Aktuelles

Gespräch mit Noiseblocker|Community-Lüfter | Ausführungen stehen fest!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

xandrus

Semiprofi
also die Blacksilent würd ich mal nicht so schlecht machen eher Passat cc als nen Golf ;) wie gesagt für mich haben sich die multiframe nicht gelohnt da die black silent die gleiche leistung bringen! Das ist natürlich rein subjektiv!

isSo

Enthusiast
Ich fahr S-Bahn, da darf man wenigstens besoffen fahren.

Arikus83

Urgestein
ich fahre lieber meinen 5er und bin in meinem Alter nie und nimmer für eine S-Klasse zu begeistern ;)

aber von den neuen Lüftern werde ich hoffentlich begeistert sein :d

also die Blacksilent würd ich mal nicht so schlecht machen eher Passat cc als nen Golf ;) wie gesagt für mich haben sich die multiframe nicht gelohnt da die black silent die gleiche leistung bringen! Das ist natürlich rein subjektiv!
Die Multiframes sind in erster Linie eben maximal leise, extrem langlebig, und eben das Nonplusultra was derzeit an Technik und Material möglich ist, sowas kostet immer mehr Geld als der gute Standard.

Da die BlackSilentFans ja schon quasi am Optimum liegen, ist der Unterschied auch nicht sooooo gewaltig, wenn man Lautstärke oder Leistung für sich alleine betrachtet, das ist klar.
Aber wie gesagt, es kommt darauf an von welcher Seite man das betrachtet.

Vielleicht sollten wir die BlackSilentFans teurer oder schlechter machen damit der Unterschied wieder größer zur Multiframe Serie wird :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Ich dachte hier gehts im Lüfter und nicht um Autos? ;)
sorry aber ich liebe solche Vergleiche:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

Ok,schick mir einfach sechs XL2 und ich behaupte ab sofort NB wären die besten. :fresse:

Und S-Klasse oder Golf,es bleibt ein Lüfter.Ein guter unter vielen.
lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:57 ----------

NB sind die besten ! ^^

xandrus

Semiprofi
ah ne lass ma der preis ist schon ok ;)
bin ja auch zufrieden aber ich werd ma demnächst meine 3 multiframes sowie 5 Blacksilent xl2 verkaufen...
aber keine angst! nur um mir 8 blacksilent xl1 dann zu kaufen! momentan laufen alle lüfter auf 5v und naja es zwar schon leise, aber noch hörbar... je leiser man den rechner macht desto mehr achtet man auf jede kleinigkeit :P

dann ma wieder was zum thema:
So wie ich das verstanden habe sollen die Lüfter nur mit so nen ganz kurzen kabel kommen und dann passende Adapterkabel dazu. Könnte man dann nicht anstelle der Widerstände einfach verschiedene Kabel beilegen für verschiedene Voltzahlen. Wobei ich persönlich kein zusätzlichen kram brauch nur der Lüfter und ich bin glücklich den rest kann man sich meist besser selbst baun bzw. nachbestellen! Was vielleicht recht interessant wäre, dass man dann vielleicht auch ein Kabel mit einem Widerstand anbietet, der auf Temperatur reagiert. Wäre vielleicht für Leute ohne Lüftersteuerung interessant. Ich ahb ka inwiefern das sinnvoll wäre und es da eine Nachfrage gibt war nu grad ne Idee die mir in den Kopf kam ;)

twoPhases

Duisburger
1. wie bei S1 und S2
2. Autorestart
3. Kabellänge 20cm gesleevt und steckbar
4. Slics, sollten auch nachlaufbar sein (hab zwei S1 mit sehr übel aussehenden)
5. PCI Blende zu regeln wie damals bei den SX1
6. Preis ist egal ;-)

ah ne lass ma der preis ist schon ok ;)
bin ja auch zufrieden aber ich werd ma demnächst meine 3 multiframes sowie 5 Blacksilent xl2 verkaufen...
aber keine angst! nur um mir 8 blacksilent xl1 dann zu kaufen! momentan laufen alle lüfter auf 5v und naja es zwar schon leise, aber noch hörbar... je leiser man den rechner macht desto mehr achtet man auf jede kleinigkeit :P

dann ma wieder was zum thema:
So wie ich das verstanden habe sollen die Lüfter nur mit so nen ganz kurzen kabel kommen und dann passende Adapterkabel dazu. Könnte man dann nicht anstelle der Widerstände einfach verschiedene Kabel beilegen für verschiedene Voltzahlen. Wobei ich persönlich kein zusätzlichen kram brauch nur der Lüfter und ich bin glücklich den rest kann man sich meist besser selbst baun bzw. nachbestellen! Was vielleicht recht interessant wäre, dass man dann vielleicht auch ein Kabel mit einem Widerstand anbietet, der auf Temperatur reagiert. Wäre vielleicht für Leute ohne Lüftersteuerung interessant. Ich ahb ka inwiefern das sinnvoll wäre und es da eine Nachfrage gibt war nu grad ne Idee die mir in den Kopf kam ;)
Gut wir müssen natürlich im finanziellen Rahmen bleiben, können also nicht alles machen, weshalb ich ja angedeutet habe das per Sammelbestellung aus diesem Forum auch eine "nackte" Bulkversion kommt die Preislich bei der normalen BlackSilentFan Serie liegen wird.

Bei der "Retailversion" (wir werden die Serie als NB-BlackSilentPro auf den Markt bringen) legen wir umfangreiches Zubehör dabei um möglichst jeden glücklich zu machen.

- Wir gehen derzeit davon aus, das diese Version einen neuen optimierten Gummirahmen (inkl. Schrauben) zur Dichtung und Entkopplung für Radiatoren sowie Gehäuse bekommt. Der übrigens nicht verrutscht und auch mit "Radiator" Schrauben funktioniert!

-Je ein kurzes und langes Kabel je nach bedarf um Kabelsalat zu vermeiden (gesleevt komplett schwarz).

-Ein 3Pin auf 4Pin (PSU) Adapter mit Tachosignalleitung (komplett schwarz).

-Ein Original NB-Speedcontroller (für Slotblende) in schwarz.

Ich denke das ist ein umfangreiches Paket, was vieleicht nicht jeder braucht aber wohl jeden zufriedenstellen müsste.

Wir gehen derzeit davon aus das der 120er Bulk ohne Zubehör und Kabel 10,- EUR kosten wird (Nur über Sammelorder beziehbar)
Die Retailversion läge dann bei etwa 15,- EUR, also genau zwischen BSF und MF Serie.

Das Zubehörpaket können wir auch einzeln anbieten.

Ich hoffe die meisten von euch sind damit so weit einverstanden ?

(nicht vergessen es gibt für euch noch die 15% Rabatt)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte nicht viel von einen thermischen Widerstand, da er nie vernümpftig universal einsetzbar ist.

Für eine bestimmten Lüfter und einen bestimmten Radiator, montiert an einer festgelegten Position ging das ja noch....aber als Universalversion nicht gut umsetzbar.

Sinn macht eine thermischen Steuerung nur im Zusammenspiel mit einer frei konfigurierbaren automatischen Steuerung (wie auf den meisten Mainboards).
Da reicht aber ein Temperaturfühler für die Steuerung (gibst ja schon).

Ist aber eigentlich auch nur unnötige Spielerei oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

PS kann es sein das die Systemzeit im Forum etwas daneben liegt?

Ca-Pa

Enthusiast
System
Desktop System
Brot & Butter
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i5 2500K
Mainboard
ASUS P8P67
Kühler
Scythe Mugen
Speicher
16GB HyperX
Grafikprozessor
EVGA GTX570 SSC
Display
DELL Ultrasharp 27"
SSD
Samsung 850PRO
Gehäuse
Lian Li PC7+
Netzteil
Seasonic
Betriebssystem
Win 10 Pro
PS kann es sein das die Systemzeit im Forum etwas daneben liegt?
Jap, bei mir zumindest auch.

Ich weiß ja nicht ob es hier reingehört aber:

Wird es die Multiframe auch in einer 92mm Version geben?

Celsi

Semiprofi
.

Coole Sache - meinen Segen hat's !

Ich habe meinen Mora zwar frisch mir Tacens Ventus bestückt, aber nur, weil die Multiframes zu affenteuer sind und so komische Rahmenformen haben.

Würde mich aber trotzdem an der Sammelbest. mit 10 Stück beteiligen - als macht feddich das Ding ! ;)

Gruß,
Celsi

Gut wir müssen natürlich im finanziellen Rahmen bleiben, können also nicht alles machen, weshalb ich ja angedeutet habe das per Sammelbestellung aus diesem Forum auch eine "nackte" Bulkversion kommt die Preislich bei der normalen BlackSilentFan Serie liegen wird.

Bei der "Retailversion" (wir werden die Serie als NB-BlackSilentPro auf den Markt bringen) legen wir umfangreiches Zubehör dabei um möglichst jeden glücklich zu machen.

- Wir gehen derzeit davon aus, das diese Version einen neuen optimierten Gummirahmen (inkl. Schrauben) zur Dichtung und Entkopplung für Radiatoren sowie Gehäuse bekommt. Der übrigens nicht verrutscht und auch mit "Radiator" Schrauben funktioniert!

-Je ein kurzes und langes Kabel je nach bedarf um Kabelsalat zu vermeiden (gesleevt komplett schwarz).

-Ein 3Pin auf 4Pin (PSU) Adapter mit Tachosignalleitung (komplett schwarz).

-Ein Original NB-Speedcontroller (für Slotblende) in schwarz.

Ich denke das ist ein umfangreiches Paket, was vieleicht nicht jeder braucht aber wohl jeden zufriedenstellen müsste.

Wir gehen derzeit davon aus das der 120er Bulk ohne Zubehör und Kabel 10,- EUR kosten wird (Nur über Sammelorder beziehbar)
Die Retailversion läge dann bei etwa 15,- EUR, also genau zwischen BSF und MF Serie.

Das Zubehörpaket können wir auch einzeln anbieten.

Ich hoffe die meisten von euch sind damit so weit einverstanden ?

(nicht vergessen es gibt für euch noch die 15% Rabatt)

Painfully Dream

Semiprofi
bitte lies nochmal genau:

wenn du sowas nicht brauchst, nimmst du einfach die bulkversion

Zuletzt bearbeitet:

patrick171

Semiprofi
Aber nur die Retailversion hat den Gummirahmen für die Radiator ....
Will ich diese, bekomm ich eine Blende, die ich nicht brauche.

Spitsign

Enthusiast
Super Sache nun "müssen" meine neuen NB`s halt doch getauscht werden :d

Die beiden Varianten finde ich eine gute Lösung.

SubZero1011

Neuling
Den Gummirahmen finde ich für Super nur kann ich das Slotblech mit Speedcontroller kaum gebrauchen.

Sonst auch vom Preis völlig ok :)

Jap, bei mir zumindest auch.

Ich weiß ja nicht ob es hier reingehört aber:

Wird es die Multiframe auch in einer 92mm Version geben?
Nein, diese Größe wird leider kaum noch nachgefragt

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Aber nur die Retailversion hat den Gummirahmen für die Radiator ....
Will ich diese, bekomm ich eine Blende, die ich nicht brauche.
Ok steht ja noch nicht 100% fest mit den speed controller.

Die frei im Handel angebotente Version wird wohl alles dabei haben.

Was hier im Formum bestellt werden kann, ist ja Variabel.

Da die Masse der User den Kabel nicht selber konfektionieren wird und die Gumidichtung allgemein von interesse sein wird, ein neuer Vorschlag:

1. Bulkversion inkl. Gummirahmen mit Schrauben und einen steckbaren Anschlusskabel ohne Verpackung (etwas über BlackSilentFan Preis)

2. Retailversion (=normale Handelsversion) inkl. Gummirahmen + 2 steckbare Anschlusskabel in unterschiedlicher Länge + 3pin/4Pin Adapter mit einzelner Tachosignalleitung + NB-Speedcontroler

Alle Kabel des Pakets schwarz gesleevt und schwarze Stecker. (ca. 15,-EUR für 120mm/ ca. 16,50 EUR 140 er)

(Das teuerste ist der Gummirahmen und der Speedcontroller nur am Rande)

Einverstanden ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Nicht vergessen der neue BlackSilentPro Lüfter unterscheidet sich technisch nur in folgenden Punkten von der "normalen" BlackSilenFan Serie, nicht das es nachher heist die sind ja nicht stärker oder viel leiser bei gleicher Drehzahl das ist nämlich Fakt-:)

1. Drehzahl
2. Startvoltage niedriger
3. Evtl. Autorestart (eigentlich unnötig)
4. Steckbare Kabel
5. NB-NanoSLI Lager (Langlebiger als NB-Longlife Lager)
6. Gummidichtung/entkopplung anstatt Slics

Zuletzt bearbeitet:

xandrus

Semiprofi
du hast die optik vergessen das ist sicher für viele ein grund ;)

Und ich muss auch mal etwas zu den von Herstellern angegebenen MTBF sagen.

Wir geben als einziger Hersteller MTBF abhängig von der Drehzahl bei 25C° Arbeitstemperatur an. Höhere temperatur führt zu einer geringeren Lebenserwartung.
Ein NB-Longlife Lager hat unter optimalen Bedingungen und einer Temperatur eine durchschnittle Lebenserwartung von ca.9 Jahren (80 000 h).
Bei einer Temperatur von 40 C° rechnen wir mit einer Reduzierung der Lebenserwartung um 30% ergibt ca. 6 Jahre.

Unsere NB-NanoSLI Lager kommt neben einem geringfügig niedrigeren Betriebsgeräusch auf ca. 140 000 h also 16 Jahre bei 25C°, entspricht bei 40C° ca. 11 Jahre.

Häufige Starts, mechanische beanspruchung reduzieren die Lebenserwartung grundsätzlich. Auch handelt es sich immer um Durchschnittswerte.

Ich möchte wirklich keine Mitbewerber schlecht machen und nenne hier auch keinen, nur ich muss hier einmal loswerden, das MTBF Angaben von z.B. 300 000 h -:) unglaubhaft sind.
Wir reden bei 300 000 h von 34,24 Jahren ! Hallo ???

Jedes Prüflabor wird dies bestätigen, alleine durch den mechanische Abrieb im Lager eine zu 100% unmögliche Zeitspanne !

Also wer sowas für glaubwürdig hält ist selber schuld...
Warum erzähle ich das ? Wir finden es sollte fairer zugehen und alle Hersteller verpflichtet werden, technische Daten von unabhängigen Prüfinstituten bestätigen zu lassen. Nur so ist es gewährleistet das Kunden tatsächlich vergleichbare Daten erhält.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

du hast die optik vergessen das ist sicher für viele ein grund ;)
ne das war ja klar black/black

juell

Neuling
Da die Masse der User den Kabel nicht selber konfektionieren wird und die Gumidichtung allgemein von interesse sein wird, ein neuer Vorschlag:

1. Bulkversion inkl. Gummirahmen mit Schrauben und einen steckbaren Anschlusskabel ohne Verpackung (etwas über BlackSilentFan Preis)

2. Retailversion (=normale Handelsversion) inkl. Gummirahmen + 2 steckbare Anschlusskabel in unterschiedlicher Länge + 3pin/4Pin Adapter mit einzelner Tachosignalleitung + NB-Speedcontroler

Alle Kabel des Pakets schwarz gesleevt und schwarze Stecker. (ca. 15,-EUR für 120mm/ ca. 16,50 EUR 140 er)

(Das teuerste ist der Gummirahmen und der Speedcontroller nur am Rande)

Einverstanden ?

Finde ich sehr gut den Vorschlag!

Oben Unten