• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GF8800 GTS von WaKü zurück auf Stock-LuKü - Kühler liegt nicht überall auf (RAMs)

N!TRO-10kV

Dr. µ. Hardware
Moin,

ich habe hier im Forum eine GeForce 8800 GTS samt montierter WaKü erhalten.

Nun habe ich den WaKü-Kühler entfernt und wieder den Standard-Luftkühler montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht überall aufliegt.
Auf der GPU selbst hat er Kontakt, aber die Speicherbausteine etc. haben keinen Kontakt zum Kühler. Man kann mit bloßem Auge zwischen der Karte durchschauen und dies erkennen.

Muss ich den "Spalt" mit einem dickeren Wärmeleitpad "überbrücken"? Soweit ich das sehe, habe ich zumindest alles von der WaKü demontiert. Von daher sollten da keine Teile mehr sein, die einen ordnungsgemäßen Kontakt verhindern.

Vielleicht weiß ja jemand, wie das bei der 8800 GTS im Originalzustand gelöst war.

Vielen Dank für Eure Antworten!

EDIT:
Sollte dies im Graka-Forum besser aufgehoben sein, bitte verschieben.
War mir nicht sicher, wo ich das am besten Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal nachsehen ob der Kühlkörper auf der Position der Speicherbausteine erhaben gearbeitet ist.

Wenn nicht, könnte es sein dass der Speicher schon immer ungekühlt lief.

Videospeicher muss man nicht unbedingt kühlen, wenn du dir jedoch sorgen machst kannst du den Spalt mit einem Wärmeleitpad überbrücken.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ahhh, du magst meine alte Karte wieder auf Luft zurück bauen.

Einfach fragen, ich kann dir da weiterhelfen...

Die Speicher Bausteine wurden auch gekühlt. Da saßen dickere Wärmeleitpads drauf. Die musste ich aber bei Montage der WaKü entfernen.

Ahhh, du magst meine alte Karte wieder auf Luft zurück bauen.

Einfach fragen, ich kann dir da weiterhelfen...

Die Speicher Bausteine wurden auch gekühlt. Da saßen dickere Wärmeleitpads drauf. Die musste ich aber bei Montage der WaKü entfernen.

;)
Ah, ok. Hab mir ja schon sowas gedacht.
Sie läuft zwar auch so, aber ich werd mir mal ein paar Wärmeleitpads besorgen.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh