinder X8 hatte ein in der Beziehung gutes 4-Wege-Scrollrad. Bei dem brauchte es mehr Druck, um das Rad seitlich zu drücken und deshalb klappte auch der Mittelklick ziemlich problemlos. Dass die Maus massive Qualitätsprobleme hatte (inkl Scrollrad) ist sicher auch ein Grund, warum es sie nicht mehr gibt ... egal.

Gibts denn andere Mäuse, die ein stabiles 4-Wegerad haben? Super wäre natürlich, wenn man das Rad ähnlich wie bei der G500 von stufenlos auf Rasterung umstellen könnte.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jahrelang eine G9 benutzt und das Mausrad war absolut stabil und fest und man kann es auch umschalten zwischen Raster und Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
und du konntest wirklich einen Mittelklick machen, ohne dass das Rad dabei unabsichtlich nach links oder rechts gedrückt wurde?

Natürlich, sonst hätte ich mir meinen Post ja sparen können. Ich habe das Mausrad sogar exzessiv benutzt, vor allem in WoW und es ist mir wirklich nie passiert dass das Mausrad beim klicken zur Seite geknickt ist.

mhmm, danke. Das stimmt etwas positiver :)

PS: meine 4-Wege-Maus am anderen Rechner, eine MS 6000 v2, kann man in der Hinsicht leider auch vergessen ...

die Cyber Snipa Stinger hat ein sehr gutes 4-Wege Rad, habe ich selbst einige Zeit genutzt und war bisher wirklich das Beste.

Wieso hier die G9 in der Hinsicht empfohlen wird ist mir schleierhaft. Zwar mag es stimmen, dass man nicht bei einem Mittelklick Wheel left/right aus Versehen mit betätigt; das wird aber durch einen extrem schwergängigen Druckpunkt erkauft, so dass man recht viel Kraft für den Klick aufbringen muss, wa auf Dauer einfach keinen Spaß macht.

Oder sieht das jemand anders?

mmmh hab bei meiner g500 absolut keine probleme. Zugegeben, man braucht ein wenig eingewöhnung und "feingefühl" die taste direkt senkrecht zu drücken. Aber wenn ich mittleres mausrad drücken will, dann schaff ich das mittlerweile auch, ohne nach rechts oder links zu rutschen zu 100%. Ich glaube allerdings, dass die g500 eine relativ große serienstreung hat, was die qualität angeht. Eventuell ist bei dir auch nur ein kleiner wiederstand gebrochen oder so, dass nun das mausrad hin und her wackeln kann. Hör und fühl mal genau hin bei mausrad rechts/links, wenn besonders das klickgefühl anders ist, ist wahrscheinlich was defekt. Hatte ich auch mal bei einer. Da war es tatsächlich etwas schwer den druckpunkt sauber zu treffen :wink:

...Löst zwar jetzt nicht die suche nach nem guten 4-wege rad, aber gerade in der browsernavigation bin ich schon seit langem auf GESTENSTEUERUNG umgestiegen. Einfach mal in deinen browser addons nach "gesture" oder sowas suchen. Vllt. ist das ja auch was für dich. Ich benutze das wie gesagt schon seit langem und find das absolut genial. Nach ein wenig eingewöhnung viel schneller als maustasten und der große vorteil, du hast bei weitem mehr möglichkeiten optionen zu binden als die 4 bei nem mausrad. kannst dir ja mal anschauen ;)

Wieso hier die G9 in der Hinsicht empfohlen wird ist mir schleierhaft. Zwar mag es stimmen, dass man nicht bei einem Mittelklick Wheel left/right aus Versehen mit betätigt; das wird aber durch einen extrem schwergängigen Druckpunkt erkauft, so dass man recht viel Kraft für den Klick aufbringen muss, wa auf Dauer einfach keinen Spaß macht.

Oder sieht das jemand anders?

Ja ich seh das anders, sonst hätte ich sie nicht empfohlen. Es stimmt dass man im Vergleich zu manchen Mäusen etwas fester drücken muss, aber ich sehe das eher positiv als negativ und wie gesagt hab ich den klick des Mausrads exzessiv benutzt. Dann kommt es darauf an mit welcher anderen Maus du den Druckpunkt vergleichst, bei meiner Zowie AM muss man mindestens genauso fest drücken und wie gesagt ich mag das, genauso wie den Druckpunkt der Haupttasten, der auch härter ist als bei anderen Mäusen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die G9 war vom Mousewheelklick definitiv die Maus, wo dieser am unhandlichsten gewesen ist, von allen die ich kenne!
Liest man auch immer wieder im Netz, ist also kein Einzelfall bei dieser Reihe.
Für den Alltag fand ichs nahezu unbrauchbar, da lob ich mir meine Cyborgs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh