[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ich kenne ein Ingenieurbüro die bieten sowas für Masterabsolventen. Hab schon drei Leute kennengelernt die sich auch dort beworben hatten in den letzten Jahren. Alle sind deshalb nicht dahin gegangen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso schreibt man so eine Stelle denn aus, wenn man die Leute nur verarschen will?
 
Die meinten das toternst. maximal 2,5 brutto - inkl Freitags bis 18 Uhr und viel Dienst am Wochenende. Privates Kfz vorausgesetzt. Statt einfach genug zu zahlen haben die für das Kfz dann einen zinsfreien Kredit angeboten :fresse:
 
Für 2,5k würde ich mir morgens nichtmal Socken anziehen. Und ich bin kein Ingenieur :d
 
Zu dem Riesterding: Keine Steuern zahlen, ist ja auch nur bedingt richtig. Man zahlt lediglich keine Steuern, wenn man eine Steuererklärung macht. Andernfalls wüsste ich zumindest nicht wie man sonst die Kohle wieder bekommt :P
 
Das erste mal seit einigen Wochen oder sogar Monaten ist mein Depot wieder im Plus :banana:
Alleine die Vanguard ETFs, die ich eigentlich erst vor kurzem gekauft hab, haben schon ca. 500€ "Gewinn" gemacht - so macht das ganze auch wieder Spaß :)
 
Mein Depot ist auch das erste mal im Plus seit ich jetzt ein Jahr dabei bin. Dadurch nicht solche Summen wie bei dir, aber trotzdem schön zu sehen :d
 
Wieso schreibt man so eine Stelle denn aus, wenn man die Leute nur verarschen will?

...und wie schafft man es in einem derart kleinen "Job-Angebot-Text" so viele Fehler einzubauen.

Das erste mal seit einigen Wochen oder sogar Monaten ist mein Depot wieder im Plus
Alleine die Vanguard ETFs, die ich eigentlich erst vor kurzem gekauft hab, haben schon ca. 500€ "Gewinn" gemacht - so macht das ganze auch wieder Spaß
es hat mir eher Spaß gemacht mal günstiger einkaufen zu gehen, aber die Kurse haben sich ja schon fast wieder normalisiert. Am tiefsten abgerutscht ist bei mir der STOXX 600, da hab ich dann nochmal nachgekauft.
 
Hab Anfang Januar neun AMD-Aktien gekauft, um auch mal "dabei" zu sein. 0,53€ Gebühren, Aktuell ~13% im Plus.
 
AMD könnte ich mir auch ein tolles Jahr vorstellen...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
AMD könnte ich mir auch ein tolles Jahr vorstellen...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Deswegen hab ich die auch gekauft. Leider etwas zu früh, sonst wäre ich noch deutlicher im Plus (sind am Tag meines Kaufs erst einmal ~9% runter). Aber bei dem Betrag ist das auch nicht so relevant. Außerdem: Time > Timing. Möchte langsam ein Gefühl für's Handeln mit Aktien entwickeln, um später evtl. mehr zu investieren.
 
Riester Rente - Tipps und Tricks (Aktien, Brse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten)

Bitte beachten, diese Seite wurde wieder rausgenommen, wahrscheinlich weil die ständige Fragerei zu nervig für den Threadersteller o.Ä. war. Dementsprechend muss der letzte Stand auch nicht mehr aktuell sein. Zu beachten ist ja u.A. auch, dass Riester neuerdings auch nicht mehr vollständig mit der späteren Grundversorgung verrechnet wird, sprich, ein Riestersparer wird (Stand heute, Änderung jederzeit möglich) etwas besser behandelt als jemand der nicht vorgesorgt hat.

Unterm Strich habe ich immer zwei Sachen mitgenommen, Riester lohnt sich für Vielverdiener, da sie hier steuerliche Effekte nutzen können, und, Riester lohnt sich vor allem für dejenigen, die viel Förderung bekommen aber z.B. aufgrund von Joblosigkeit o.Ä. praktisch keinen Eigenbeitrag leisten müssen. Riester ist aber nichts was starr für die Ewigkeit ist. Was heute noch lohnenswert erscheint kann mit Auswachsen der Kinder oder Jobwechsel plötzlich unrentabel geworden sein. Für mich ist Riester eine Nette Spielwette, mehr nicht. Ich ziehe weder einen besonderlich hohen Steuersparvorteil daraus noch habe ich durch fehlende Kinder kaum bis gar keinen Anspruch auf Sonderförderungen. Die Verfahren sind alle intransparent, die Beitragsgarantie ist ein Renditehemmer und die meist aktiven Fonds haben zu hohe Grundkosten.

Unterm Strich ist mein Vertrag von 2003 im Plus, aber hätte ich das gleiche Geld damals in Aktien investiert wäre es signifikant besser gelaufen. Würde es in meiner Konstellation wohl eher nicht mehr abschließen.
 
Unterm Strich ist mein Vertrag von 2003 im Plus, aber hätte ich das gleiche Geld damals in Aktien investiert wäre es signifikant besser gelaufen. Würde es in meiner Konstellation wohl eher nicht mehr abschließen.
Letztendlich kann man den Riestervertrag ja auch als zusätzlich Assetklasse bzw. eine Art Diversifikation sehen, oder?
 
Letztendlich kann man den Riestervertrag ja auch als zusätzlich Assetklasse bzw. eine Art Diversifikation sehen, oder?

ja wahrscheinlich irgendwie schon, sie wird zumindest finanziell anders abgesichert, bzw. ist zum Teil "Hartz4 sicher". Das kann ein Aktiendepot nur bedingt sein. Ob es allerdings eine komplett andere Assetklasse ist, hängt zum Teil sehr von der Zusammensetzung ab. Es gibt ja einige Anbieter die schon sehr nah am Aktien-ETF darunter dran sind, ob deshalb ein Depot in dem man jetzt z.B. 50% Anleihen und 50% Aktien hält ganz anders läuft als ein Riester Produkt das eine ähnliche Konstellation aufweist, wage ich zu bezweifeln.

Man muss halt im Wesentlichen drauf achten wieviel Förderung man rausschlagen kann, für manche ist daher die Riester Rente ein No-Brainer so wie für mich die VL. Sie ist da, deswegen nehme ich sie mit. Generell bin ich aber immer skeptisch wenn insbesondere wir Deutschen Produkten hinterherjagen, nur weil man damit irgendwie Steuern sparen kann. Für mich steht meist nicht der Steuerspareffekt im Vordergrund sondern die Rendite, leider ein Attribut bei denen die wenigsten Riester Produkte glänzen konnten.
 
@Franke
Soweit ich weiß, nur ein Teil vom Riester wird nicht angerechnet.
Für bAV soll was ähnliches auch in Planung sein!

@rest
Riester kann sich lohnen muss aber nicht!
Es entscheidet die persönliche Vorliebe und der Nutzen!

Für mich ist Immobilie das beste bis jetzt.
Hängt aber auch von der Lage der Immobilie ab. Da bin ich sehr pragmatisch beim Kauf.
Bis jetzt habe ich abzüglich der Kosten an 2 Immobilien ca. 180000€ Gewinn gemacht in ca.16 Jahren.
 
Für mich ist Immobilie das beste bis jetzt.
Hängt aber auch von der Lage der Immobilie ab. Da bin ich sehr pragmatisch beim Kauf.
Bis jetzt habe ich abzüglich der Kosten an 2 Immobilien ca. 180000€ Gewinn gemacht in ca.16 Jahren.

Jein. Wer vor 10 oder mehr Jahren gekauft hat, der hat sicher eine schöne Rendite. Aber ich würde die Entwicklung der letzten Jahre nicht als repräsentativ betrachten. Vor allem die eigengenutzte Immobilie ist rein finanziell gesehen oftmals kein gutes Investment. Noch dazu, wenn das EK eher gering ausfällt.
 
immobilien lohnen sich nur in gegenden deren preis steigt. ansonsten verliert man mit immobilien geld.
 
Na denn hab ich wohl Glück gehabt. Vor 6 Jahren gekauft/gebaut. Mittlererweile werden Grundstücke im Ort für das 4 fache angeboten.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Riester:

mir wurde jetzt das hier Angeboten:

https://www.vpv.de/Produkte/Altersvorsorge/Riester-Rente/VPV-Power-Riester-staatlich-gefoerderte-Rentenversicherung.jsp

Taugt das was als Private Altersvorsorge? Oder gibt es besseres?

Von Riester kann ich generell nur abraten. Weil:
-kaum Inflationsschutz
-"Berater" stopfen sich mit Provisionen und Nebenkosten die Taschen voll
-Geld ist lebendig begraben. Man kommt auf Jahrzehnte nicht ran, es sei denn man kündigt, was ewig dauert und extra Gebühren kostet
-es ist vielleicht besser als gar nichts zu tun, aber es gibt wesentlich bessere Anlageformen
 
Von Riester kann ich generell nur abraten. Weil:
-kaum Inflationsschutz
-"Berater" stopfen sich mit Provisionen und Nebenkosten die Taschen voll
-Geld ist lebendig begraben. Man kommt auf Jahrzehnte nicht ran, es sei denn man kündigt, was ewig dauert und extra Gebühren kostet
-es ist vielleicht besser als gar nichts zu tun, aber es gibt wesentlich bessere Anlageformen

Mein Berater hatte es mir halt so Verkauft, dass es gefördert ist. Ich hab aktuell ein Rentensparfonds ohne Staatliche Förderung bzw. STeuerlich Absetzbar. Komme aber relativ einfach an das Geld wann ich will.

Aber grundsätzlich ist es ja der Sinn von Riester rente, erst bei Renteneintritt das anzufassen, zumindest seh ich das so

Edit:

Mal ne frage an die, die in P2P Kredite Investieren. Was ist denn, wenn ein Kreditnehmer einfach nicht mehr bezahlt? Müsst ihr als Kreditgeber da aktiv werden? Oder wie läuft das? Wird da ein Kreditvertrag zwischen euch und dem Kreditnehmer geschlossen der vor dem deutschen Recht wirksam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier auch schon Mal geschrieben würde ist Riester für manche Leute sinnvoller als für andere.

Man muss das individuelle Betrachten ( Kinder/Alter bei Anschluss des Vertrages etc...)
 
Mal ne frage an die, die in P2P Kredite Investieren. Was ist denn, wenn ein Kreditnehmer einfach nicht mehr bezahlt? Müsst ihr als Kreditgeber da aktiv werden? Oder wie läuft das? Wird da ein Kreditvertrag zwischen euch und dem Kreditnehmer geschlossen der vor dem deutschen Recht wirksam ist?

Der Geber hat kaum eine Chance aktiv zu werden, selbst wenn er wollte. Grund: man kennt (zumindest auf den mir bekannten Plattformen) die Schulder nicht namentlich. Bei besicherten Krediten spielt das auch keine so große Rolle. Aus diesen ziehe ich mich jedoch zunehmend zurück, die Rendite ist zu mickrig. Lieber gute Aktien. Bei unbesicherten Krediten kann ich nur für Bondora sprechen: die haben ein Forderungsmanagement und schicken mir sogar Statistiken dazu.
Hier ein interessanter Beitrag: Der R Der Finanzfisch

Zu deinen anderen Worten sage ich nur: es gibt keine "Berater", es gibt nur Verkäufer. So gut wie jeder Berater ist im Dilemma, an bestimmten Produkten besonders viel zu verdienen, wenn er mit dir einen Abschluss erzielt. Riester, Lebensversicherungen oder Bausparen sind klassischerweise einige davon.

Du kannst einem Berater trauen, du kannst es auch lassen... nicht jeder Berater will dich ausschließlich über den Tisch ziehen, und nicht alles was er empfiehlt muss schlecht sein.
Meine Meinung ist bloß: Es gibt Dinge im Leben, die sollte man ZWINGEND selbst in die Hand nehmen. Und Geldanlage ist eines davon.

Äquivalent mit Bezug zu diesem Forum wäre der Bau eines Rechners vs. den Kauf eines Komplettrechners:
Im ersten Fall hast du genau, was du willst, lernst es zu verstehen und kommst günstiger Weg. Im zweiten wirst du mit "von der Stange" abgespeist und zahlst sogar wesentlich mehr - das ist der Preis für Bequemlichkeit. Und so lässt sich das auf viele Dinge im Leben übertragen. Den eigenverantwortlichen Weg gehen, Erfahrungen sammeln und sich Erfolg erarbeiten... oder das betreute Sorglospaket mit Komfortzuschlag, dass dann vielleicht doch irgendwo einen Haken hat.
 
Mal ne frage an die, die in P2P Kredite Investieren. Was ist denn, wenn ein Kreditnehmer einfach nicht mehr bezahlt? Müsst ihr als Kreditgeber da aktiv werden? Oder wie läuft das? Wird da ein Kreditvertrag zwischen euch und dem Kreditnehmer geschlossen der vor dem deutschen Recht wirksam ist?

bei buyback krediten bekommst du das geld zurück. wenn allerdings der dahrlehnsanbahner pleite ist sieht es schlecht aus. mir ist das noch nicht passiert seit 2016
 
heißt ja entweder, die Plattform sortiert im Vorfeld gut aus, um eigenes Risiko zu vermeiden, oder sie hatten bisher echt Glück.
(oder die buyback-Variante wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen gewährt..)..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh