Gerüchte neu entfacht: Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache und schneller Ryzen 7 9850X3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XMP Profil wird auch auf einem AMD System ausgelesen und eingestellt.
Ach echt? Das wär ja geil. Dann hätte ich bzgl. RAM schon mal gar keine Sorgen, egal welchen Upgrade Pfad ich nehme.

Nur kaputt gehen darf das Kit dann nicht. Gleich nochmal die Temps checken. :fresse:

Ach echt? Das wär ja geil. Dann hätte ich bzgl. RAM schon mal gar keine Sorgen, egal welchen Upgrade Pfad ich nehme.

Nur kaputt gehen darf das Kit dann nicht. Gleich nochmal die Temps checken. :fresse:
Habe auch ein XMP-RAM auf meinem Board, xD die hatten leider kein AMD-Kit da.

Ich hab auch XMP Ram. Gekauft bevor es AMD Expo gab. Nennt sich dann im Bios bloß DOCP aber sonst funktionieren die einwandfrei mit den entsprechenden Taktraten.

Habe auch XMP Ram. Die Expo-Version wäre grau gewesen, wogegen der mit XMP schwarz ist. :d :d

G7p5AsxbUAA9Pky.jpeg

Quelle: https://x.com/9550pro/status/1998042512448246034?s=20

Uff, bis 2037 müssen wir also noch warten

Asus B850M AYW was für ein Brett soll das sein?
9800mhz auf dem Ram :oops:

mmh das Brett lässt laut QVL 8200mhz auf dem Ram zu mit den 9000er Ryzen, umso erstaunlicher der X screen oben mit 9800 MHZ, ob die Refresh CPUs da mehr können? :unsure:

klar aber der mögliche Ram Speed hängt ja maßgeblich an der CPU deren IMC und die 9800mhz sofern sie den stimmen könnten ein Hinweis bei 9850x3d auf einen besseren IMC sein... habe jedenfalls einen so hohen Ram Speed noch nie gesehen auf den aktuellen 9000er CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowas von ready für die neue CPUs!

Edit: :d

Zuletzt bearbeitet:
Außer ist DDR7 schon ^^

Es wird ganz sicher kein neuen IO-Die geben. D.h. mind. 1 weiteres Jahr mit dem 2022er Chip vergnügen.

Warum gibt's keinerlei Infos mehr über den 9950x3d2 :(

Mittlerweile hoffe ich dass es mit Zen 6 kein Memory Controller Upgrade gibt, sonst kickt die FoMo zu hart mit meinem 6000er RAM :fresse:

Du hast die 16GB RAM für dann 3000,- EUR vergessen.
Das hatte ich ursprünglich geschrieben " ... und evtl. wieder bezahlbare RAM-Riegel". Ich habe es aber weggelassen, weil ZEN 6 mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf DDR 5 bleiben wird und erst die Nachfolgegeneration (ZEN 7) DDR 6 haben soll. Bis dahin hege und pflege ich meine RAM-Riegel und lege sie in Watte, mache tägliche Elektromassagen, dass sich die Riegel auch wohlfühlen und alt werden :xmas:

Jo, genau, erst einmal Spannungen senken! :d

Dank X3D brauch man gar nicht so schnellen DRAM. Zumindest nicht fürs Gaming.

Der 3D Cache kann das zwar wirklich gut ausgleichen, allerdings verlangt AMD für die X3D Modelle auch soviel Aufpreis, das ein 9700X mit schnellem RAM immer noch günstiger ist als ein 9800X3D mit langsamerem RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh