[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
divvydiary.com hab ich ja auch hier empfohlen bekommen.
Alle meine Titel /ETF / Fonds werden angezeigt und wenn was fehlt wird es wohl nachgereicht.
Für meine zwecke reicht es und ist sehr gut (y)
 
Das Erbe bekomme ich wahrscheinlich nächstes Jahr ausgezahlt. Ich könnte jetzt schon damit anfangen, mein Tagesgeldkonto nach und nach zu leeren und in den ETF zu investieren. Ich das Risiko nicht größer, wenn man alles auf einmal reinsteckt, anstatt immer wieder mal einen kleineren Betrag?

Schau dir am besten mal diesen Artiel von gerd Kommer an:

 
Vielleicht ist es eher nur noch Hoffnung das es etwas über 3.00 kommt damit der Verlust zwar immer noch 4 Stellig ist aber im unteren Bereich bleibt.
Das ist doch reines Wunschdenken und am Ende landet man dann meist beim Totalverlust, zumal es oft darauf hinausläuft, dass man die Aktie dann doch nicht verkauft, wenn sie wirklich auf 3.00 steigen sollte, denn dann kann es ja nicht so schlimm sein und man hofft das noch mehr drin ist und man seinen Verlust doch wieder rausholen kann. Lass derartige Denkweise sein, die bringen nichts. Die Aktien scheint komplett unseriös zu sein, aus dem toten, hässlichen Entlein wird kein Schwan mehr, verkaufe also besser jetzt und akzeptiere den Verlust als Lehrgeld und kaufe künftig nur noch Aktien von Unternehmen bei denen Du auch weißt was sie machen und wo es nachvollziehbare Geschäftszahlen gibt. Damit fallen die Chinaaktien schon alle raus und auch Unternehmen wie Wirecard, bei denen angeblich der Löwenanteil des Umsatzes in Asien gemacht wird, sollte man dann nicht anfassen, da man den Zahlen aus Asien nicht trauen kann.

Sei auch vorsichtig, wenn ein altbekanntes, eigentlich langweiliges Geschäftsmodell plötzlich wegen AI besonders toll sein soll, so wie es bei Wirecard oder Greensill der Fall war, die beide am Ende reine Betrugsunternehmen waren und den Investoren Luftschlösser verkauft haben. Von toller neuer Technologie wie AI war da nichts vorhanden, aber so wurden sie als Fintech gefeiert und man sollte immer besonders vorsichtig sein, wenn mit so modischen Buzzwörtern um sich geworfen wird.

War oder ist halt eine Typische China Stock, man bekommt kaum Infos
Eben und von Informationen die man bekommt, kann man nicht prüfen ob diese stimmen und alleine deswegen sollte man von solchen Aktien die Finger lassen, egal wie sehr diese irgendwo gehypte werden. Das ist reine Zockerei und man ist wie ein Blinder im Spielkasino, der glaube muss ob er glaube muss, dass beim Roulette wirklich die Zahl gefallen ist, die einem gesagt wurde.

Wenn man sich die News auf deren Homepage ansieht, so sind die letzte News dort von Januar 2017, gibt es den Laden überhaupt noch oder hat google mir die falsche Seite gesagt? Ich würde die Aktie so schnell wie möglich abstoßen solange man sie noch los wird und noch etwas dafür bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Wirecard... so bekannt konnte es ja nicht gewesen sein, sonst hätte man sie kaum in den Dax aufgenommen, noch hätte man sie jahrelang weitermachen lassen... Ansonsten stimm ich dir zu.
 
Die Aufnahme in den DAX geschah und geschieht weitgehend immer noch, nur auf Basis der (Free Float) Marktbewertung und des Handelsvolumens. Wirecard wurde da im September 2018 aufgenommen, aber schon 10 Jahre vorher wurden die ersten kritischen Stimmen laut:
Nur sieht man in Deutschland Shortseller eben als Feinde an und nicht als Korrektiv und glaubte lieber Wirecard und verfolgte die Kritiker, als der Sache auf den Grund zu gehen.
Warnungen gab es also genug, nur wollte man eben lieber an die Geschichte des erfolgreichen, deutschen Fintech Unternehmens glauben, als dem Wahrheitsgehalt der kritischen Berichte nachzugehen. Eben weil diese von Short Sellern waren, also Leuten die Geld verdienen wenn diese Anschuldigungen stimmen und man sieht ja auch hier im Form oder an der Stimmung auf Foren wie reddit im Fall von Gamestop, wie die Leute Shortsellern gegenüberstehen. Das ist dann eben der Preis den man für eine solche Einstellung zu zahlen hat.
 
Nur sieht man in Deutschland Shortseller eben als Feinde
Zu Recht. Sie führen weit mehr unbegründete Attacken aus als begründete. Im Falle Wirecard hat man die Infos zunächst nicht begründen können, später die Beweise für sich behalten um damit Kohle zu machen. Die Fehlerquote ihrer Vorwürfe ist enorm, die Trefferquote gering. Wer blind in einen Vogelschwarm ballert wird hin und wieder auf auch was treffen... Die Mär der regulierenden Wirkung durch ab und zu bestehende Glückstreffer ist nett, mehr aber nicht. Würde es um Regulierung und Marktkontrolle, Einhaltung von Gesetzen gehen, würden die Herrschaften ihre Beweise vorlegen und Strafverfahren eröffnen lassen. Tun sie aber nicht. Du hast Gamestop als Beispiel genannt. Wo ist da das Fehlverhalten seitens Gamestop, der diese Attacke begründet hat? Dem Unternehmen ging es sicherlich nicht blendend, aber weitem nicht so schlecht, wie die Shortseller unterstellten. Selbes bei Grenke.

Die Vorbehalte gegegn Shortseller bestehen, weil es ihnen stets und immer zu allererst ums Geldverdienen geht, ihre private Bereicherung. Und das öfter auf Kosten von Unternehmen, bei denen nichts weiter vorliegt als Fälle wie Wirecard. Bei einem der seltenen Treffer sich dann als Retter der Märkte zu zelebrieren ist ein netter Versuch vopn den zig unbegründeten Angriffen und Marktmanipulationen abzulenken. Und zu guter Letzt: Auch im Finanzmarkt gilt unser Rechtssystem. Im Falle für den Angeklagten. Vermutung sind keine Beweise. Wer Beweise hat, hat diese offen zu legen.
 
Die Mär der regulierenden Wirkung durch ab und zu bestehende Glückstreffer ist nett, mehr aber nicht.
Es ist keine Mär, auch für Shortseller gilt, das der Markt immer recht hat, die sind zu klein im daran was ändern zu können. Also müssen sie Aktien nehmen die überbewertet sind und werden nicht versuchen wahllos welche zu shorten.
Würde es um Regulierung und Marktkontrolle, Einhaltung von Gesetzen gehen, würden die Herrschaften ihre Beweise vorlegen und Strafverfahren eröffnen lassen.
Nein, es geht um das Geldverdienen und daher ist es gar nicht deren Aufgabe Beweise zu veröffentlichen oder gar Strafverfahren eröffnen zu lassen. Dies ist Sache der entsprechenden Behörden, die aber eben im Fall Wirecard lieber die Kritiker in die Mangel genommen haben, statt den Laden zu durchleuchten, wie man es bei Grenke getan und auch was zu Tage gefördert hat.
Du hast Gamestop als Beispiel genannt. Wo ist da das Fehlverhalten seitens Gamestop, der diese Attacke begründet hat?
Es geht nicht nur im Fehlverhalten, sondern darum die Zukunft des Unternehmens zu bewerten und sich dann anzusehen, ob diese in den Kurs der Aktie eingepreist ist. Das ist nichts anderer als Investoren wie Warren Buffet auch machen, nur geht Buffet immer auf die Long Seite, kauft also Aktien wenn er diese für unterbewertet hält, während Shortsellern eben bei Aktien short gehen, die sie umgekehrt für überbewertet halten. Wie du ja selbst schreibst, ging es dem Unternehmen sicherlich nicht blendend.
Selbes bei Grenke.
Bei Grenke haben wurden die Vorwürfe von Fehlern in der Bilanz bewiesen! Darüber hatte ich doch im Post 9740[ gerade erst geschrieben und natürlich kann der Shotseller die Details nicht 100%ig kennen, aber Firmenwerte waren 54,3 Millionen Euro zu hoch ausgewiesen worden und Leasingforderungen höher angegeben worden als sie eigentlich zum betreffenden Zeitpunkt waren. Beides Dinge die dazu führen, dass die Aktie am Markt eher zu hoch bewertet wurde und damit eben ein Ziel für Shortseller, die ja davon profitieren, wenn sowas der Fall ist und der Markt seine Bewertung korrigiert.
Die Vorbehalte gegegn Shortseller bestehen, weil es ihnen stets und immer zu allererst ums Geldverdienen geht, ihre private Bereicherung.
Geht es nicht allen die an der Börse aktiv sind um das Geldverdienen? Ich denke schon und auch der Mopp auf Reddit wollte nichts anderes als Geld zu verdienen, indem sie eben den Shortsteller in einen Short-Squeeze zwingen wollten. Die Shortseller dazu als böse hinzustellen, war hilfreich um ein paar Leute mehr für die Sache zu mobilisieren, aber die Initiatoren habe es nur wegen des Geldes getan, eben für ihre private Bereicherung.
Und das öfter auf Kosten von Unternehmen, bei denen nichts weiter vorliegt
Wieso auf Kosten der Unternehmen? Die Unternehmen verlieren kein Geld, wenn der Wert ihrer Aktien fällt, sondern die Anleger die diese Aktien halten. Es wäre schon nett, wenn du auch Ahnung von dem Thema hättest und nicht nur die Argument der Typen nachbeten würdest, die Shortseller in die böse Ecke stellen wollen nur um sich persönlich noch mehr zu bereichern.
Und zu guter Letzt: Auch im Finanzmarkt gilt unser Rechtssystem.
Richtig und es sind die Behörden die diese durchzusetzen haben, nicht die anderen Marktteilnehmer. Wenn sich jemand strafbar gemacht hat, sollte er auf jeden Fall auch bestraft werden.
Wer Beweise hat, hat diese offen zu legen.
Nach welchem Gesetz denn?
 
Es geht nicht nur im Fehlverhalten, sondern darum die Zukunft des Unternehmens zu bewerten und sich dann anzusehen, ob diese in den Kurs der Aktie eingepreist ist.
Ja und im Falle Gamestop war die Aktie so gedrückt worden durch Shortseller, dass der bestehende Bestand an Waren und Immobilien etc. höher war als der Wert durch die Aktien. Als nichts mit eingepreist sondern die Aktie schlicht komplett unterbewertet.
Nein, es geht um das Geldverdienen und daher ist es gar nicht deren Aufgabe Beweise zu veröffentlichen oder gar Strafverfahren eröffnen zu lassen.
Perring hat man letztlich nicht belangt, weil man nicht konnte, der Mann saß im Ausland. Warum denkst du attackiert er ausschließlich nicht britische Firmen? Damit er, wenn seine Vorwürfe haltlos sind, nicht so einfach haftbar gemacht werden kann. Und das ist, was mich am meisten an Sortsellern stört: Sie können in ihren Analysen weitgehend konsequenzlos Dinge behaupten.
während Shortsellern eben bei Aktien short gehen, die sie umgekehrt für überbewertet halten.
1. ist das eben destruktiv. 2. Wäre das eben in Ordnung, wenn man den Kurs nicht dadurch manipuliert, dass man seine Vermutungen publik macht. Wer Publik geht, muss Beweise vorlegen. Alles andere ist Marktmanipulation, denn behaupten kann ich alles. Siehe Grenke. Dass, was Perring da vorgeworfen hat, war in den wichtisgten Punkten erstunken und erlogen. https://www.finance-magazin.de/fina...raser-perring-fuehrt-32-gegen-grenke-2076041/

Entgegen deiner Behauptung konnten vor allem die schweren Vorwürfe Perrings widerlegt werden. Der Größte Vorwurf, ein 2. Wirecard, dass 1 Milliarde € nicht existieren würden, wurde ganz klar widerlegt. Ebenso der Vorwurf Perrings, dass Grenkes Kunden im IT LEasing ihre KUnden betrügfen würden, wurde ebenfalls widerlegt. Also jene Angriffspunkte, die besonders hart und gefährlich waren waren eben auch erfunden. Der Rest sind Dinge, die bei weitem nicht diese Brisanz hatten und bestenfalls unsaubere Arbeit in manchen Bereichen aufdeckte. Das 3:2 ist daher auch eher reißerisch.

Darüber hatte ich doch im Post 9740[ gerade erst geschrieben und natürlich kann der Shotseller die Details nicht 100%ig kennen, aber Firmenwerte waren 54,3 Millionen Euro zu hoch ausgewiesen worden und Leasingforderungen höher angegeben worden als sie eigentlich zum betreffenden Zeitpunkt waren. Beides Dinge die dazu führen, dass die Aktie am Markt eher zu hoch bewertet wurde und damit eben ein Ziel für Shortseller, die ja davon profitieren, wenn sowas der Fall ist und der Markt seine Bewertung korrigiert.
Behauptet wurde aber 1 Milliarde sowie ****** seitens Grenkes Kundschaft im Kerngeschäft... Die nachgewiesenen Fehler begründen nicht im Ansatz den durch die Vorwürfe erzeugten Kursverfall. Mit anderen Worten: Marktmanipulation! Die Vorwürfe sind in den wichtigsten Punkten unwahr gewesen und dienten ausschließlich dazu, den Kurs erheblich weiter fallen zu lassen, als die nachweisbaren Fakten begründet hätten. Gewinner? PErrings und zwar privat. Nutzen für den Markt? Nicht vorhanden.

Geht es nicht allen die an der Börse aktiv sind um das Geldverdienen? Ich denke schon und auch der Mopp auf Reddit wollte nichts anderes als Geld zu verdienen, indem sie eben den Shortsteller in einen Short-Squeeze zwingen wollten
Genauso eine in sich illegitime Handlung und Marktmanipulation. Ein Unrecht rechtfertigt kein anderes. Und in diesem Fall Whataboutism, zumal in nirgends diese handlungen legitimiert hätte.
Es wäre schon nett, wenn du auch Ahnung von dem Thema hättest und nicht nur die Argument der Typen nachbeten würdest, die Shortseller in die böse Ecke stellen wollen nur um sich persönlich noch mehr zu bereichern.
Ach so? Wenn Argumente fehlen, wird ad hominem argumentiert und behauptet, ich habe keine Ahnung. Natürlich schädigt das auch das Unternehmen, schließlich wird sein Ruf ruiniert. Sein Wert sinkt, wodurch es leichter übernommen werden kann. Kunden fallen weg, neue kommen nicht hinzu aufgrund des Rufes. Zudem sind rund 41% der AKtien im Besitz der Grenke Beteiligungs GmbH Verliert die aktie an Wert, gehen Mittel verloren, die durch den Verkauf dieser Aktien hätten liquidiert und der AG zugeführt werden können.
Richtig und es sind die Behörden die diese durchzusetzen haben, nicht die anderen Marktteilnehmer
Von durchsetzen war auch nirgends die Rede.... Genau das ist ja der Punkt. Im Prinzip sind Shortsellerattacken ja Selbstjustiz, vor allem wenn man sich als Retter der Märkte zelebriert. Halt scheiße für die Unternehmen, bei denen sich die publik gemachten Vorwürfe als haltlos erweisen bzw. in ihrer tragweite nicht den ursprünglichen Vorwürfen entsprechen.
Nach welchem Gesetz denn?
Auch hier: Von Gesetz war nicht die Rede. Wer aber behauptet, nach Moral und Ethik zu handeln, "Retter"/"Regulator" der Märkte zu sein, der sollte eben mehr haben als reine Behauptungen. Vor allem, wenn er, wie du, behauptet, vor allem die anderen Aktionäre schädigt, statt das Unternehmen, welches er ja "abstrafen" will. Denn diese Aktionäre haben die ggf. vorliegenden Verfehlungen nicht begangen.

Short Seller regulieren nicht, sie haben nicht mal einen besonderen regulierenden Effekt. Sie sind Marktakteure, die rein egoistisch handeln. Liegen sie daneben, was in der Mehrheit der Fall ist, manipulieren sie lediglich den Markt zu ihren Gunsten. Der regulierende Effekt, dass Gegenstück zum long darzustellen, ist ein Scheinargument, welches so auf jeden anderen Marktakteur angewendet werden kann. Dieser Logik folgend wäre jeder Marktteilnehmer regulierend, da er am MArkt in seiner gewählten Rolle teilnimmt und somit beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tl ; dr

Wenn Shortseller oefter daneben liegen als richtig, dann gehen sie ruck zuck pleite.

Wenn Unternehmen keinen Dreck am Stecken haben oder massivst ueberbewertet waeren, gaebe es keine Shortseller.

Fuer mich sind Shortseller daher richtig und wichtig.
 
Zudem sind rund 41% der AKtien im Besitz der Grenke Beteiligungs GmbH Verliert die aktie an Wert, gehen Mittel verloren, die durch den Verkauf dieser Aktien hätten liquidiert und der AG zugeführt werden können.
Das ist ja nur noch Trolling und daher werde ich nicht weiter darauf eingehen, nur soviel: Wieso sollte die Holding Aktien verkaufen und den Erlös dann der Tochter Firma zukommen zu lassen, von der man nach dem Verkauft von Aktien einen noch kleineren Anteil hält? Merkst hoffentlich selbst.
Wenn Shortseller oefter daneben liegen als richtig, dann gehen sie ruck zuck pleite.
Eben, die gehen nämlich ein richtig hohes Risiko ein, während der Käufer einer Aktien im Prinzip ein unendlich hohes Gewinnpotential hat, theoretisch kann deren Wert ja unendlich hoch steigen und nur seinen Einsatz verlieren kann, sollte der Wert der Aktie auf Null fallen, ist es für Shortseller umgekehrt. Die können maximal ihren Einsatz gewinnen, wenn der Wert der Aktie auf 0 fällt (abzüglich der Leihgebühren), tragen aber ein unendlich hohes Verlustrisiko, sollte der Wert der Aktie unendlich hoch steigen. Deshalb würde ich selbst sowas auch nie machen und habe Respekt vor denen die sich das trauen.
 
Wenn Unternehmen keinen Dreck am Stecken haben oder massivst ueberbewertet waeren, gaebe es keine Shortseller.
Selten so einen Unsinn gelesen. Nahezu jede Firma am Markt ist zu gewissen Teilen geshortet... Schon allein, weil Shorts als Absicherung zu Long Positionen genutzt werden.
Wenn Shortseller oefter daneben liegen als richtig, dann gehen sie ruck zuck pleite.
Weil sich Shortseller natürlich keineswegs absichern sondern alles auf eine Karte setzen und stets und immer nur Sortsellen und nie Long gehen zur Absicherung an anderer Stelle...
Das ist ja nur noch Trolling und daher werde ich nicht weiter darauf eingehen, nur soviel: Wieso sollte die Holding Aktien verkaufen und den Erlös dann der Tochter Firma zukommen zu lassen, von der man nach dem Verkauft von Aktien einen noch kleineren Anteil hält? Merkst hoffentlich selbst.
Hast du heute morgen irgendwie keinen Kaffee getrunken oder ist dein Niveau doch so tief? Warum sollte man das tun? Warum gehen Unternehmen überhaupt an die Börse und geben Anteile ab? Und seit wann kann man Aktien, die man verkauft hat um kurzfristig liquide zu sein, nicht auch zurück kaufen, wenn Liquidität ausreichend vorhanden ist? Aktienrückkäufe scheinen dir neu zu sein... Und ja hier tut es die AG nicht selber sondern eine Holding sitzt dahinter, amcht für das Szenario aber exakt null Unterschied.

Aber klar, ich trolle, du diskutierst hingegen fundiert indem du nur Behauptungen lieferst, aber null Erklärungen/Begründungen....

ShortSeller wie PErring trauen sich, weil sie den Markt beeinflussen können. Hat man doch bei Grenke nach Wirecard gesehen. Ein anderer Shortseller oder PErring vor Wirecard hätte nicht im Ansatz bewirkt, was danach los war, weil er einen Treffer mal hatte. Auch seine nächsten Attacken werden allein aufgrund der Behauptung einen Kursrückgang verursachen, grade in Zeiten von Tradegate, RobinHood und Reddit. Und natürlich wissen das Menschen wie Perring ganz genau.
 
@Kazuja
welchen China ETF hast du gleich nochmal?
A2QHV0 und A2JR0G beide mit Vorsicht zu genießen :fresse: . Hab jetzt je 5% Depot Anteil also rund 10 % China ( im Nasdaq sind ja auch noch ein paar China Werte dabei und im AI ETF A2N7KX auch noch mal) + Südkorea und Japan ergibt rund 20 % Asien. Russland 10 % - Russland und Australien da weiß ich jetzt nicht wo das Wertpapier geographisch hingehört :d.

Grüße Kazuja
 
Und ist da einer Pleite gegangen oder glaubst du die Hedgefonds dabei haben nur darauf gesetzt? Vor allem kam da die Gefahr daher, dass der Kurs ganz bewusst in die Gegenrichtung in Bereiche gepusht wurde, die unter normalen Umständen niemals erreicht worden wäre und umhin auch niemals diese Verluste gegeben hätte. So unrealistisch die Bewertung durch die Shortseller nach unten war, so wenig war/ist sie es danach durch die Reddit Döddel nach oben...

GME zeigt nur, welch irrationales Casino die Börse oft ist. Und das du eben entweder einen entsprechend starken Namen brauchst um Kurse zu manipulieren oder genügend leichtgläubige Mitläufer. Und dass das ganze weitgehend konsequenzlos bleibt, weil niemand ein wirkliches Interesse hat, derartiges aufzuklären bzw. zu unterbinden.

Ich bin ja noch immer gespannt, wann GME seine 11 Milliarden wert sein wird, die sie dato laut Marktkap haben...
 
Und ist da einer Pleite gegangen oder glaubst du die Hedgefonds dabei haben nur darauf gesetzt? Vor allem kam da die Gefahr daher, dass der Kurs ganz bewusst in die Gegenrichtung in Bereiche gepusht wurde, die unter normalen Umständen niemals erreicht worden wäre und umhin auch niemals diese Verluste gegeben hätte. So unrealistisch die Bewertung durch die Shortseller nach unten war, so wenig war/ist sie es danach durch die Reddit Döddel nach oben...
Die "Reddit Döddel" sind aber auch nur aktiv geworden, weil der Shortseller entgegen deiner Aussage gehandelt hat. Und ich bin immer noch der Meinung, wenn alle die Augen verschlossen hätten, wäre er pleite gegangen ;)
 
wie hat DER Shortseller den gehandelt? Mal davon abgesehen dass es den einen entgegen der ganzen Reddit VTs nie gab...
 
Kurz was anderes, denkt ihr bei Activison wäre jetzt eine gute Zeit, um dort zu investieren?
 
Wenn Shortseller oefter daneben liegen als richtig, dann gehen sie ruck zuck pleite.
Wenn sie so ein Gewicht haben, dass man ihnen glaubt, wenn sie mit Dreck werfen, dann können sie doch nur gewinnen. Ob sie Recht haben ist völlig egal, solang der Markt reagiert.
 
Wenn sie so ein Gewicht haben, dass man ihnen glaubt, wenn sie mit Dreck werfen, dann können sie doch nur gewinnen. Ob sie Recht haben ist völlig egal, solang der Markt reagiert.
Ohne Shortseller waere der WDI Betruegerverein immernoch nicht platt.
Natuerlich versuchen sich Shortseller durch ihr Handeln zu bereichern. Jedoch versucht dies jeder mit seinen Taktiken an der Boerse zu tun.
Shortseller gehen hierbei nur ein massiv hoeheres Risiko ein.
Ausserdem fungieren sie als Wischmop. Denn unsere Aufsichtsbehoerden stellen sich lieber schuetzend vor die Betruegerbanden und werfen den Shortsellern knueppel zwischen die Beine statt ihrer Arbeit nachzugehen.
 
Im Grunde passiert doch folgerndes: Durch die Shorts sinken Kurs und Bewertung und das macht es wieder attraktiv für Long-Käufer rein zu gehen. Die werden im eigenen Interesse natürlich auch genau hinsehen ob an irgendwelchen Gerüchten und Analysen was dran ist oder ob hier durch Unterbewertung eine Chance liegt. Da herrscht schon Waffengleichheit.
Und das ist ja das schöne, Märkte funktionieren in beide Richtungen.

Wo es problematisch wird, wenn geshortete Aktien so oft rumgereicht werden, dass am Ende mehr Short-Positionen offen sind als es Aktien gibt. Das wird logischweise nicht ein Shortie alleine machen, der wäre ja vollkommen irrational. So ergeben sich (für Wallstreetbets & Co) Opportunitäten die Shortseller so in die Ecke zu treiben, dass es für sie lebensbedrohlich wird.
 
Kurz was anderes, denkt ihr bei Activison wäre jetzt eine gute Zeit, um dort zu investieren?
Ja hab ich auch schon auf dem Radar, aber natürlich spekulativ ist klar :d (y).
 
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber den Quatsch kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Aktienrückkäufe scheinen dir neu zu sein... Und ja hier tut es die AG nicht selber sondern eine Holding sitzt dahinter
Aktienrückkäufe sind mir geläufig, normalerweise kaufen Unternehmen eigene Aktien auf um, wenn sie genug Geld in der Kasse haben, Damit stützen sie einmal durch die Nachfrage den Kurs der Aktie und zum anderen sind diese Aktien nicht dividendenberechtigt, so dass die Dividende für die Anleger höher ausfallen kann. Außerdem können Eigene Aktien z.B. für Übernahmen als Teil der Bezahlung einsetzen. Aber ich habe nie erlebt, dass eine Holding Aktien einer ihrer Beteiligungen verkauft um denen unter die Arme zu greifen, dies hat auch Porsche nicht getan, also VW die Milliardenstrafe für den Dieselskandal zahlen musste und zugleich massiv in eMobilität investiert hat. Nenne mal einen Fall wo eine Holding dies getan hat!

Auch seine nächsten Attacken werden allein aufgrund der Behauptung einen Kursrückgang verursachen, grade in Zeiten von Tradegate, RobinHood und Reddit.
Gerade wegen RobinHood und Reddit werden die Shortseller sich jetzt jedes Geschäft noch besser überlegen.
 
Ich lese jetzt schon eine Zeit lang still mit. Beschäftigt sich auch jemand mit anderen Anlageformen?

Ich bespare aktuell nur einen MSCI World ETF. Mich treibt die Frage um, ob sich die Märkte nach einer Rezession wirklich immer in absehbarer Zeit erholen müssen, nur weil es bisher immer so war. Ich würde mich gerne auch anders aufstellen. Immobilien sind in unserer Region momentan uninteressant, wie vermutlich fast überall. (bis auf die bestehende, selbst genutzte) In der Hinsicht gefällt mir auch die aktuelle politische Entwicklung nicht.
 
Ohne Shortseller waere der WDI Betruegerverein immernoch nicht platt.
Ich möchte das gar nicht in Abrede stellen, aber die haben halt teilweise die Macht, dass es völlig egal ist, ob die Vorwürfe stimmen. Mal trifft es die richtigen und Mal die falschen, gewinnen tun sie dabei aber immer.
 
Ich bespare aktuell nur einen MSCI World ETF. Mich treibt die Frage um, ob sich die Märkte nach einer Rezession wirklich immer in absehbarer Zeit erholen müssen, nur weil es bisher immer so war.
Das ist eben die logische Folge auf die übliche Reaktion der Notenbanken (niedrigere Zinsen und mehr Liquidität) während einer Rezession.
Ich würde mich gerne auch anders aufstellen.
Was schwebt dir zusätzlich zu Aktien vor? Edelmetalle, Kryptos, Anleihen, sonstige Geldanlagen, Kunst & Sammlerstücke? Gibt viele Möglichkeiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte das gar nicht in Abrede stellen, aber die haben halt teilweise die Macht, dass es völlig egal ist, ob die Vorwürfe stimmen. Mal trifft es die richtigen und Mal die falschen, gewinnen tun sie dabei aber immer.
Wie ich zuvor geschrieben habe: Übertriebenes Short-Selling eröffnet Möglichkeiten für Long-Käufer. Stimmen die Fundamentals für eine Seite, dann behält die am Ende auch recht.
 
Was schwebt dir zusätzlich zu Aktien vor? Edelmetalle, Kryptos, Anleihen, sonstige Geldanlagen, Kunst & Sammlerstücke? Gibt viele Möglichkeiten...

Etwas Edelmetalle sind in meinem Besitz, aber will man davon viel Zuhause haben? Größere Werte habe ich ungerne einfach rumliegen. Daher fällt Kunst und Sammlerstücke auch raus.
 
Etwas Edelmetalle sind in meinem Besitz, aber will man davon viel Zuhause haben? Größere Werte habe ich ungerne einfach rumliegen. Daher fällt Kunst und Sammlerstücke auch raus.
Muss natürlich jeder selber wissen wie er das handhabt. Man kann die ja auch in Verwahrung geben.
Die andere Alternative sind ETCs und Xetra Gold. Ich habe da zB die ETCs von Wisdom Tree im Depot (Palladium A0N62E, Silber A0N62F, Platin A0N62D). Kann man sich prinzipiell auch physisch gegen Formkosten+Transport+Steur ausliefern lassen. Die Metalle sind zwar Sondervermögen, aber bei allem was nicht in eigenem Besitz ist besteht natürlich ein theoretisches Gegenparteirisiko.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh