Geschenkten PC aufrüsten ? leichtes Gaming

Eizzi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.258
Hallo

ich habe von Unserer EDV abteilung im haus einen Rechner und einen 4:3 TFT 19" geschenkt bekommen

ich nutze ihn primär als office PC und habe mir deswegen nochmals 4GB Speicher geholt. Außerdem habe ich jetzt noch ein paar alte Spiele installiert u.A Quake 4 und Doom 3. Ich möchte ihn primär als Office PC nutzen und etwas zum gamen. Ich finde ihn jetz so wie er ist schon sehr flott. Meine frage ist jetzt bis zu welcher graka könnte ich gehen um das gaming aufzupeppeln oder was sollte-könnte man ändern um ihn langfristig fürs office etc nutzen zu können. Primärer PC ist ein Mac book.

hier mal ein paar daten



danke schomal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD geht immer. Und fuer nen 19"er lohnt mehr als ne Einsteigerklasse nicht.
Schau mal ob du im MP was in der 40€klasse bekommen kannst. Ob das ne 5770, GTX460, 5670 oder was auch immer wird ist recht egal. Hauptsache GDDR5. Alle GDDR5 Karten sind schnell genug.
 
Spannend das sie ein 2gb kit und ein 1gb kit als ram eingebaut haben :fresse2:.
Wenn es eher alte Spiele sind würd ich mir mal im gebraucht markt nach einer 560 (ti) etc. umsehen. Viel mehr würd sich da nichtmehr auszahlen (oder kleiner).
 
ok danke euch, ich werde mir auf kurz oder lang einen U2412M kaufen für das Mac book als "fester" monitor, und denke das ich dann den PC auch über diesen betreiben werde. Reicht mir dann die GTX 560 oder 560ti (was eigtl der unterschied?) oder noch was stärkeres ? was sagt ihr zu den anderen Komponenten ? SSD ist mir zu teuer da reicht ne hdd auch ;)
 
schau welche Grafikkarten in deinem Budget sind und nimm die stärkste. für FHD darf es im zweifel mehr Power sein. da ich das nt nicht kenne solltest du herausfinden wieviele pcie stromstecker es hat.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Behalte des NT das ist super, wenn du dir ne GTX 750ti holen willst brauchst du auch kein PCIe Stecker da die Karte keinen benötigt.
 
ok super dann werde ich alles so lassen und mit die 750ti holen von EVGA (2GB GDDR5 speicher) sollte ja reichen

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-750-ti-02g-p4-3751-a1072370.html

reicht das dann auch alles im hinblick auf den FULL HD Monitor?

hätte mit dem gedanken gespielt mir ein PURE POWER L8 | 430W CM zu holen und dann vll doch ne graka mit PCIE stecker .. oder kosten die dann gleich imens mehr ? für die leistung gerechtfertigt ? und ab welche serie haben die GTX einen PCIE stecker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Öcken holst dir gebraucht eine Graka ala´ HD5770 + ne gebrauchte 64-128GB SSD + nen Kühler fürn bissel OC (sollte bei dem Board gehen) und dat Teil wird fliegen für deine Bedürfnisse (@1366x768)...
 
was könnte man den noch verbessern in sachen Board RAM und CPU
 
Alles was du jetzt noch machst, also neuer Prozz oder mehr Ram, sollte wenn überhaupt dann nur mit Schnäppchensachen gemacht werden. Sonst macht das wirtschaftlich wenig Sinn. Also, ein Q6600 (max. 20€) im E0 Stepping und dann OC, wobei dann mE. ein neuer Kühler fällig wird. Oder ein Q9550. Aber denn zu einem realem Kurs zu bekommen (40€) ist schwer. Die werden als Krone der 775 Sockel Genaration einfach noch super hoch gehandelt. Habe selber im 04/2013 in der Bucht für meinen alten Q9650 noch fast 190 € bekommen.. Unfassbar. Und Ram, auch aus der Bucht, vlt. findest du ja noch ein 2*2 GB kit für einen 20er.. Mehr würde ich in die Kiste nicht mehr stecken wollen.
 
Wenn du nur CPU, RAM und MB tauschen willst kommst du Neu günstiger weg.
 
i5 4560
h87 mainbord
8gb ddr3 1600 ram

da biste unter 300€ und hast mehr leistung als der q9650 --> beste lösung

lass das aufrüsten da sein, das führt zu nix.
lga775 ist tot, und das schon sehr lange.

ich hab gebraucht n i7 920 und n x58 bord letztes jahr für 100€ geschossen, dazu n bissle ram und du hast auch massiv mehr power; vor allem mit occ
das gesparte steckst du dann noch mal in ein gutes bequiet netzteil und nen guten kühler und es bleiben noch 100€ über ;) damit bist du leistungsmäßig dann schon rel. nah am i7 4770 dran, wenn du den auf 3,8-4ghz occst ;)
zumindest fürs geld.

für ein bissel gaming brauchst du aber außer ner graka nix.
versuchs doch erts mal mit ner 750gtx-ti
 
Wollte schon bisschen ocen und rumspielen, werde mich dann vll im mp nach nem i7 920 und nem x58 Board umsehen + RAM
 
Ja, genau. So sieht der Wahnsinn mit q 9650 immen noch aus.. Hoffnunglos überteuert.. Ansonsten Shadow über mir.. Sagt alles..
 
naja, dann ist aber der pc hier ganz quark,
nimm den als office kiste und gut.

für i7 920 udn occ solltest du gleich ein paar sachen beachten.

1. netzteil muss ausreichend dimensioniert sein; n geoccter i7 kommt gut an die 200w ran auf der steckdosenseite
2. gehäusebelüftung sollte so gut wie möglich sein
3. guter cpu-kühler

4. ggf. damit rechnen dann man zur wasserkühlung kommt, die 1. generation der i7 ist etwas, sagen wir mal, hitzköpfig ;)
mein xeon ist unter wasser, der ander ei7 wird ggf. auch unter wasser kommen, aktuell sitzt de runter nem mugen 2 mit bequiet silent wings 1 (120mm)

5. auch der chipsatz bei x58 wird schön heiß ;) ggf. auch da für ein bisserl wind sorgen, das verträgt der ganz gut ;)

aus spaß an der freude ist ein i7 und der passende unterbau schon nice, udn ich bin absolute rfan davon, aber aus heutiger sicht ist die 1366-plattform stromfressend, heiß udn hat eigentlich kaum vorteil, dafür viele nachteile.

günstig an leistung kommst du mit nem 1155 board, nem sandy i5 oder i7 und 8 gb ram ddr3 ;)
die lassen sich mit k-modellen gut occen und sind auch mit luft leise und kühl ;)
 
Obwohl die E8400 auch gut gingen was oc angeht.. 3,6 bis 3,8 waren eigentlich immmer drin.. mit einer 750ti.. Schauen was geht.. Und dann mal in ruhe nach einem Schnapper 1155 Sys Ausschau halten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh