[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mein Ziel ist es fuer dieses Jahr auch den Freibetrag zu 100% auszuschoepfen.
2018 warens etwa 300-350€.
Mein Plan ist es dieses Jahr mit IE00B3RBWM25 (VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF) soweit aufzustocken bis das Thema Freibetrag erledigt ist.
Wird Spaßig aber machbar (Sollten laut groben Ueberschlag etwa 23k € sein, die ich in dem ETF benoetige) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frankenheimer Danke, eigentlich hab ich mir das selber auch schon gedacht, aber hin und wieder ist eine zweite bestätigende Meinung auch hilfreich. Dann lass ich die einfach im Depot liegen und fertig. So kann ich dann wenigstens ein bisschen genauer verfolgen, wie sich welche Sachen entwickeln. Und wie du sagst, die ETFs gehen ja nicht in völlig unterschiedliche Richtungen, daher ist es ja komplett egal.
Und nur weil die Tracking Differenz in der Vergangenheit bei einem ein bisschen schlechter war, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass es in Zukunft auch so ist. Und wir reden hier ja nur von Nachkommastellen, also nichts kriegsentscheidendes.


Wir haben hier ja die letzten Tage einmal über finanzielle Freiheit diskutiert - heute hab ich einen ziemlich interessanten Artikel von Patrick Hundt gelesen, der sich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
Falls wer ein bisschen Zeit hat, kann ich den Artikel nur empfehlen: Finanzielle Freiheit: Wie man durch weniger Konsum dem Hamsterrad entkommt
Da er das Thema so spannend fand, hat er einige Leute interviewt, die das "Ziel" schon erreicht haben und dabei festgestellt, dass es vielen so geht, wie es mir wahrscheinlich auch gehen würde, es wird einem ohne "Aufgabe" schnell langweilig. Die ganzen Interviews esind in seinem Buch zu lesen, das werde ich vielleicht in den nächsten Tagen einmal machen, wenn ich dazukomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Zudem ist es wohl mehr als absehbar, dass insbesondere mit engen Wirtschaftspartnern, wie es Deutschland und Frankreich und Niederlande nunmal sind, separate Handelsabkommen geschlossen werden, man wird sich da wohl nicht selbst im Weg stehen.
Können Sie nicht, kann nur die EU. Deutschland oder die anderen EU Mitgliedsländern können im Alleingang keine (Frei)Handelsabkommen mit anderen Ländern abschließen, das kann nur noch die EU.
 
@Frankenheimer Danke, eigentlich hab ich mir das selber auch schon gedacht, aber hin und wieder ist eine zweite bestätigende Meinung auch hilfreich. Dann lass ich die einfach im Depot liegen und fertig. So kann ich dann wenigstens ein bisschen genauer verfolgen, wie sich welche Sachen entwickeln. Und wie du sagst, die ETFs gehen ja nicht in völlig unterschiedliche Richtungen, daher ist es ja komplett egal.
Und nur weil die Tracking Differenz in der Vergangenheit bei einem ein bisschen schlechter war, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass es in Zukunft auch so ist. Und wir reden hier ja nur von Nachkommastellen, also nichts kriegsentscheidendes.


Wir haben hier ja die letzten Tage einmal über finanzielle Freiheit diskutiert - heute hab ich einen ziemlich interessanten Artikel von Patrick Hundt gelesen, der sich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.
Falls wer ein bisschen Zeit hat, kann ich den Artikel nur empfehlen: Finanzielle Freiheit: Wie man durch weniger Konsum dem Hamsterrad entkommt
Da er das Thema so spannend fand, hat er einige Leute interviewt, die das "Ziel" schon erreicht haben und dabei festgestellt, dass es vielen so geht, wie es mir wahrscheinlich auch gehen würde, es wird einem ohne "Aufgabe" schnell langweilig. Die ganzen Interviews esind in seinem Buch zu lesen, das werde ich vielleicht in den nächsten Tagen einmal machen, wenn ich dazukomme.
Das schöne ist ja, das man sich bei so einem Luxus Problem einfach eine Arbeit suchen kann die einem wirklich Spaß macht, selbst bei mieser Bezahlung..

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
bücher über die finanzielle freiheit zu verkaufen ist der renner schlechthin. ich halte davon nur wenig, die leute verdienen ihr geld nicht durch ihre eigenen tipps, sonder durch verkauf von büchern und vorträgen....

es sollte heißen " finanzielle freiheit indem sie etwas verkaufen, dass tausende menschen kaufen - mit hohem ROI"
 
Dadurch wird halt versucht sein Gesamteinkommen zu steigern. Denn das ist quasi das A und O wenn man nennenswert Kohle bei Seite schaffen moechte.
Ohne konstant hohes Einkommen wird das naemlich nix mit 'Finanzieller Freiheit'... ^^
 
Vor allem ist es ein super passives Einkommen, wenn es einmal geschrieben ist ...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Aber nicht unendlich skalierbar. Irgendwann steht entweder immer dasselbe drin, oder die Leute erzählen nur ihre Lebensgeschichte die individuell, und von Zufällen geprägt ist.

Gibt sicher genug Glücksritter die sich mit der Finanzierung eines Buches ins finanzielle Aus geschossen haben. Nicht jedes Buch wird gekauft.
 
Hat jemand von euch Erfahrung damit VL in ETF- oder Fondsparpläne zu leiten?
 
Ich schreibe dir Mal eine PN.
 
Das Dividendenjahr hat für mich bereits begonnen, die ersten 5,19€ sind eingetrudelt.

2018 waren es insgesamt 487€, leider fast alles versteuert, da ich Anfang des Jahres Gewinne bei VW und der Bank of America realisiert hatte. Für dieses Jahr erwarte ich entsprechend 650-700€ und 2020 sollte dann der gesamte Sparerpauschbetrag ausgeschöpft werden, das erste Etappenziel wäre damit erreicht.
wenn du 11.850€ bei bondora go&grow anlegst kommst du ziemlich genau auf die 800€ freibetrag. oder 5-6k bei Grupeer/FastInvest. die beiden plattformen bescheren mir die größte rendite.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 11.850€ bei bondora go&grow anlegst kommst du ziemlich genau auf die 800€ freibetrag. oder 5-6k bei Grupeer/FastInvest. die beiden plattformen bescheren mir die größte rendite.

Hae?
Ich dachte du machst mit deinen Masternodes den großen Reibach?
 
Der HSV will wieder Geld von den Fans haben, wird mit 6% verzinst - das ist doch Mal was [emoji1787][emoji1787][emoji1787]
 
Hae?
Ich dachte du machst mit deinen Masternodes den großen Reibach?
die erfahrung fliegt einem nicht zu. wenn man wissen will ob es mit masternodes was zu holen gibt muss man selbst mal erfahrung damit sammeln. einer meiner coins stinkt ab und zwei gehen gut. Telos am besten. aktuell habe ich -1.500€ bei masternodes nach aktuellem kurs.

meine anlage: p2p kredite, peerschweinchen, masternodes (testweise, da 99% spekulativ)
 
Das mit dem HSV liest sich für mich irgendwie wie Schneeballsystem. Wir leihen uns Geld um die auslaufende Anleihe auszahlen zu können weil das Geld nicht reicht und bieten trotzdem wieder übermütige Zinsen.
 
Wir überlegen für meine Frau eine Riester-Rente abzuschließen, da sie für beide Kinder einen Zuschuss vom Staat von knapp 600€ im Jahr erhält. Sie selbst müsste dafür knapp 12€ pro Monat sparen. Ist das aus eurer Sicht empfehlenswert? Die Riester-Rente wird ja eigentlich mehr zerpflückt als gelobt.
 
Das mit dem HSV liest sich für mich irgendwie wie Schneeballsystem. Wir leihen uns Geld um die auslaufende Anleihe auszahlen zu können weil das Geld nicht reicht und bieten trotzdem wieder übermütige Zinsen.
Also eine Anschlussfinanzierung ist doch völlig normal und kein Schneeballsystem - ohne jetzt die konkrete Anleihe werten zu wollen.
 
Wir überlegen für meine Frau eine Riester-Rente abzuschließen, da sie für beide Kinder einen Zuschuss vom Staat von knapp 600€ im Jahr erhält. Sie selbst müsste dafür knapp 12€ pro Monat sparen. Ist das aus eurer Sicht empfehlenswert? Die Riester-Rente wird ja eigentlich mehr zerpflückt als gelobt.
Ohne das Produkt genau zu kennen, aber für 144€ (12€*12Monate) pro Jahr 600€ Zuschuss? heißt, 456€/Jahr vom Staat geschenkt?
 
Wenn ich 144€ gebe und mir jemand anderes 600€ dazu gibt (=schenkt), dann bekomme ich 456€ geschenkt? Aha.
 
Joa, ist ja auch ne Altersvorsorge :rolleyes:
Riester kann sich lohnen, die Situation deiner Frau ist z.b. eine solche. Man kann aber immer nur den Moment betrachten. Wenn die Kinder groß sind, rechnet sich das Ding vielleicht nicht mehr.

Außerdem zu beachten
- Verlagerung der Besteuerung. Du zahlst jetzt auf deinen Sparbetrag keine Steuer, dafür aber auf die Rente später. Dahinter steckt die Idee, dass du im Alter einen niedrigeren Steuersatz hast als jetzt. Aber wer weiß, was unserer Regierung bis dahin alles treibt?
- falls deine Frau in der ansparphase versterben sollte, kann das Riesterguthaben nur an dich übertragen werden, wenn du auch riesterst. Deshalb sagt man oft "beide oder keiner"

Im Wertpapierforum gibt's ne tolle entscheidungsmatrix, ob sich Riester lohnt oder nicht. Insgesamt ist's aber auf jeden Fall eine der komplizierteren Vorsorgeformen, dafür aber eben gefördert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Gehaltsvorstellung der AG kann man bestimmt sparen!
ea8a3bdd80b8fbf3ef13a845983aee88.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Name klingt nach Meck-Pomm?

In den ländlichen Regionen der neuen Bundesländer dürften solche Gehälter in vielen Berufsgruppen keine Seltenheit sein. Ich kenne es aus Sachsen auch nicht anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh