Geringe Nachfrage am Markt: Intel soll große Kündigungswelle planen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Wie sich der Webseite des Nachrichtensenders Bloomberg entnehmen lässt, plant der US-amerikanische Chiphersteller Intel, in naher Zukunft zahlreiche Mitarbeiter zu entlassen. Die Rede ist von mehreren tausend Intel-Angestellten, die ihren Hut nehmen müssen. Das Unternehmen versucht so massiv Kosten einzusparen, um dem Einbruch auf dem PC-Markt entgegenzuwirken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Entscheidungsträger verbockt haben, muss der/die kleine Mann/Frau büßen, nur um Aktien-Summen zu retten. Wir haben einfach ein systemisches Finanzproblem. Da braucht nur mal einer husten der wichtig erscheint, schon geht die Kette los. :hust:
 
Kein Wunder. Machen seit vielen Jahren auch nur Bullshit und wärmen altes Zeug auf. Haben sich viel zu lange auf alten Lorbeeren ausgeruht, als man in vielen Bereichen quasi eine Monopolstellung hatten.
Einzig um die Mitarbeiter tuts einen Leid. Die die da wohl gehen müssen, können wohl am wenigsten dafür.
 
"Laut Bloomberg sind in erster Linie die Vertriebs- und Marketingabteilung des Chipherstellers betroffen"

Intel hat eine marketingabteilung? :fresse:
 
Naja aktuell haben wir eher andere Probleme, wie Arbeiter Mängel zumindest in DE. Möglicherweise mit Blick auf Intels Expansion nach Deutschland traut dem Deutschen bessere Propaganda zu und die Abteilung wird nur geswitched. :ROFLMAO:
 
Machen seit vielen Jahren auch nur Bullshit und wärmen altes Zeug auf.
Das stimmt doch schon lange nicht mehr, seit der Knoten bei dem 10nm Prozess geplatzt ist, hat Intel wieder sehr gute CPUs am Start.

Das Problem ist ja auch nicht auf Intel beschränkt:


Da kommen halt einige Probleme zusammen:
1.) Hatte die Branche in der Pandemie eine Sonderkonjunktur, denn viele musste mehr Zeit zuhause verbringen als üblich und hatten damit auch weniger Zeit Geld anderweitig auszugeben. Man gönnte sich also den neuen Gaming PC früher oder das Unternehmen hat eben einen neuen Rechner fürs Homeoffice gestellt.
2.) Die Inflation trifft alle und vor allem in Bereichen wo es schwer ist ihr zu entkommen: Energie und Nahrungsmittel. Da kann man vielleicht noch etwas sparen, aber nicht drauf verzichten, wogegen die Anschaffung eines neuen Rechners für die meisten dann eher aufschiebbar ist.
3.) Machen wir uns nichts vor, die Rezession klopft schon an die Tür und anderes als bei letzten mal (Finanzkrise) wird China die Welt diesmal nicht retten können. Dazu hat China mit zu vielen eigenen Problemen zu kämpfen, deren Immobilienmarkt bricht gerade zusammen, die Verschuldung ist auf allen Ebenen gigantisch und dazu kommt die Belt&Road Initiative. Da wurden viele Hunderte Milliarden in Projekten versenkt die strategisch gewünscht wurden, aber wirtschaftlich oft keinen Sinn machten in Ländern die zunehmend nicht mehr in der Lage sind ihre Schulden zu begleichen. China übernimmt dann etwa die Kontroller über einen Hafen in Sri Lanka, wo seine Kriegsschiffe anlegen können, aber zu welchem Preis? Der Hafen wird nie wirtschaftlich sein und die Investition in ihn einspielen können. Dazu kommt Zero-COVID, was die Weltwirtschaft hemmt und immer mehr ausländische Firmen dazu bringt ihre Fertigung aus China zu verlagern, selbst Apple hat damit ja schon angefangen.
4.) Die geopolitischen Unruhen derzeit, da ist neben dem Krieg in der Ukraine auch die Spannung rund um Taiwan. Ersteres dürfte noch eine Weile für hohe Energie- und Nahrungsmittelpreise sorgen und letzteres z.B. durch den US Chips Act für eine weitere Verlagerung der Produktion weg von Billiglohnländern. Beides erhöht den Inflationsdruck auf den die Notenbanken fast überall nun mit noch schneller steigenden Zinsen reagieren, was in einer Welt mit Rekordschulden auf allen Ebenen, nicht gerade dazu angetan ist die Rezessionsgefahr zu mindern. Unternehmen müssen sich also auf schrumpfenden Umsätze einstellen und daher ihre Kosten im Blick behalten, also auch Mitarbeiter entlassen, um die schweren Zeiten zu übersehen. Das ist für die Betroffenen hart, keine Frage, aber Boom & Bust Zyklen gehören eben zur Marktwirtschaft dazu und die staatlich geplante Wirtschaft des Sozialismus hat im Vergleich dazu immer noch als schlechtere Alternative erwiesen, wo auch immer sie ausprobiert wurde.
Naja aktuell haben wir eher andere Probleme, wie Arbeiter Mängel zumindest in DE.
Dies Problem dürfte nur vorübergehend sein. Bei allen Defekten die die Marktwirtschaft hat, so hat sie doch eine Eigenschaft die sie so überlegen macht: Die Fähigkeit sich auszubalancieren. Mitarbeiter die in Unternehmen freigesetzt werden weil es unter den aktuellen Konditionen leidet, können von einem anderen Unternehmen aufgenommen werden, welches davon profitiert. Klar funktioniert dies nicht perfekt und die Betroffenen ist es nicht immer leicht, aber Bust & Burst gehört halt dazu und wer auch in den Bust Zyklen die Füssen auf dem Boden behält, der kann dann auch die Burst Phase überstehen. Wer aber glaubt die Bäume würden dann in den Himmel wachsen weil es ja nur noch aufwärts gehen könne, der wird dann halt voll erwischt, wenn der Wind sich dreht.

Intel hat über 121.000 Mitarbeiter, 10.000 weniger sind nicht einmal 10% und damit kein Drama.
 
Das stimmt doch schon lange nicht mehr, seit der Knoten bei dem 10nm Prozess geplatzt ist, hat Intel wieder sehr gute CPUs am Start.
Leistung mit der Brechstange die teils 3x so viel Strom fressen wie die Konkurrenz. Nur Fanboys können sowas innovativ schimpfen.
 
Leistung mit der Brechstange die teils 3x so viel Strom fressen
Das ist doch Unsinn! Wer die Brechstange rausholt ist doch nicht Intel, die haben die TDP nicht so massiv erhöht wie AMD bei den RYZEN 7000 gegenüber den 5000, sondern die Mainboardhersteller. Die stellen schon im Default im BIOS Werte für PL1, PL2 und Tau ein, die weit über den Werten liegen die Intel vorgibt, teils findet man da im BIOS sogar absurde 4096W als Power Limits, die selbst die Spawas des Boards überfordern würden. Die Leistungsaufnahme hat eben jeder über die Einstellung der Power Limits selbst im Griff, die meisten wissen dies aber offenbar so wenig wie du und wollen die Höchstleistung, die würden sich dann über das auch so schrottige Mainboard beschweren, wenn sie nicht merken das die dort eingestellten Power Limits ihr OC (meist Allcore OC) Versuche beschränken. Außerdem benchen die meisten Reviewer die CPUs und Mainboards in den Default Einstellungen des Mainboards und da will natürlich jeder Boardhersteller auch mit den längsten Balken glänzen.

Dabei hat er eigentlich keinen Einfluss mehr auf die CPU Leistung, er kann sie allenfalls durch einen Fehler verhunzen, aber wenn er dies nicht macht, dann kann er nur durch mehr OC (meist Allcore OC) die Wettbewerber überbieten, was man dann spätestens bei der Leistungsaufnahme unter Last auch sieht.
 
Das ist doch Unsinn! Wer die Brechstange rausholt ist doch nicht Intel, die haben die TDP nicht so massiv erhöht wie AMD bei den RYZEN 7000 gegenüber den 5000, sondern die Mainboardhersteller. Die stellen schon im Default im BIOS Werte für PL1, PL2 und Tau ein, die weit über den Werten liegen die Intel vorgibt, teils findet man da im BIOS sogar absurde 4096W als Power Limits, die selbst die Spawas des Boards überfordern würden. Die Leistungsaufnahme hat eben jeder über die Einstellung der Power Limits selbst im Griff, die meisten wissen dies aber offenbar so wenig wie du und wollen die Höchstleistung, die würden sich dann über das auch so schrottige Mainboard beschweren, wenn sie nicht merken das die dort eingestellten Power Limits ihr OC (meist Allcore OC) Versuche beschränken. Außerdem benchen die meisten Reviewer die CPUs und Mainboards in den Default Einstellungen des Mainboards und da will natürlich jeder Boardhersteller auch mit den längsten Balken glänzen.

Dabei hat er eigentlich keinen Einfluss mehr auf die CPU Leistung, er kann sie allenfalls durch einen Fehler verhunzen, aber wenn er dies nicht macht, dann kann er nur durch mehr OC (meist Allcore OC) die Wettbewerber überbieten, was man dann spätestens bei der Leistungsaufnahme unter Last auch sieht.

Ich sagte all die letzten Jahre und du kommst mir mit einer CPU die kürzlich rausgenommen ist. Und ich denke nicht, dass jemand die Temperaturen der neuen AMD 7000er gut findet. Aber die Leistungsaufnahme ist dennoch ein Vielfaches geringer als bei Intel.
Aber bringt nix. Intel ist toll. Intel ist innovativ. Alles gut.
 
Ich sagte all die letzten Jahre und du kommst mir mit einer CPU die kürzlich rausgenommen ist.
Das ist all die letzten Jahr nicht anderes gewesen. Die Mainboardhersteller stellen gerade bei den Boards mit Z (oder X) Chipatz per Default viel zu hohe Werte für die Power Limits ein und ebenso für die Zieltakt bei Last auf X Kernen, von den AVX Offsets mal ganz zu schweigen. Dies hat dann bei entsprechender Last, vor allem bei Prime welches auch AVX2 und vor allem AVX-512 intensiv nutzt, entsprechende Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme und die Temperaturen sind dann bei der jeweiligen Leistungsaufnahme halt von dem verbauten CPU Kühler abhängig.
Und ich denke nicht, dass jemand die Temperaturen der neuen AMD 7000er gut findet.
Leider habe ich in keinem Review der 7000er vernünftige Aussagen zur Leistungsaufnahme gesehen. Dazu kommt das Chiplet Design wo die Chiplets mit den CPU Kernen auf der Seite, sind und die Wärmeentwicklung damit schlecht über die Fläche des HS verteilt wird.
Aber die Leistungsaufnahme ist dennoch ein Vielfaches geringer als bei Intel.
Das ist Schwachsinn³, da die Leistungsaufnahme nicht von der CPU und damit Intel abhängt, sondern vom den im BIOS eingestellten Werten, vor allem den Power Limits. Die CPUs versucht immer die im BIOS vorgegebenen Takteraten für die Last auf der jeweiligen Anzahl der Kerne zu erreichen, solange sie dabei eben nicht mehr Leistungsaufnahme entwickelt als das gerade gültige Power Limit (PL2 für Tau und danach PL1) nicht überschritten wird.
Den Eindruck das es nichts bringt mir dir darüber zu diskutieren habe ich auch. Wobei die CPUs bei Gaming gar nicht die gleiche Leistungsaufnahme wie bei z.B. Prime erzielen, weil die Games gar nicht so eine hohe Last wie solche Benchmarks erzeugen.

 
Denk‘ was du willst.
Der dickste 7000er frisst den Intel zum Frühstück bei 50% weniger Leistungsaufnahme.


Knapp 300W Leistungsaufnahme und man liegt dennoch weit abgeschlagen hinter dem 7950 der 50% weniger verseucht. Hinzu kommt, wenn wir schon von Innovation sprechen, was Apple da macht. Bald wird hoffentlich niemand mehr Intel nutzen

Bin nur am Handy unterwegs und höre nun auf mich mit Intel Fanboys im Forum zu unterhalten. Bringt nichts.
 
Denk‘ was du willst.
So scheinst du es ja zu handhaben: Die Fakten sind egal, ich mache mir meine Welt wie es mir gefällt.
Der dickste 7000er frisst den Intel zum Frühstück bei 50% weniger Leistungsaufnahme.
Das ist doch Unsinn, denn die Benchmarks werden doch mit den Defaulteinstellungen des Mainboard gefahren und damit viel zu hoch eingestellten Power Limits. Außerdem kommt der eigentlich Konkurrent zu den RYZEN 7000, also Raptor Lake, erst nächste Woche raus.
 
So scheinst du es ja zu handhaben: Die Fakten sind egal, ich mache mir meine Welt wie es mir gefällt.
Das ist doch Unsinn, denn die Benchmarks werden doch mit den Defaulteinstellungen des Mainboard gefahren und damit viel zu hoch eingestellten Power Limits. Außerdem kommt der eigentlich Konkurrent zu den RYZEN 7000, also Raptor Lake, erst nächste Woche raus.

Stimmt. Ein 400€ 5800X3D war ja schon stärker als ein 12900k in spielen bei der Hälfte der Leistungsaufnahme. Fanbooooooy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab auf meine IL, wegen anhaltender Ignoranz.
 
Also ab auf meine IL, wegen anhaltender Ignoranz.
Stimmt. Ich habe dir hier Benchmarks gezeigt bei denen ersichtlich ist, dass selbst die hitzigen 7000er Ryzens deutlich weniger Strom bei deutlich stärkerer Performence haben und das selbst ein 400€ 5800X3D schneller und deeeeeeeutlich effizienter als ein 12900k ist, aber ich bin der Ignorante. Was für ein Held …
 
Auf die Hälfte der Leistungsaufnahme kommt er nur gegenüber dem 12900KS, nicht gegenüber dem 12900K:


Aber jetzt steht ja nur noch "deeeeeeeutlich effizienter" da und nicht mehr die Hälfte. Aber wer anderen so oft unterstellt ein Fanboy zu sein, ist selber einer und mit denen kann man einfach nicht diskutieren, denn die ignorieren alle Argumente die ihnen nicht passen.
 
Könnt ihr diese Diskussion bitte im entsprechenden CPU Thread weiterführen? Merci!
 
Auf die Hälfte der Leistungsaufnahme kommt er nur gegenüber dem 12900KS, nicht gegenüber dem 12900K:


Aber jetzt steht ja nur noch "deeeeeeeutlich effizienter" da und nicht mehr die Hälfte. Aber wer anderen so oft unterstellt ein Fanboy zu sein, ist selber einer und mit denen kann man einfach nicht diskutieren, denn die ignorieren alle Argumente die ihnen nicht passen.

Um mal bei deinem Igor zu bleiben, den ich zwar nicht so mag, aber sei es drum …

Leistungsaufnahme:
12900KS: 143W
12900K: 87W
5800X3D: 56W

Von 56W sind 50% gleich 28W. Und 58W + 28W sind 84W. Also verbraucht der 12900K sogar etwas mehr als die Hälfte mehr ggü. einem 5800X3D bei einem nochmals ca 1/3 höheren Preis bei in etwa gleicher FPS Performence in den Spielen. Und nun bitte sage mir wieso ich ein Fanboy bin, wenn AMD hier 100000m die Nase vorne hat.

Und ob ich Wörter wie „seeeehr deutlich“ oder 50% besser im Bereich x nenne, spielt absolut 0 eine Rolle. Das Ergebnis bzw. der Kern der Message ist das Wichtige und das ist halt ein Fakt.

Ich werde dir hier zu dem Thema aber nicht mehr antworten. Führt zu nichts. Wer es trotz dieser kurzen Zusammenfassung noch immer nicht versteht, ist es auch nicht wer, dass ich hier meine Zeit verschwende
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr diese Diskussion bitte im entsprechenden CPU Thread weiterführen? Merci!

Stimmt. Gehört hier nicht her. Sollte auch eigentlich gar nicht so „ausarten“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh