Gerücht: AMD soll Preise der Ryzen-7000- und Ryzen-9000-Prozessoren anheben

Bei Overclock3D will man aus mehreren Industriequellen erfahren haben, dass AMD heute Nacht die Preise der Ryzen-7000- und -9000-Prozessoren anheben wird. Uns sind bisher keinerlei Gerüchte in dieser Richtung bekannt. Eine Anfrage bei AMD läuft.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird auch der L3 Cache teurer 🤣 Speicherkriese total

Wird spannend, ob Intel mitzieht oder stand hält.

Stell ich mir spannend vor einen 7700er preisgleich gegen einen 265k anzubieten... wenn sich das noch verkauft, hat AMD viel richtig gemacht.

"This price increase affects both Ryzen 9000-series processors and AMD’s older products."

Warum steht hier nur 7000er? Wird AM4 gar nicht mehr produziert?

Alles nur panikmache um die verkäufe anzukurbeln, gab keine offiziellen Preissenkungen, und wenn man nun wieder hoch geht ist das nur legitim.
Es muss ja niemand kaufen was ihm zu teuer ist, und wer es bezahlt dem ist es das Geld auch Wert

Völlig absurd, denn wer bitte schön soll den Kram kaufen, wenn kein oder nur überteuerter RAM verfügbar ist. Hier hingegen wird gänzlich anderes in den Raum gestellt:

Ein erstes, sogar klares Anzeichens dieses kommenden Mißverhältnisses zwischen knappen und nicht knappen PC-Ausrüstungsgütern vermelden WCCF Tech: Danach berichten die Mainboard-Hersteller von jüngst um 40-50% niedrigeren Mainboard-Verkäufen – gegenüber der Erwartungshaltung, welche für diese Jahreszeit üblicherweise höher ausfällt als im restlichen Jahr. Damit dürfte sich nunmehr bei diesen Herstellern anfangen die Lagerware zu stauen, womit man sicherlich die Fertigung zurückfahren wird, aber wohl trotzdem mittelfristig in Verkaufszwang gerät.

Dies führt dann sicherlich auch zu niedrigeren Preisen – wobei es kaum unter den Selbstkostenpreis geht, an dieser Stelle stoppt man lieber die Fertigung. Nominell ist der hiermit erreichbare Preisabschlag klar kleiner als die Erhöhung der Speicherpreise, wo es inzwischen um ganze Faktoren an Aufschlag geht. Allerdings dürfte sich dieser Effekt auch auf alle anderen nicht knappen PC-Ausrüstungsgüter fortpflanzen. Da kann dann durchaus die Frage gestellt werden, ob sagen wir –20% auf alle nicht knappen Güter vielleicht die Speicherpreis-Erhöhung grob ausgleichen könnte. In jedem Fall wird es ein seltsames Jahr für die PC-Branche, weil die (heftigen) Preisübertreibungen bei nur einzelnen Gütern das ganze Marktgefüge durcheinanderbringen werden.

Quelle: www.3dcenter.org

Alternativ: :bigok:

That said, if motherboard sales have fallen to this extent, then it's obvious that it will also have a direct effect on CPU sales as well. In fact, CPU sales should already be much lower than the same period last year.

We don't know for how long this will continue, but it appears that it's just the beginning. Many have started to bundle a DDR5 RAM kit with motherboards these days, but users who already have a motherboard won't benefit from such a deal.

Quelle: Soaring RAM Prices Have Reportedly Halved Motherboard Sales; Are CPUs Next?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung und Hynix ist das wurscht solange die ihren RAM wegen dem KI Hype aus den Händen gerissen bekommen. Die decken derzeit 70% von dem ab was grade verlangt wird und der PC Markt ist nur eine kleine Sparte am Rand.

Seit wann ist Wccftech eine seriöse Quelle?

Vermutlich nicht unseriöser, als jene Quelle, auf die welche sich Hardwareluxx bezieht. Bleibt die Frage, was es daran inhaltlich auszusetzen gibt? Ich bin ganz Ohr!

We don't know for how long this will continue, but it appears that it's just the beginning. Many have started to bundle a DDR5 RAM kit with motherboards these days, but users who already have a motherboard won't benefit from such a deal.

Selbst hierzulande werde solche Bundle bereits angeboten:

ram_bundle.jpg

Abseits dem halte ich das 3D Center sehr wohl für eine seriöse Quelle.

Vermutlich nicht unseriöser, als jene Quelle, auf die welche sich Hardwareluxx bezieht. Bleibt die Frage, was es daran inhaltlich auszusetzen gibt? Ich bin ganz Ohr!
Keine Ahnung wie sie jetzt sind, vor Jahren haben sie nur mit Gerüchten von „legit sources“ um sich geworfen und am Ende war es immer nur Blödsinn. Ähnlich wie Moores Law is dead. Senior Editior ist der gleiche Kasperl, dürft also alles beim alten sein.

Ich hoffe und wünsche allen für dieses und nächstes Jahr, dass ihre Systeme heile bleiben. Ich hab mir schon für den Notfall Bettlerequitment besorgt und hoffe bei Eintritt das so User wie @Icke-ffm nicht an mir vorbeilaufen oder schlimmstenfalls neben mir sitzen 🤪

warum sagt das Gerücht nicht zu AMD "senkt die Preise jetzt !"
"soll" ist ja imperativ wie "Du sollst Dein Zimmer aufräumen"

Ich habe je wohl den teuersten Prozessor in meinem Setup, den ich letztes Jahr um die Hälfte billiger gekauft habe. Dann noch der RAM Speicher v. GSkill, was jetzt mehr als doppelt so teuer ist .... wie geil ist das 🤡

Screenshot 2025-12-02 at 16-14-38 Gerücht AMD soll Preise der Ryzen-7000- und Ryzen-9000-Proze...png

Speicher wird teurer, also werden auch CPUs teurer, is doch klar, wer da den Zusammenhang nicht erkennt ist ein Dooooofy... :rolleyes2::poop:

Keine Ahnung wie sie jetzt sind, vor Jahren haben sie nur mit Gerüchten von „legit sources“ um sich geworfen und am Ende war es immer nur Blödsinn. Ähnlich wie Moores Law is dead. Senior Editior ist der gleiche Kasperl, dürft also alles beim alten sein.

Demzufolge dürfte man/n gar keienr Seite trauen. Persönlich halte ich bspw. auch nicht viel von der PCGH nur darf man/n davon ausgehen, dass Pokerclocka Informationen für bare Münze zu nemhmen sind, auch dass gern etwas weniger reißerlisch formuliert werden darf. Bezüglich diesem Gerücht/Artikel hier, hätte ich mich im Vorfeld rückversichert, ob dem auch wirklich so ist.

Speicher wird teurer, also werden auch CPUs teurer, is doch klar, wer da den Zusammenhang nicht erkennt ist ein Dooooofy... :rolleyes2::poop:

Nur zu dumm, dass die Realität eine andere Sprache spricht :bigok:

Ein erstes, sogar klares Anzeichens dieses kommenden Mißverhältnisses zwischen knappen und nicht knappen PC-Ausrüstungsgütern vermelden WCCF Tech: Danach berichten die Mainboard-Hersteller von jüngst um 40-50% niedrigeren Mainboard-Verkäufen – gegenüber der Erwartungshaltung, welche für diese Jahreszeit üblicherweise höher ausfällt als im restlichen Jahr. Damit dürfte sich nunmehr bei diesen Herstellern anfangen die Lagerware zu stauen, womit man sicherlich die Fertigung zurückfahren wird, aber wohl trotzdem mittelfristig in Verkaufszwang gerät.

Dies führt dann sicherlich auch zu niedrigeren Preisen – wobei es kaum unter den Selbstkostenpreis geht, an dieser Stelle stoppt man lieber die Fertigung. Nominell ist der hiermit erreichbare Preisabschlag klar kleiner als die Erhöhung der Speicherpreise, wo es inzwischen um ganze Faktoren an Aufschlag geht. Allerdings dürfte sich dieser Effekt auch auf alle anderen nicht knappen PC-Ausrüstungsgüter fortpflanzen. Da kann dann durchaus die Frage gestellt werden, ob sagen wir –20% auf alle nicht knappen Güter vielleicht die Speicherpreis-Erhöhung grob ausgleichen könnte. In jedem Fall wird es ein seltsames Jahr für die PC-Branche, weil die (heftigen) Preisübertreibungen bei nur einzelnen Gütern das ganze Marktgefüge durcheinanderbringen werden.

Quelle: 3dcenter.org

Warte einen habsch noch:

Steigende RAM-Preise bremsen den PC-Hardware-Markt aus und drücken Mainboard- sowie CPU-Absätze

Zuletzt bearbeitet:
Das war Sarkasmus von mir, ich dachte die Gesichter, vor allem das letzte, hätte dies deutlich gemacht.

Warum nicht, nachdem AMD jahrelang auf dem Zahnfleisch gekrochen ist, warum nicht etwas Geld einsacken.

Gute News, damit kann ich meinen 7950X teurer verkaufen. Sorry. Habe es nach ~3 Wochen noch immer nicht geschafft meine CPU auf einer Verkaufsplattform anzubieten. War evtl. kein Nachteil.

Leider habe ich keinen DDR5 Speicher den ich verkaufen kann/ möchte. Da wäre sogar "Gewinn" möglich.

l. G.
Karl

Demzufolge dürfte man/n gar keienr Seite trauen. Persönlich halte ich bspw. auch nicht viel von der PCGH nur darf man/n davon ausgehen, dass Pokerclocka Informationen für bare Münze zu nemhmen sind, auch dass gern etwas weniger reißerlisch formuliert werden darf. Bezüglich diesem Gerücht/Artikel hier, hätte ich mich im Vorfeld rückversichert, ob dem auch wirklich so ist.
Ja, das stimmt. Ich fand damals nur Wccftech echt heftig vom Ausmaß. Igor find ich aber top 👍

Das war Sarkasmus von mir, ich dachte die Gesichter, vor allem das letzte, hätte dies deutlich gemacht.
Ja, das stimmt. Ich fand damals nur Wccftech echt heftig vom Ausmaß. Igor find ich aber top 👍

Älteren Bj. der ich nun mal bin, weiß ich die Smileys nicht immer richtig zu deuten, so wie ich nichts so bewandert bin, welche fremdländischen Seiten seriöser Natur sind. Zumal selbst vermeintlich seriösen Seiten Fehler unterlaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh