[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warum kostet die Alphabet C Aktie mehr wie die A ? Dachte die A müsste mehr kosten bzw. gefragter sein.
Als ich kürzlich welche mit Kauf-Limit in's Depot gepackt hatte, war es anders herum, also mit Stimmrecht teurer.
Die sind wohl nicht aneinander gekoppelt, bzw. unabhängig voneinander vom jeweiligen Marktgeschehen gesteuert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit Stimmrecht teurer.
Bei den US Aktien(recht) kenne ich mich nicht aus, aber auch in Deutschland gibt es ja die Stamm- und die stimmrechtslosen Vorzugsaktien und für letztere bekommt man in aller Regel (oder muss es sogar immer so sein?) mehr Dividende. Trotzdem können beide je nach Unternehmen sehr unterschiedliche bewertet sein. Zwei Beispiele: Bei Sartorius sind die Stammaktien, von dem Ausbruch Mitte des Jahres mal abgesehen (der Streubesitz ist bei denen ja mit knapp über 4% gering), immer deutlich günstiger (aktuell 498€) als die Vorzugaktien (aktuell 573,40€), die Vorzüge sind hier aber auch im DAX gelistet. Bei Sixt dagegen kosten die Stammaktien mit aktuell 144,50€ traditionell weit mehr als die Vorzugsaktien für aktuell 80,80€, hier sind die Stammaktien im SDAX gelistet. Der Aktionär bringt zwar immer mal wieder Empfehlungen für die Sixt Vz., nach dem Motto die müssen den Rückstand ja mal aufholen, aber irgendwie passiert das nicht.

Ob da jeweils Übernahmephantasien eine Rolle spielen oder was genau, kann ich nicht wirklich nicht sagen. Bei Sartorius gibt es einen Cent mehr Dividende für die Vorzüge:
(Inzwischen ist Sartorius im DAX40) Aber knapp 1,5% mehr Dividende reichen kaum um über 15% Kursdifferenz zu rechtfertigen, zumal bei Sixt in diesem Jahr die Stammaktionäre leer ausgegangen sind, für die Vorzugsaktien aber Dividende gezahlt wurde:
Normalerweise liegt die Dividende der Vorzüge bei Sixt glaube ich 2ct über der für die Stämme, trotzdem kostet die Vorzugsaktien im Moment nicht einmal 56% dessen, was die Stammaktien kosten und dieser Abstand ist schon lange in etwa der Größenordnung.

PS: In Deutschland gibt es meines Wissens nach auch eine gesetzliche Regelung wonach Vorzugsaktien, wenn eine bestimmte Anzahl an Jahren keine Dividende für diese ausgezahlt wurde, dann automatisch in Stammaktien umgewandelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance hat man doch nur, wenn man den Start eines ETFs oder den Börsengang eines Unternehmens mitbekommt. Wie entsteht eigentlich ein ETF?
Bspw. Nvidia war seit Börsengang für über 15 Jahre zwischen 0-5€ unterwegs. Wie der Kurs sich in den letzten 5-6 Jahren entwickelt hat, kannst du ja schauen.
Wenn man da für 3-4€ groß reingegangen ist, war das einfach ein gutes Timing. Das kann man immer haben. Nicht nur beim Börsengang..
 
mehh... DIe US Regierung klagt gegen die Übernahme von ARM durch Nvidia... Das wird den Kurs wohl erstmal drücken. Gut zum nachkaufen, die Frage ist nur, wie lange wirkt das nach und wieviel der Kursgewinne der letzten Wochen gehen auf die Annahme einer Durchführung der Übernahme zurück?
 
Wie bitte? Die Katze ist doch aus dem Sack und der Kurs bewegt sich kaum. Die Übernahme galt schon lange als unwahrscheinlich, bzw. wenn sie gelänge, nur als Cherry-On-Top einer ohnehin sehr starken Aktie. Eine Nachkaufchance kann man sicher unterschiedlich definieren, aber -8% doch kein nennenswerter Dip... ich kauf die Aktie sowieso nicht nach, weil es schon mit Abstand meine größte Position ist.

Man weiß natürlich nie genau, was in den Köpfen anderer Anleger vorgeht... Aber ich denke die letzten Gewinne bei NV waren starken Zahlen und Metaverse-Fantasien geschuldet.
 
Katze aus dem Sack war gestern nach bzw. kurz vor Börsenschluss, die Amis haben innerhalb der börslichen Öffnungszeiten noch nicht reagieren können. Zumal institutionelle Anleger allein durch die Nachricht nicht sofort überhastet verkaufen werden,

Auch habe ich nicht gemeint, dass das jetzt der Dip war oder die Auswirkungen der Nachricht sich unmittelbar direkt auswirken. Genauso kann der Kurs jetzt auch Wochen stetig sinken, am ende steht trotzdem deutlich Minus auf der Uhr. Das der Deal keinen Anteil auf die Kursteigerungen der letzten Wochen gehabt haben soll, das glaube ich nun wiederum nicht.
Die Übernahme galt schon lange als unwahrscheinlich.
Deswegen hat Nvidia noch in diesem November mitgeteilt, dass man mit der FTC im Kontakt steht bezüglich deren Bedenken, weil die Übernahme schon lange als so unwahrscheinlich gilt?
 
Deswegen hat Nvidia noch in diesem November mitgeteilt, dass man mit der FTC im Kontakt steht bezüglich deren Bedenken, weil die Übernahme schon lange als so unwahrscheinlich gilt?
Na und? „Kontakt“ heißt ja nix. Sie wollen es eben versuchen. Das sind sie den Aktionären schuldig. Das ganze zieht sich ewig hin und alle möglichen hoheitlichen Stellen sind dagegen… für den Erfolg von NV ist es gar nicht so entscheidend, wie manch einer vielleicht glaubt.
 
Positiv wäre es allemal. Und die Börse baut viel auf Hoffnung. ;) Vll hats keine Auswirkungen. Es hätte trotzdem schönere Nachrichten für Nvidia Aktionäre geben können und um mehr ging es ja an sich auch nicht.
 
Mist… gestern dachte ich… ok Geld über und ASML auf 695 gesunken. Das ist endlich mein Einstieg in das Ding. Gesunkener Kurs und Cash kommen endlich zusammen.
Und jetzt sinkt das Ding noch weiter :shot:
Es wird auch wieder steigen, aber den Dip hätte ich gerne auch noch mitgenommen… naja…
 
Joa, hab ich beim Ishares MSCI World auch gedacht. ^^ Na ja, ist halt ein Glückgriff direkt im Dipp zu kaufen.

Aber ich würde sagen, so ganz war bei Nvidia die News mit ARM noch nicht ausm Sack. Bekommt doch eher über Schnitt auf den Sack grade.

Na ja von mir aus kann es die Tage noch tief nach unten gehen. Die Tage sollte ich knapp unter 5 stellig Cash bekommen, das will selbstredend möglichst tief angelegt werden. ^^ Kaufrausch Ole!!!
 
Ich hab ASML bei 740 € gekauft ... aber irgendwas ist ja immer 🥳
 
Also der NASDAQ macht aber echt den Klippenspringer gerade… Gott, das wird noch ein verdammt langer Tag bis Handelsschluss :heul:
Hoffen wir auf ein langgezogenes V, was dann am Montag realisiert wird…
 
zum Thema Markettiming kann ich das letzte halbe Jahr auch ein Lied singen

 
Mensch Junge, das hätte ich doch mit gezielten Verkäufen noch besser hingekriegt:
26DB6D83-3DDF-4E4B-8C0F-2540515ECDE2.jpeg


Mal im Ernst: gezielte Verkäufe, gutes Stichwort. Bis 31.12. kann man im Verlust stehende Positionen verkaufen und mit realisierten Gewinnen gegenrechnen lassen (WENN man welche hat😂). Wenn man genug „Futter“ für die Verrechnung hat, bringen 4000€ Miese dann rund 1000€ Steuererstattung… eben so viel Steuer, wie 4000€ Gewinne zuvor gekostet haben. Die Bank macht das alles automatisch. In der Regel am nächsten Banktag nach dem Verkauf.

(Angaben ohne Gewähr, für seine Steuern ist jeder selbst verantwortlich).
 
Ja genau :popcorn:

3.png

2.png


Ihr verdammten z0kker :d
 
Meine Shopify entspannte 16,8% im Minus, mein Minus-Spitzenreiter ...

Wenn das so schwungvoll weiter geht, kaufe ich kommende Woche Nvidia/ASML/Shopify nochmal im gleichen Umfang nach.
Wenigstens gleichen die Biontech die drei Tiefflieger noch dicke aus, bzw. bin ich immer noch mit meinen ersten Einzel-Käufen der letzten Wochen gut im Plus 😅
 
Ne, die paar Riesen auf meinem Tagesgeldkonto rühre ich nicht an. Muss warten, bis ich nächstes Jahr ein Erbe ausgezahlt bekomme ;)
 
Der Cryptomarkt lässt sich angesichts der Börsenverluste natürlich nicht lumpen und sagt sich: „Da setz ich noch einen drauf!“

Wie ich bereits sagte: der Nutzen dieser „Diversifikation“ hält sich wirklich in Grenzen😱
1C7AFE37-B8D2-4D3A-A8D5-AC0C4FF416A0.png
 
Wichtig für alle die in chinesische Aktien investiert sind:


(Der Link sollte das Video bei 12min anfangen lassen, der Beitrag der bei 19min anfängt ist auch interessant.)

Prüft also, ob die Aktie auch noch an einer anderen Börse gelistet ist, die euer Broker unterstützt und bedenkt, dass die Börse in HK nur Unternehmen listet, die seit mindestens 3 Jahren im Geschäft sind, es kann also vielleicht nicht jede Firma dorthin ausweichen.
 
Ich hoffe mal am montag gibts nicht son gemetzel wie bei bitcoin und co heute nacht. Das ist ka richtig bös wegbrochen.
 
bin am geldaufladen im depot, von mir aus kann alles um 90% sinken 🤡🤡🤡🤡🤡
 
Das willst du Witzbold sicher nicht erleben.
 
Die würde ich auch nicht mehr hergeben 👍
 
Der Trend und das politische Umfeld sind für Baba eher ungünstig.
Deswegen auch nur eine „Zwerg“position…
Okay, jetzt auch noch Stress mit den US Listings der Chinesen.

Also das sind drei Gründe gegen die Aktie, die ich anerkenne… von denen mindestens zwei eigentlich überhaupt nix mit der operativen Geschäftstätigkeit zu tun haben.
Baba ist und bleibt ein hochprofitables Wachstumsmonster und breit aufgestellte Cashmachine. Diese Tatsache kann der Markt lange ingorieren… aber ich habe Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh